Spezielle Hilfsmittel Nähen / herausgelöste aus Handarbeit & Hobby Köln

  • OT:


    Warum ist es in D eigentlich für den Endverbraucher so immens schwer, bestimmte Hilfsmittel, die in UK, in F oder in USA ganz einfach zu bekommen sind, zu erwerben?


    Beispiele?


    Bolduc
    garment tape
    oak tag paper


    beispielsweise. Ein Klebeband, das auf Textilien und Papier haftet, rückstandsfrei ablösbar ist, und das man beispielsweise dazu verwenden kann, genau Maß zu nehmen und Punkte zu bestimmen / zu fixieren / zu verbinden, ist in D kaum zu bekommen.


    Mich ärgert das. Jeden Mist ChiChi kannste kaufen - Rüsche hier, Plümmel da - aber vernünftiges Handwerkszeug? Da such Dir mal schön einen Wolf, oder zweckentfremde kreativ, beispielsweise aus dem Luftfahrt-, oder Laborbereich.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • Auch OT


    schau mal bei Steidl & Becker, ist zwar ein Großhändler, private Verbraucher können unter bestimmten Voraussetzungen im Online Shop bestellen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gutes Thema:
    Damit es breiteren Raum findet für Shop Link und nicht untergeht jetzt hier.;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Gutes Thema:
    Damit es breiteren Raum findet für Shop Link und nicht untergeht jetzt hier.;)


    Danke, Andrea!


    Ist mir im anderen thread so durch den Kopf geschossen, aber da gehört es natürlich nicht hin! Bei Steidl & Becker muss ich mal schauen, danke für den Tipp!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gern geschehen

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Warum ist es in D eigentlich für den Endverbraucher so immens schwer, bestimmte Hilfsmittel, die in UK, in F oder in USA ganz einfach zu bekommen sind, zu erwerben?


    Das kann u.a. auch daran liegen, dass in den Hilfsmitteln Stoffe, wie etwa Weichmacher, enthalten sind, die in Deutschland nicht vertrieben werden dürfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann u.a. auch daran liegen, dass in den Hilfsmitteln Stoffe, wie etwa Weichmacher, enthalten sind, die in Deutschland nicht vertrieben werden dürfen.


    Nunja - UK gehört zu den EU-Staaten, und wir haben bezüglich Schadstoffverordnungen zunehmend EU-einheitliche Richtlinien. Was in D verboten ist, wird also auch in UK und in F nicht erlaubt sein.


    In den USA gibt es teils schärfere, teils laxere Vorschriften.

  • So, und falls jemand Interesse hat:


    Ich hatte eine interessante Korrespondenz mit der Stöffler GmbH, die Papierwaren herstellt. Wir haben gemeinsam nach einem Artikel aus ihrem Angebot gefahndet, der Oak Tag Pattern Paper entsprechen könnte. Heute kamen die Muster, und ich kann vermelden, dass


    2085 dem dicken Oak Tag Pattern Paper entsprechen sollte,
    möglicherweise auch die 212-02, wobei die schon sehr kräftig ist.


    Stöffler war extrem hilfsbereit und freundlich!


    Wer sich für Bolduc interessiert, wird bei Hamon in Frankreich fündig.


    Alternativ gibt es einen sehr interessanten Hersteller namens Shoben, der in UK sitzt. Dieser bietet zum einen


    Multi Adhesive Tape Measure an - ein Band, das rückstandslos wiederablösbar ist, und auf Papier, Karton und Stoff haftet. Alternativ gibt es das
    Shoben Designer Tape mit 1 cm Markierungen, man kann damit gut an der Schneiderpuppe Distanzen markieren. Es ist ebenfalls leicht von der Oberfläche ablösbar.


    Shoben bietet darüber hinaus weitere interessante Produkte rund um die Schnittmustererstellung und -anpassung an.


    Ein entsprechendes deutsches Produkt für Bolduc/Designer Tape konnte ich leider nicht auftun.


    Ich werde hier weiter über solche Hilfsmittel berichten, wenn das akut wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]