Artikel: Gummis annähen mit der Overlock

  • Gibt es so was auch für die Elna??

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... bei der Bernina ist am Standard-Fuß ein einstellbarer Einlass für Bänder - hat die Elna vielleicht auch (einen Extra-Gummi-Annähfuß gibt es auch - an dem stört mich nur, dass keine Markierung am Stellrad ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Anleitung. Hab mir vor kurzem einen solchen Fuß für meine Brother gekauft. Hatte noch keine Zeit zum probieren. Aber jetzt hab ich ja eine Hilfe bekommen. Suppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Gibt es, Anouk - sowohl für die 664 als auch für die Covermaschine!


    Ach ich habe "nur" die 344

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vielen Dank Anne ;)
    Ich habe noch mal eine Anmerkung/Frage. Im Kinderbereich hatten wir diskutiert und Jennifer gesagt, wie man das Bündchengummi bemessen kann/macht. Es war der Umfang minus ca. 1-2 cm und dann aufeinanderlegen und einnähen. So macht sie es und ich ebenfalls.


    Wenn man diesen Ansatz jetzt auf jedes genähte Teil übertragen würde, z.B. Beinausschnitt einer Unterhose, könnte man einmal den Fuß einstellen und erstmal so lassen, esseidenn man hat ein wirklich gerüschtes Gummiteilchen. Als ich meinen Bernina Overlockfuß seinerzeit einmal eingestellt hatte, habe ich ihn definitiv zu kräuselig eingestellt vor lauter Freude am Ausprobieren und mein ;) Kind kurzzeitig keine Luft mehr bekommen.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Ich könnte Hilfe gebrauchen...


    Ich habe eine Gritzner 788 und das Gummiannähfüßchen ist auch dabei.


    Wenn ich das Gummiband (5mm) einführe und unter dem Nähfuß durchführe, wird leider weder der Stoff noch das Gummiband weiter transportiert und die Maschine näht auf der Stelle.


    Das passiert unabhängig davon, wie das Schräubchen eingestellt ist, auch wenn ich sie ganz locker stehen lasse.


    Was mache ich falsch?


    Please help!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es mal getestet. Hast du es genau gemäß Anleitung gemacht? Bei uns hat es damals geklappt.
    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nic,
    der Gummi kann den Transport am Anfang verhindern, wenn er sehr stark ist. Ich arbeite am Nähanfang immer etwas mit Spannung, d.h. am Stoff hinter dem Fuß anfassen und langsam, leicht ziehen. Sind ein paar cm genäht, geht es besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]