Privileg Superstar electronic Modell 970 - 1


  • Habe probiert, ob ich sie langsamer abrollen kann. Dann bleibt sie aber sofort stehen.


    ...das wäre so ok...


    ...noch eine Frage zur Oberfadenspannung:
    Wenn Du den Oberfaden bis vor die Nadel eingefädelt hast...Faden nicht im Nadelöhr...das Füsschen unten...und Du ziehst am Faden und verstellst dabei die Oberfaden-Spannung...merkst Du da einen entsprechenden Unterschied bei der Fadenspannung?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nochmal neue Nähte gemacht. Der Unterfaden ist zu locker, wird beim Zickzack mit nach oben gezogen bzw. erzeugt kleine Schleifen beim Gradstich. Ich nutze übrigens Gütermann-Garn auf einem festen Baumwollstoff.

  • ...stelle die Oberfadenspannung auf 3 ein und passe die Unterfadenspannung so an, dass eine möglichst saubere Naht entsteht...wir müssen sicherstellen, dass der Fehler nicht durch mangelhafte Fadenspannungen ausgelöst wird...und mache bei optimierter Spannung Fotos der Naht...von oben und unten...


    ...wenn bei optimaler Fadenspannung immer noch Stiche verloren werden, müssen wir im nächsten Arbeitsschritt das Greifer-Timing überprüfen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe Dich nicht vergessen ;) ...die Anleitung für die Überprüfung des Greifer-Timings und der Einstellung ist im Entstehen...ich bitte noch um etwas Geduld...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das freut mich. Grad heute habe ich nochmal an der Spulenkapsel gedreht. Jetzt läuft die Kapsel langsam nach unten beim Jo-Jo-Test. Aber die Fadenspannung ist einen Ticken zu fest, das Gewebe zieht sich ein kleines bisschen zusammen. Und das bei einem sehr festen Baumwollstoff. Ich stelle es wieder zurück. Generell sieht der Zickzack jetzt schön aus, aber nur wenn ich langsam nähe. Sobald ich Gas gebe, werden wieder Stiche ausgelassen.

  • ...eine "Tiefen-Wartung" an einer PRIVILEG 970 lohnt sich schon noch...wenn denn alle Kunststoff-Zahnräder noch ok sind ...

    Hallo ich habe auch eine alte Privileg Superstar electronic aber Modell 970-0 (nicht -1).
    Die Maschine geht fast gar nicht mehr. Der Stich ist zwar OK, sofern sie voran kommt. Der Motor hat aber erhebliche Mühe, anzutreiben, er dreht gar nicht hoch, so als ob er fest hängt und es riecht fast schon verbrannt, ähnlich wie überhitztes Kabel in etwa.
    Ich lese hier, dass die Maschine Kunststoffzahnräder habe, daher vermute ich, noch ohne sie aufzumachen, dass die vermutlich durchgenudelt und abgenutzt sind und nicht mehr richtig greifen, dass daher die Gerüche kommen (durch starke Reibung und dadurch entstehende Hitze).


    Ist das wahrscheinlich?
    Also ist der Effekt, dass der Motor nicht mehr richtig transportiert und die Maschine stinkt dafür typisch?
    Kann man die Maschine dann getrost entsorgen oder lohnt da noch eine Reparatur?


    Danke für einen evtl. Fingerzeig...


    Gruß franc

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]