Fadenspannung???? How to?

  • Ich hab am Wochenende einen Nähmalkurs gemacht. Transporteur versenkt, Stopffuss rauf, die ersten Versuche liefen wunderbar.
    Plötzlich hatte ich unter dem Stoff jede Menge Fadenschlingen, das Ganze wurde immer blöder bis nix mehr ging.
    Habe mich zu Hause dann noch mit der Fadenspannung gespielt, konnte das Problem aber nicht wirklich lösen.
    Meine Theorie wäre ja dass der Oberfaden zu locker ist, aber auch mit höherer Einstellung hatte ich immer noch Schlingen.
    Der Unterfaden dagegen war so locker dass man ihn einfach rausziehen konnte.
    Habe dann bei der Spulenkapsel die Spannung erhöht, was aber auch nicht wirklich Veränderungen gebracht hat :confused:
    Nach einigen Versuchen hab ich dann aufgegeben,weil dann plötzlich die Maschine anfing, schwer zu gehen, hat immer am Ende einer Untergreiferdrehung blockiert und ich wollte nix kaputtmachen.
    Das Interessante daran ist, dass die Maschine, als ich den Transporteur wieder raufgegeben habe und "normal" genäht habe, alles wieder völlig in Ordnung war.
    Wie kann ich jetzt rausfinden, wie die richtige Fadenspannung ist? Und ist meine Theorie mit dem zu lockeren Oberfaden überhaupt richtig?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt ratlos!

  • Das klingt nach Unterfaden nicht richtig eingelegt oder Fadenrest irgendwo eingeklemmt. Hast du das mal überprüft? Alles ordentlich ausgesaugt? Hast du Stickvlies untergelegt?
    Ich brauche an der Fadenspannung nichts verstellen, wenn ich freihand nähe/sticke/quilte. Es gibt häufig zweite Spulenkapseln dafür, wo die Unterfadenspannung reduziert ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ja, die Fadenspannung ist eine Wissenschaft für sich!
    Auf jeden Fall wirken sich die Einstellungen immer auf der anderen Seite aus,
    wenn an dem Oberfaden gestellt wird, wirkt es sich am Unterfaden aus und umgedreht!
    Schau doch einfach mal auf der Seite des Nähmaschienverzeichnisses nach, da ist die Fadenspannung beschrieben!
    Viel Glück,
    IN

  • Was hat denn der/die KursleiterIn zu dem Problem gesagt? Wenn ich so einen Kurs mache, erwarte ich eigentlich auch, dass man als Teilnehmer gesagt bekommt, auf welche Einstellungen man bei der Maschine achten soll, damit das Ergebnis gut wird und was bei Problemen zu tun ist :confused:


    Wenn die Maschine schwer geht bzw. blockiert, wäre ich wohl auch sehr vorsichtig. Wie ist das denn, wenn Du am Handrad drehst, siehst Du dann, wo es klemmt?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *G* danke für eure Antworten, nachdem ich das Nähmalen schon aufgeben wollte, habe ich nun die Lösung des Problems gefunden!!!!
    Habe mir auf quilts.de einen Artikel zum Thema Fadenspannung durchgelesen und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich habe nach einiger Zeit den Stopffuss demontiert, weil er mir im Weg war und ich lieber freie Sicht auf mein Nähwerk haben wollte. Und nachdem ich den Nähfuss demontiert habe, habe ich den Hebel, mit dem man den Nähfuss normalerweise nach unten gibt, nicht mehr nach unten gegeben- weil ich ja eh keinen Nähfuss da hatte :rolleyes:
    Allerdings machen die Spannungsscheiben vom Oberfaden nur dann "zu" wenn der Hebel unten ist, d.h. es war einfach null Spannung am Oberfaden. Das erklärt natürlich auch, weshalb auch mit veränderter Fadenspannung nichts besser geworden ist- weil das einfach nie am Faden ankam…
    Naja ich reihe das mal in die Kategorie "wieder was gelernt" ein!

  • Naja, manchmal ist es so einfach :D schön, dass du den Fehler gefunden hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Außerdem ist das ein für andere hilfreicher Fehler. Ich denke mir wäre das genau so auch passiert.


    Also Danke


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ohja, das hätte mir auch passieren können... aber nicht mit meiner Maschine (und das verwöhnt, deswegen kann das dann immer passieren). Die verweigert die Mitarbeit, wenn der Fuß oben ist.


    Und das dann zu finden... hachja... Mechanik und ihre Tücken.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja meine Maschine ist eine uralte mechanische Pfaff, die macht nix automatisch, schon gar nicht Arbeitsverweigerung. Aber das was rauskommt, ist dann halt- naja….

  • Hast du sie schon mal vom Fachmann warten lassen? Das bewirkt manchmal wahre wunder hinsichtlich z.B. des Nahtbildes.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]