schöne Ziffern auf Stoff drucken, sticken oder ähnliches???

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet. Ich habe das Problem, dass ich für einen Montessorimultiplikationsteppich (sowas wie hier) Ziffern auf meinen Stoff drucken oder sticken möchte. Ich habe das schon mal gemacht, siehe den Link, damals hatte ich aber das Glück, auf eine Stickmaschine zurückgreifen zu können. Jetzt geht das nicht und ich habe es schon mit Zahlenstempeln und Stofffarbe, Sticken und so einem Textiledding probiert, alles irgendwie unbefriedigend. Ich füge mal das Bild vom Link ein, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt wie es werden soll:
    images-phocagallery-genaehtes-p1020372-600x450.jpg
    Das Problem ist, das die Zahlen alle nebeneinander stehen und es deswegen sofort auffällt, wenn es schief wird, und das ich teilweise sehr lange Zahlen habe wie z.B. 0,000001 oder 100000. Mit den Zahlenstempeln ist es mir nicht gelungen, das ganze auf einer Linie im selben Abstand nebeneinander zu setzen. Von Hand sticken habe ich probiert, ist aber ganz schön aufwendig für so viele Zahlen.


    Jemand eine Idee? Ich hab mich jetzt bestimmt schon zwei Wochen mit der Thematik verzettelt (Bilder von meinen Versuchen erspare ich euch lieber...)


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hast du eine Stickerei in der Nähe, wo du das in Auftrag geben könntest.
    Solche Stickereien gibt es eigentlich sehr viele, fast in jeder mittelgroßen Stadt.
    Schau doch mal in die gelben Seiten.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es mit Textiltransferfolie zu probieren.
    Diese bedruckst du ganz einfach mit einem herkömmlichen Drucker und kannst dann das Motiv, in deinem Fall halt die Zahlen,
    auf den Stoff aufbügeln.
    Ich habe das schon mit T-Shirts gemacht, das ging ganz gut.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt Nähcafes, wo man Stickmaschinen benutzen kann - vielleicht auch in deiner Nähe?
    Oder hast du evtl. Zugang zu einem Plotter?

    LG,
    thimble

  • Die Zahlen sollen ungefähr einen Zentimeter hoch sein.


    1 cm ist ja schon relativ groß. Für die Größe gibt es auch Buchstaben/Ziffern-Schablonen. Das wird recht ordentlich.


    Wie sieht das mit einer Stickmaschine aus? Da müssten doch die einzelnen Stoffstücke vor dem Zusammennähen bestickt werden? Die Decke ist ja doch recht groß ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jonny
    Was meinst du wegen einer Stickmaschine? Ich habe ja keine. Ich habs jetzt doch nochmal mit den Stempel gedruckt und vorher genau ausgemessen, hier ist das Ergebnis:
    IMG_2261.jpg
    IMG_2262.jpg
    So lasse ichs jetzt erst mal, gestickt wäre es bestimmt schöner aber ich wollte jetzt für meinen eigenen Teppich auch kein Geld ausgeben.
    Aber danke fürs überlegen. Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Hi, sieht doch gut aus, was willst du noch mehr ???? du hättest noch Acylfarbe nehmen können aber ob es dad urch besser geworden wäre, wage ich zubezweifeln. Und ohne Geld geht halt das wenigste.Lg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage zum Sticken bezog sich auf die Antworten, die zur Stickmaschine geraten haben ... Ich persönlich finde Stickereien nicht unbedingt schöner.


    Hast Du die Ziffern freihand gestempelt? Je nachdem, welche Stempel Du verwendest, kann man auch eine Holzleiste als Ansetzhilfe verwenden. Dann springen die Ziffern nicht so auf der Zeilenlinie.


    Wenn ich das richtig sehe, benötigst Du ja nur die Zeichen "0", "1" und ",". Da könnte man sich auch eigene Schablonen basteln. Nach meiner Erfahrung sieht das Schriftbild beim Schablonieren etwas sauberer aus, als beim Stempeln.

  • Ja, ich habe freihand gestempelt, damit bin ich auch hauptsächlich unzufrieden. Das mit der Holzleiste ist eine gute Idee. Woraus würdest du dann Schablonen machen? Du hast recht, ich brauche tatsächlich nur Nullen und Einsen und zwischendurch mal ein Komma.


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]