Einen Tanzschuh auf einen Beutel ....

  • Hibiskus 06.jpgHallo Schneiderkatze.
    Danke für diese hoch interessante Information.
    Ich habe mich ausführlich mit Bonnie Nielson beschäftigt. Es ist ihr Beruf und sie hat eine künstlerische Ader. Der ihr zur Verfügung stehende Maschinenpark erlaubt, dass sie komplexe große Stickarbeiten erstellen kann.
    Sie wird modernste Software für ihre Arbeiten nutzen. Nach erster Analyse jedoch kann ich an den Bildern, die im Internet zur Verfügung stehen, nichts außergewöhnliches "sticktechnisches" entdecken.
    Ich möchte ausdrücklich nicht die künstlerischen Arbeiten abwerten oder meine Meinung in den Vordergrund stellen. Ihre Kunst ist, wie ein Maler zu denken und das in den Faden hinein zu produzieren.
    Die künstlerischen Möglichkeiten werden durch die Software und der Maschinentechnik begrenzt. Diese auszureizen -- das ist ihre Kunst, die auch mich begeistert.
    Zur Zeit versuche ich, Raum und Tiefe zu verstehen.
    Liebe Grüße
    Berthold

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter der Maschine.jpgGestickt.jpg


    Der Schuh wurde nochmal geändert.
    Das Design ist nun frei entworfen und soll dem Schuh der Trägerin angepasst sein.


    Ein Tanzschuhbeutel mit der Applikation drauf, Schnürverschluss - fertig.


    Die Digitalisierung war interessant, da die Layer Technik die Tiefenwirkung betont.
    Nur zwei "Folien" kamen zur Anwendung.


    Der Schuh ist insgesamt mit einer Farbe gestickt, die Schnalle dann mit Silber abgesetzt.


    Liebe Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold,
    im Vorschau-Modell sieht es harmonischer aus.


    Hier sieht es jetzt aus, als würde man durch den Schuh auf die kaputte Innensohle schauen. Es sieht wirklich aus wie ein Loch.
    Auch bei Kreis- oder Radialstich kann man den Verlauf gut anpassen, dass es nicht "rund" wird sondern z.B. der oben laufenden Fläche entgegenläuft.
    Ebenso sind die Übergänge vorne zu hart, da müsste mehr Verlauf sein.
    (Dass hinter dem Fesselriemen die Fläche andersbogig läuft, übersehe ich mal ;) - aber ich würde ganz bestimmt mehr als einmal probesticken, weil im gestickten Zustand doch vieles anders wirkt.
    Bilder aus den Vorschauen betrachte ich immer mit einiger Skepsis.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Liane.


    Danke für die Hinweise. Tatsächlich habe ich die Stickdichte verändert. In Natura sieht der Schuh nach meinem Geschmack gut aus. Vor allen Dingen ist die Form sehr plastisch. Durch die harte Beleuchtung erscheint der Untergrund in Opposition.
    Jedoch bei normalen Lichtverhältnissen ist der Stick harmonisch und augengefällig.
    Die Unterfarbe weiss ergibt den Kontrast und ist auch gewollt.
    Schau dir einen Schuh an, je nach Lichteinfall verändert sich die hintere Innenfessel. Drehe ich den Schuh, wirkt es wieder etwas anders. Licht und Schatten - daraus besteht ein Bild. Das versuche ich zu realisieren - versuche ....


    Liebe Grüße
    Berthold

  • je nach Lichteinfall verändert sich die hintere Innenfessel. Drehe ich den Schuh, wirkt es wieder etwas anders


    Berthold, das meine ich nicht - schau Dir mal den Verlauf des Musters an - das wird ja nur "unterbrochen" durch den Riemen, müsste also hinten "fortlaufend" weitergehen. Tut es aber nicht. Vorne fällt der Bogen nach unten, beim hinteren Teil läuft der Mittelpunkt nach links zum Riemen. die Stiche stehen "hochkant".
    Das sind so Sachen, die man gerne übersieht. Ein Ast ändert ja nicht das Muster, nur weil man zwischendrin auf ein Blatt schaut, das da grad rumhängt. Die Maserung geht gleich weiter.
    Oder der Stiel einer Blüte - der geht ja nach einem Blatt, das man noch davor setzt, nicht plötzlich einen cm weiter - außerhalb der normalen Biegung oder des normalen Verlaufs.
    Man ist dann so in die "Musterei" vertieft, dass man das nicht bemerkt. Geht mir auch schon mal so. Nach einem Probestick sieht man das aber.
    "Lichteinfall" ist schon ok - aber innen im schönen Tanzschuh sitzt doch sicher kein "Flickleder" ;)


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Liane,


    bist ein Schatz!


    Ja, na klar - ich bin wohl betriebsblind. Flickleder ist da nicht zu finden und sollte auch nicht so digitalisiert werden....


    Willl ich ändern - sofern ich das schaffe.



    Möchte vielleicht jemand den Schuh oder die Blume sticken wollen - dann bitte Info geben.


    Liebe Grüße
    Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]