Anzeige:

Ein Dummie fragt nach: Baby-Quilt - was und wieviel wovon?

  • Hi @ all,


    eine liebe Freundin hat heute ihre Zwillings-Söhnchen bekommen. Da ich eine Patin der beiden sein werde, überfiel mich spontan der Wunsch, für jeden eine kuschlige Decke zu nähen - Quilt, Patchworkdecke - tja, ich kenne mich damit so gar nicht aus, ich nähe normalerweise ganz andere Sachen.


    Drum brauche ich Eure Hilfe.


    Fängt schon mal an beim Material. Ich weiss schon ganz genau, welche Art Stoff es sein soll, welche Farben etc, aber wieviel benötige ich?


    Inlay - Baumwoll-Vlies?


    Die Rückseite würde ich gern aus kuschligem Baumwollfleece nähen.


    Was brauche ich sonst noch zum Quilten? Kann ich das überhaupt mit meiner NäMa machen? Brauche ich da noch irgendein Sonderfüsschen? Welches Garn, welche Nadeln? Oder quiltet man das mit der Hand?


    Ihr seht - ich bin Ahnungslos, aber willig!


    :nerd:


    Könnt Ihr mir weiter helfen?


    Das wäre super!!


    Merci vielmals sage ich jetzt schon einmal!


    :)

  • Liebe Seewespe,


    Erstmal herzlichen Glückwunsch:-)
    Ich habe schon viele Babyquilts gemacht....ich verwende immer vorgewaschene BW Stoffe, hochwertig sind auch z.B. Westfalenstoffe. Man kann aber auch prima z.B. Hemdenstoffe und weisser Damastzusammen kombinieren.
    Als Vlies verwende ich für hochwertige Kinderquilts das nadelverfestigte BW Vlies aus Amerika, für etwas weniger hochwertige eine gute Qualität Polarfleece statt Vlies und Rückseite. Das Polarfleece ist halt sehr leicht und robust und eher günstiger. Ich nähe ja viele Babyquilts und stufe da schon etwas ab, je nachdem wie nahe ich dem zu Beschenkenden stehe....und wieviel Geld ich ausgeben möchte.
    Quilten einfach mit dem Stopffuss, am besten frei:-), ich persönlich liebe das Quilten mit der NM....ich empfinde es auch als haltbarer, das geht mit der einfachsten NM, du kannst auch ganz normales Nähgarn verwenden.