Anzeige:

Ein Dummie fragt nach: Baby-Quilt - was und wieviel wovon?

  • Hi @ all,


    eine liebe Freundin hat heute ihre Zwillings-Söhnchen bekommen. Da ich eine Patin der beiden sein werde, überfiel mich spontan der Wunsch, für jeden eine kuschlige Decke zu nähen - Quilt, Patchworkdecke - tja, ich kenne mich damit so gar nicht aus, ich nähe normalerweise ganz andere Sachen.


    Drum brauche ich Eure Hilfe.


    Fängt schon mal an beim Material. Ich weiss schon ganz genau, welche Art Stoff es sein soll, welche Farben etc, aber wieviel benötige ich?


    Inlay - Baumwoll-Vlies?


    Die Rückseite würde ich gern aus kuschligem Baumwollfleece nähen.


    Was brauche ich sonst noch zum Quilten? Kann ich das überhaupt mit meiner NäMa machen? Brauche ich da noch irgendein Sonderfüsschen? Welches Garn, welche Nadeln? Oder quiltet man das mit der Hand?


    Ihr seht - ich bin Ahnungslos, aber willig!


    :nerd:


    Könnt Ihr mir weiter helfen?


    Das wäre super!!


    Merci vielmals sage ich jetzt schon einmal!


    :)

  • Liebe Seewespe,


    Erstmal herzlichen Glückwunsch:-)
    Ich habe schon viele Babyquilts gemacht....ich verwende immer vorgewaschene BW Stoffe, hochwertig sind auch z.B. Westfalenstoffe. Man kann aber auch prima z.B. Hemdenstoffe und weisser Damastzusammen kombinieren.
    Als Vlies verwende ich für hochwertige Kinderquilts das nadelverfestigte BW Vlies aus Amerika, für etwas weniger hochwertige eine gute Qualität Polarfleece statt Vlies und Rückseite. Das Polarfleece ist halt sehr leicht und robust und eher günstiger. Ich nähe ja viele Babyquilts und stufe da schon etwas ab, je nachdem wie nahe ich dem zu Beschenkenden stehe....und wieviel Geld ich ausgeben möchte.
    Quilten einfach mit dem Stopffuss, am besten frei:-), ich persönlich liebe das Quilten mit der NM....ich empfinde es auch als haltbarer, das geht mit der einfachsten NM, du kannst auch ganz normales Nähgarn verwenden.
    Ich persönlich mache die Decken auch nicht klein, sondern so in etwa 1m auf1.50 -1,80 da hat mal länger was davon. Zuerst kann man die dann doppel legen und später sind sie gross genug zum krabbeln, danach werden die oft zum Kuscheln und schlafen und auf Reisen verwendet. Die Tochter meiner Freundin ist nun 15 und verwendet ihren immer noch:-)
    Lg
    Christiane alias Slashcutter

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fängt schon mal an beim Material. Ich weiss schon ganz genau, welche Art Stoff es sein soll, welche Farben etc, aber wieviel benötige ich?


    Willkommen in der Selbsthilfegruppe der Patchwork-Süchtigen, Unterabteilung "Ich brauche Stoff!", Teilbereich "Ich kann nichts wegwerfen"...:D
    Heilung gibt es nicht, mann kann nur mehr Stoff kaufen...


    *ähem*


    Wenn Du schon weißt, welche Art Stoff/Farbe (Baumwolle, ja? PW-Baumwolle?), dann brauchst Du ein Muster. Meistens sind es geometrische Formen (Quadrate, Rechtecke, Dreiecke), und mit ein bißchen Mathe kann man sich die Mengen dann leicht ausrechnen.
    ODER
    Du hast ein Muster gekauft/heruntergeladen, dann ergibt sich die benötigte Menge ja aus der Anleitung.


    So aus dem Ärmel würde ich für eine 1 x 1,2 m große Babydecke einen Jelly Roll oder so ca. 6-8 Fat Quarter kaufen, dazu evtl Rand und Binding und entsprechende Menge Rückseitenstoff.



    Inlay - Baumwoll-Vlies?


    Kann man machen, ist sehr traditionell. Für optimierte Waschbarkeit in der Maschine würde ich aber ausnahmsweise zur Polytierchen tendieren, die halten die geschätzten 30 Wäschen/Jahr besser aus.



    Die Rückseite würde ich gern aus kuschligem Baumwollfleece nähen.


    Kann man gut machen, bei einem aufwändigen Quilting geht dieses aber leider unter. Ein einfaches gerade-linien-quilten funktioniert damit aber ganz prima.
    Alternative sind ein flauschiges Vlies und eine normale BW-Rückseite.



    Was brauche ich sonst noch zum Quilten? Kann ich das überhaupt mit meiner NäMa machen? Brauche ich da noch irgendein Sonderfüsschen? Welches Garn, welche Nadeln? Oder quiltet man das mit der Hand?


    Nicht zum zusammennähen der Teile, aber zum Quilten selber: besser Maschinenquiltgarn nehmen. Meine Anfänge habe ich mit einer uralt-AEG-Maschine gemacht, der Quilt hält immer noch. Solange Deine Maschine geradeaus nähen kann, lassen sich viele Dinge machen.


    Bonus materials:
    Schneidematte, Rollschneider, Lineal
    versenkbarer Transporteur, Stopffuss (Super-Bonus: Quiltfuss mit 1/4 Inch Breite)
    Quiltnadeln (Schmetz/Prym, Madeira)
    Sprühzeitkleber


    Du kannst mit der Hand quilten, musst aber nicht. Je nachdem, wie gut Du handnähen kannst, wieviel Zeit Du hast, wie detailiert das Quilting werden soll müsstest Du das entscheiden.
    Wirklich gutes Handquilting braucht sehr viel Übung, es gibt verschiedene Techniken, die Nadel zu halten und zu führen. Die Entscheidung für Handquilting sollte sich auf die Wahl des Vlieses und den Rückseitenstoff auswirken, da je nach Dicke das unterschiedlich schwer fallen wird.



    Ihr seht - ich bin Ahnungslos, aber willig!


    :nerd:


    beste Voraussetzungen!:D

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Hallo,


    hier mein absoluter Favorit -> Missouri QuiltCompany ->Quilt as you go -> Babyquilt in englisch.->https://www.youtube.com/watch?v=rl_OPPpXNLM
    Baby Quilt https://www.youtube.com/watch?v=R685a6CDyCg


    und hier was zum Lachen -> Jeely Roll Race...https://www.youtube.com/watch?v=2bEJLnaZQOU


    VG
    P.S.: Und ich finde Teddy als untere Lage, wenn auch a real pain, als die kuschelige Variante, wenn es als Decke dienen soll. Uns wurde ein sehr teurer Quilt 200 € zur Geburt geschenkt, der nicht genutzt wurde, weil unsere Kinder Winterkinder sind und der Quilt zu steif und dünn. Jetzt nach diversen Jahren wird die als Puppendecke genutzt. Viel zu schade......Wobei ich klar sagen muß unter kuschelig verstehe ich keinesfalls steif, sondern ein Ansichschmiegen......

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Seewespe,


    Erstmal herzlichen Glückwunsch:-)


    Lieben Dank, Christiane,


    wir sind alle sehr glücklich - eine Zwillings-Schwangerschaft und Geburt ist, vor allem wenn die Mutti schon 41 Jahre alt ist, ja nicht ganz risikofrei, aber es ist alles gut verlaufen, und ich freue mich schon riesig darauf, meine Jungs bald leibhaftig begrüßen zu können. Bisher kennen sie ja nur meine Stimme :).


    Zitat

    Ich habe schon viele Babyquilts gemacht....ich verwende immer vorgewaschene BW Stoffe, hochwertig sind auch z.B. Westfalenstoffe. Man kann aber auch prima z.B. Hemdenstoffe und weisser Damastzusammen kombinieren.


    Ich möchte PW-Stoffe verwenden, vorgewaschen auf jeden Fall, ggf. könnten auch bereits vorhandene PW Stoffe, oder Recycling-Materialien aus Baumwolle mit einfliessen. Ich bin ein sehr intuitiver Mensch, und arbeite viel über (innere) Bilder - da habe ich zu den Jungs schon sehr lebhafte im Kopf!


    Zitat

    Als Vlies verwende ich für hochwertige Kinderquilts das nadelverfestigte BW Vlies aus Amerika, für etwas weniger hochwertige eine gute Qualität Polarfleece statt Vlies und Rückseite. Das Polarfleece ist halt sehr leicht und robust und eher günstiger. Ich nähe ja viele Babyquilts und stufe da schon etwas ab, je nachdem wie nahe ich dem zu Beschenkenden stehe....und wieviel Geld ich ausgeben möchte.


    Danke für den Tipp mit dem Vlies aus USA. Ich denke, das könnte eine gute Wahl sein.


    Zitat

    Quilten einfach mit dem Stopffuss, am besten frei:-), ich persönlich liebe das Quilten mit der NM....ich empfinde es auch als haltbarer, das geht mit der einfachsten NM, du kannst auch ganz normales Nähgarn verwenden.
    Ich persönlich mache die Decken auch nicht klein, sondern so in etwa 1m auf1.50 -1,80 da hat mal länger was davon. Zuerst kann man die dann doppel legen und später sind sie gross genug zum krabbeln, danach werden die oft zum Kuscheln und schlafen und auf Reisen verwendet. Die Tochter meiner Freundin ist nun 15 und verwendet ihren immer noch:-)
    Lg
    Christiane alias Slashcutter


    Ah, das ist super! Ich habe eine HUS Sapphire 875q - mit der kann man so einiges anfangen, allerdings habe ich bisher ihre Quilting-Fähigkeiten so gar nicht genutzt. Das wird sich dann wohl jetzt ändern!!


    Vielen Dank für Deine Tipps!! :)

  • Willkommen in der Selbsthilfegruppe der Patchwork-Süchtigen, Unterabteilung "Ich brauche Stoff!", Teilbereich "Ich kann nichts wegwerfen"...:D
    Heilung gibt es nicht, mann kann nur mehr Stoff kaufen...


    *ähem*


    Au Backe - das kann ja heiter werden. Ich hänge doch ohnehin schon unrettbar an der Nadel :eek:


    Zitat

    Wenn Du schon weißt, welche Art Stoff/Farbe (Baumwolle, ja? PW-Baumwolle?), dann brauchst Du ein Muster. Meistens sind es geometrische Formen (Quadrate, Rechtecke, Dreiecke), und mit ein bißchen Mathe kann man sich die Mengen dann leicht ausrechnen.
    ODER
    Du hast ein Muster gekauft/heruntergeladen, dann ergibt sich die benötigte Menge ja aus der Anleitung.


    So aus dem Ärmel würde ich für eine 1 x 1,2 m große Babydecke einen Jelly Roll oder so ca. 6-8 Fat Quarter kaufen, dazu evtl Rand und Binding und entsprechende Menge Rückseitenstoff.


    Prima, das gibt mir schon mal einen Anhaltspunkt. Ja, es sollen PW Stoffe (BW) sein, ggf. kann aber auch das eine oder andere Streichelstöffchen hinzu kommen. Ich gebe zu, dass ich fasziniert bin von "freier Schneidetechnik" - es gibt da so ein Buch von Bernadette Meyer namens Wasser-Patchwork, das mich vollkommen angefixt hat. Ich habe mich aber noch nicht rangetraut an die Praxis!


    Kann man machen, ist sehr traditionell. Für optimierte Waschbarkeit in der Maschine würde ich aber ausnahmsweise zur Polytierchen tendieren, die halten die geschätzten 30 Wäschen/Jahr besser aus.




    Zitat

    Kann man gut machen, bei einem aufwändigen Quilting geht dieses aber leider unter. Ein einfaches gerade-linien-quilten funktioniert damit aber ganz prima.
    Alternative sind ein flauschiges Vlies und eine normale BW-Rückseite.


    Danke für diese Hinweise!



    Zitat

    Nicht zum zusammennähen der Teile, aber zum Quilten selber: besser Maschinenquiltgarn nehmen. Meine Anfänge habe ich mit einer uralt-AEG-Maschine gemacht, der Quilt hält immer noch. Solange Deine Maschine geradeaus nähen kann, lassen sich viele Dinge machen.


    Meine Miss Sophie ist prima, auf die kann ich zählen!!


    Zitat

    Bonus materials:
    Schneidematte, Rollschneider, Lineal
    versenkbarer Transporteur, Stopffuss (Super-Bonus: Quiltfuss mit 1/4 Inch Breite)
    Quiltnadeln (Schmetz/Prym, Madeira)
    Sprühzeitkleber


    Bis auf Kleber und Quiltnadeln müsste das vorhanden sein. Beim Quiltfuss bin ich gerade nicht sicher, aber ein Stopffuss ist an Board.


    Zitat

    Du kannst mit der Hand quilten, musst aber nicht. Je nachdem, wie gut Du handnähen kannst, wieviel Zeit Du hast, wie detailiert das Quilting werden soll müsstest Du das entscheiden.
    Wirklich gutes Handquilting braucht sehr viel Übung, es gibt verschiedene Techniken, die Nadel zu halten und zu führen. Die Entscheidung für Handquilting sollte sich auf die Wahl des Vlieses und den Rückseitenstoff auswirken, da je nach Dicke das unterschiedlich schwer fallen wird.


    Ich denke, ich werde da erst einmal eine Co-Produktion mit Miss Sophie ausprobieren.


    Zitat

    beste Voraussetzungen!:D


    :o:daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    hier mein absoluter Favorit -> Missouri QuiltCompany ->Quilt as you go -> Babyquilt in englisch.->https://www.youtube.com/watch?v=rl_OPPpXNLM
    Baby Quilt https://www.youtube.com/watch?v=R685a6CDyCg


    und hier was zum Lachen -> Jeely Roll Race...https://www.youtube.com/watch?v=2bEJLnaZQOU


    OMG, thanks a lot - das Jelly Roll Race habe ich mir vor einiger Zeit mal angeschaut, hatte ich aber total vergessen!!! Jenny Doan finde ich sehr sympathisch in den Videos, bei der würde ich sofort einen Kurs belegen :D. Allerdings etwas langer Anfahrtsweg.


    Zitat

    VG
    P.S.: Und ich finde Teddy als untere Lage, wenn auch a real pain, als die kuschelige Variante, wenn es als Decke dienen soll. Uns wurde ein sehr teurer Quilt 200 € zur Geburt geschenkt, der nicht genutzt wurde, weil unsere Kinder Winterkinder sind und der Quilt zu steif und dünn. Jetzt nach diversen Jahren wird die als Puppendecke genutzt. Viel zu schade......Wobei ich klar sagen muß unter kuschelig verstehe ich keinesfalls steif, sondern ein Ansichschmiegen......


    Yip, kuschlig soll es sein. Es sind Winterkinder! Und nachdem ich für das Fuchs-Kostüm für meine kleine Freundin Mija mit einem wirklich grauenhaften fake fur kämpfen musste, schreckt mich nix mehr!


    :cool:

  • Ich würde keinen dicken Quilt machen, sondern einen dünnen kuschligen und weichen.


    Für die extrem kurze Zeit in der Babys auf dem Boden liegen kann man besser eine alte Wolldecke unterlegen. Und dass auf die Quilt nicht gekrabbelt wird dürfte eh klar sein (warum heißen die Dinger Krabbeldecken???)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Ich gebe zu, dass ich fasziniert bin von "freier Schneidetechnik" - es gibt da so ein Buch von Bernadette Meyer namens Wasser-Patchwork, das mich vollkommen angefixt hat. Ich habe mich aber noch nicht rangetraut an die Praxis ...


    Von Bernadette habe ich mich bei den letzten Babyquilts auch inspirieren lassen - falls du schauen möchtest http://faulengraben.blogspot.de/search/label/Baby-Decke


    Einen Kurs bei ihr kann ich nur empfehlen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Seewespe: schau mal hier. Das müsste Dir eigentlich gefallen und inspiriert Dich vlt. noch weiter ;)


    Ich sitze gerade an meinem ersten Baby-Quilt in Rosatönen und habe mich für dieses Muster entschieden:
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/-x8VUbdk0cdg/T07HINHpSGI/AAAAAAAAJc0/CwqtMiCX55w/IMG_1272_thumb6.jpg?imgmax=800]


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/-7NHdifSicIE/T07HgET79kI/AAAAAAAAJgE/03r6jFvu384/IMG_1267_thumb.jpg?imgmax=800]


    Du findest gleich auch ein Tutorial dazu.
    Die Randbereiche bastel ich selber dazu und bin gespannt, wie das mit dem Binding klappt. Das Quilten beschränkt sich hier auf Nahtabsteppungen, weil ich mit Vlieseline 295 arbeiten will.


    Das wichtigste aber: ich muss ganz fest drauf hoffen, dass es auch wirklich ein Mädel wird ...

  • Vielen lieben Dank, foxiline - Dein Quilt-Top sieht wunderschön aus :), sehr harmonisch! Die Seite ist wirklich inspirierend, da mag man gleich loslegen. Momentan habe ich aber gerade eine Nähpause, da mein Nähreich umgezogen ist, und im Zuge dieses Umzugs mein Zuschneidetisch.. äh... kollabierte. Der beherbergte auch meinen gesamten Kleinkram, und nun muss erst einmal eine alternative Lösung her, bevor ich wieder Zugriff auf alles habe.


    Ich drücke ebenfalls die Daumen für ein Mädchen, obwohl - Jungs und rosa oder sogar pink, das ist doch heute Thema mehr, oder!? :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt ;) Der abgebildete Quilt stammt von der Dame, die auch das Tutorial dazu verfasst hat.


    Ich habe nur das "Muster" übernommen und aktuell sieht mein gerade fertig gelegtes Top so aus:
    IMG_5293_800.jpg


    Wenn ich ehrlich bin, gefällt's mir nicht wirklich. Der gemusterte Stoff wirkt nicht mehr so wie es möchte. Die Patchgröße (5" nach Zusammennähen der Dreieecke) ist für meinen Geschmack zu klein.


    Ich werde wohl noch ein anderes Muster versuchen, be dem die gemusterten Stoffe als größere Quadrate erhalten bleiben.
    IMG_5255.jpg


    Nach sechs Stunden pingeligster Vorarbeiten werde ich das Top aber auf jeden Fall nähen und vlt. gefällt's mir dann ja besser.
    IMG_5267.jpg


    IMG_5286.jpg


    Bei der "Randwahl" schwanke ich noch zwischen reinem Unistoff in einer Farbe oder eben allen Stoffen, die beim Top auftreten.


    Was meinen hier die "Profis"?

  • foxiline,


    ja, ich stimme Dir zu - die schönen Tier-Motive gehen imho etwas verloren durch den Zuschnitt, das wäre bei größeren Patches sicher nicht der Fall. Ich tue mich immer ein bisschen schwer mit den sehr geraden, geometrischen Formen, der Strenge, die (mir persönlich) das vermittelt, deshalb mag ich lieber freie Schneidetechniken.


    Deine Farbwahl finde ich aber wunderbar - genau diese Farben würde ich vermutlich auch aussuchen, wenn es für ein Mädchen wäre!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich mag geometrische Quilts sehr gern. Von der größe würde ich auch mind. 100x140cm vorschlagen.


    foxiline: Ich finde das Top sehr schön, aber finde auch, dass die Tiere etwas unter gehen. Was wäre denn, wenn Du ein paar der Quadrate durch komplette Tierquadrate austauschen würdest? Ich denke, das würde die Tiere zur Geltung bringen und zusätzlich das Muster etwas auflockern. Falls Du noch genügend Tierstoff hast.

  • Hallo foxiline, Du hättest vielleicht statt 3 verschiedenen Unistoffen (weiß, rosa, pink) nur einen nehmen sollen, das würde das Muster ein wenig beruhigen. In Deiner Vorlage wurde ja auch nur mit Weiß kombiniert, das macht einen frischen Eindruck. Ansonsten finde ich Deine Stoffwahl sehr schön! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geometrie bzw. Ausgewogenheit der Stoffe sind für mich sehr wichtig. Ich lande immer wieder dabei, dass ich versuche Muster zu legen.


    Needles: Wir hatten beide dieselbe Idee ;) Umgesetzt habe ich es jetzt so (und dabei sehe ich auf dem Foto einen "Nähfehler" in der untersten Reihe. die beiden rechten Reihen sind noch nicht genäht):
    IMG_5310_800.jpg


    Ich habe einzelne kleine Dreieck-Patches gegen Quadrat-Patches mit Muster ausgetauscht und in der Mitte über 3 x 3 "Blöcke" den Löwenstoff gearbeitet. Für mich wirkt es so wesentlich stimmiger. Wie geht's Euch damit? Der Nahttrenner und ich sind inzwischen echte Freunde, also immer man her mit konstruktiver Kritik ;)

  • Uelli: ja - da hast Du recht. Ich hatte allerdings die Befürchtung, dass es dann zu Weiß wird und nur Rosa habe ich mich nicht getraut.


    Beim nächsten Quilt wird's auf jeden Fall rein weiß bzw. einfarbig uni!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es immer noch zu unruhig, wie wäre es denn wenn Du die Tierblöcke in der Mitte als Ganzes mit einem schmalen weißen Rand umgibst und damit vom Rest abgrenzt? Das würde den Tierstoff hervorheben und das Auge des Betrachters hat etwas an dem es sich 'festhalten' kann. Wichtig ist aber dass Du zufrieden bist und nicht wir! Übrigens die verschiedenen Anordnungen der Blöcke photographieren und aus der Ferne betrachten ist immer eine gute Idee, das hilft bei der Entscheidungsfindung! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]