Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 7 und 8-2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    also mit der MWSt gibt es Regeln, die erfährt man beim zuständigen Finanzamt. Die Gewerbeämter können da meist keine Auskunft geben, die wissen das einfach nicht. Es gab auch mal eine Regelung vor ein paar Jahren, dass man als Neugründung prinzipiell erstmal MWSt-pflichtig ist und nach 2 Jahren dann auf Kleingewerbe umstellen konnte, wenn man die Grenze nicht überschritten hat (17.500 Euro Umsatz pro Jahr). Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht - mein Gewerbe ich volljährig, da war das noch anders. Oder man kann auf Antrag die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehmen.


    Da wir hier aber keine Rechtsberatung geben können, empfehle ich den Gang zur IHK zum Existenzgründer-Seminar!


    Wer sich selbständig machen möchte, kann mich auch gerne anmailen per PN - wir haben hier im Forum einen Händlerbereich, den man mit Händlerkennung einsehen kann, wenn man auf Händler umgestellt worden ist. Ich gebe dazu gern per PN Auskunft :knuddel:


    Und jetzt nähen wir mal weiter für unsere eigenen Kids - in der neuen Woche ;) Kommt ihr mit?

  • Anzeige:
  • @charmingquilt war schneller! !

    Hallo, zum Gewerbe : Kleinstunternehmen bis 17500,00 im Jahr da muss man die MWst nicht extra ausschreiben, ansonsten erst mal über einen Nebenerwerb nachdenken.


    Ansonsten den beiden neu Mama's herzlichen Glückwunsch und eine schöne ruhige Anfangszeit soweit es geht, mit den Geschwistern [emoji253]


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber das entscheidet man leider eben nicht selbst, sondern das FA ;) Und wie gesagt, das gibt es unterschiedliche Regelungen wie ich in meinem letzten Post schrieb. Kann sein, dass man sich befreien lassen kann, kann aber genauso gut sein, dass man erstmal die ersten Jahre MWSt ausweisen muss. Das sind 19% - das ist nicht zu verachten!


    Und es hängt an der Selbständigkeit auch noch sehr viel mehr dran. Deswegen bitte vorher schlau machen :daumen:

  • Hallo Helenchen, ganz herzliche Glückwünsche zur kleinen Emma! Euch eine schöne und vorallem stressarme Kennenlernzeit!LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]