Walkjacke füttern?

  • Hallo,
    haben noch einma eine Frage zum Walk...ich möchte für meinen Sohn eine Jacke nähen und habe überlegt sie zu füttern. Geht das oder nimmt das den typischen Walkcharakter vonwegen atmungsaktiv?


    Ich dachte daran mit Jersey oder Baumwolkle zu füttern, damit die Jacke noch dichter wird, als Übergangsjacke soll sie taugen.



    Danke euch!

  • Anzeige:
  • Hallo.
    Ich nochmal. ...:D
    Ich bin auf Walk gekommen als ich eine Winterlösung für Babys geeucht habe. Mir wurde der von Disana damals empfohlen und die Dinger sind m.E. Gold wert. Sie haben eingebaute Hand- und Fußschuhe und sind ungefüttert aber dickes Material. Die gehen bis 104 glaube ich danach werden es Walkjacken - auch dick....


    Es kommt also auf die Dicke an, unsere Kinder waren immer warm.. ich persönlich würde, wenn nur mit Wolljersey füttern.
    Vg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe viel Walkkleidung, Futter aus Viscose, die Jacken sind alle super warm.


    Mit Jersey würde ich Walk nur füttern wenn er rutschig ist, also eher Seidenjersey.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Kleidung, deren Stoff nicht "flutschig" ist gerne gefüttert...aus dem Grund geschuldet, dass ich es eigentlich immer eilig habe.
    Ich habe es als Kind schon gehasst, wenn ich die Ärmelbündchen von nem Pullover festhalten muste, um in einen Jackenärmel zu schlüpfen, andernfalls hätte ich am Oberarm einen dicken Knödel Pulloverärmel gehabt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich lese, dass Du eine Jacke für Deinen Sohn nähen willst, dann assoziiere ich damit automatisch Kinder- bzw. Babykleidung, DA mag vieles anders sein, als bei Bekleidung für Erwachsene und ganz ehrlich davon habe ich auch keine Ahnung :( Auch mag es Anforderungen im Alltag geben, z. B. dass sich die Jacke leichter über andere Kleidung streifen lässt, besser fällt etc. die z. B. ein glattes Futter erfordern.



    Ich für mich und eher unter dem Aspekt Kleidung für Outdoor, "Aktivität" oder in Richtung Sport, habe da ganz andere Erfahrungen und Anforderungen. Für mich ist es z. B. auch sehr wichtig, dass ich durch Futter, Taschenbeutel, etc. nicht grundlegende Eigenschaften der Kleidung verändere! Dazu ein paar Beispiele


    * bei vielen modernen Regenjacken sind die Taschen etc. gerade im Brust-/Baubereich nur geklebt. Da kommt dann stellenweise so viel Klebenaht und anderes Material zusammen, dass selbst Super-Duper-Material so zu gekleistert ist, dass man z. B. im Bereich Brust sehr deutlich anfängt zu schwitzen und da will man es eigentlich ganz sicher nicht


    * als Mercedes unter den Troyern gilt wohl Rymhart, die bieten die auch mit Baumwollfutter an. Die Troyer werden viel von z. B. Arbeitern im Schiffsbau etc. getragen und da mag das sinnvoll sein. Aber Wolle wärmt und trägt sich auch noch recht angenehm, auch wenn sie nass ist und (insbesondere solche) Wolle kann man super auslüften, Baumwolle fängt u. U. schon nach dem ersten schweißtreibenden Tag zu müffeln an.


    * in einem Outdoor-Forum gab es letztens eine lange Diskussion, wie so reine Merinoshirts bei einigen trotzdem anfangen zu stinken. Letztendlich scheint es so zu sein, dass die zahlreichen Cover-/Overlock-Nähte halt mit entsprechendem Polyestergarn genäht sind und genau die dann anfangen zu stinken.



    Aus diesen Punkten heraus käme ich nicht auf die Idee, eine Walkjacke z. B. mit Baumwolle oder gar mit Kunstfaser zu füttern. Sollte sie an einigen Stellen dichter sein, würde ich ggf. eine Doppelung des Materials erwägen, oder wie schon vorgeschlagen überlegen, ob ich es mit anderen Woll-Stoffen kombiniere. Ist das nicht winddicht genug, dann würde ich z. B. einen extra Windbreaker erwägen, wenn schon Naturmaterialien dann z. B. aus etaProof.

  • Das habe ich nun davon, dass ich so lange geschrieben habe :o


    Ich habe es als Kind schon gehasst, wenn ich die Ärmelbündchen von nem Pullover festhalten muste, um in einen Jackenärmel zu schlüpfen, andernfalls hätte ich am Oberarm einen dicken Knödel Pulloverärmel gehabt.


    Deswegen habe meine "Spaß- & Spiel"-Pullis fast alle diese netten Daumenlöcher, auch wenn nicht alle Ärmel wirklich überlang sind, einfach Daumen durch stecken, die Jacke(n) drüber, Daumen wieder raus, alles sitzt :D Ein Beispiel und das Foto täuscht, die Ärmel sind nicht zu lang, also bei mir nicht :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Haegar, ich glaube Kindersachen müffeln nicht so schnell (die haben noch kein stinkiges Schwitzen) ;)


    Auf meine Erfahrung bezogen: eine Jacke mit nur ansatzweise Polyester muss ich nach spätestens 5 Mal tragen waschen, eine Bluse mit 5 % Polyester stinkt innerhalb eines Vormittags auf der Arbeit.


    Meine Walkjacken mit Viscosefutter haben noch nie auch nur ansatzweise nach Schweiß gerochen, in die Reinigung gehen die nur alle Jubeljahre mal.


    Ich persönlich halte demnach Viscose für geeignet in Verbindung mit Wolle (meine Blazer, Hosen und Röcke riechen in der Kombi auch niemals nach Schweiß ;) )



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Haegar, ich glaube Kindersachen müffeln nicht so schnell (die haben noch kein stinkiges Schwitzen) ;)


    das hab ich auch immer gedacht...dann kam Sohn 2, der hatte schon als Säugling Stinkefüsse...so richtige Käsemauken :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde beim Füttern von Wolle immer Seidenfutter nehmen. Das ergänzt die positiven Wolleigenschaften bezüglich des Temperaturausgleich. Kein Schwitzen, kein Frieren. Nicht umsonst gibt es diese Wunderbare lange Unterwäschemit einer Innenschicht aus Seide und außen Wolle.
    Ich habe neulich mir einen Wollrock genäht und mit "normalem" Futter gefüttert, das Muster war so schön und laut Verkäuferin hätte er als Futter beste Eigenschaften und ich ärgere mich nur, da ich beieinem etwas stressigem Arbeitstag schon schwitze und draußen friere.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Ich habe Walkjanker die ich meinen Jungs genäht habe mit einem farblich stimmigen Baumwollstoff gefüttert.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viskose ist ja auch Kunstfaser,...


    Danke euch!


    Nicht ganz...Viskose wird aus natürlicher Zellulose hergestellt die aus Bäumen also Holz gewonnen wird...allerdings ist der Herstellungsvorgang eine ziemliche chemische Hexenküche.
    Reine Viskose ist im gegesatz zu tatsächlichen Kunstfasern kompostierbar.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]