Zwillingsnadelnähen - Hilfe gesucht.

  • Ich habe heute erstmalig mit der Zwillingsnadel genäht, was ich mich noch nie getraut hatte. Von der Einweisung hatte ich vage irgendwas in Erinnerung mit Fäden hochholen, aber ich weiß nicht mehr, was das genau gewesen ist.


    Als ich die Maschine neu hatte, hatte ich es schon mal versucht und das klappte nicht. Natürlich weiß ich heute auch nicht mehr, was nicht daran geklappt hatte - Siebhirn - aber ich weiß noch, daß meine Mutter irgendwas meinte à la "hast du den zweiten Faden hochgeholt"?


    Große Fragezeichen.


    Jedenfalls habe ich heute beim ersten Versuch einmal die Nadel mit den Fäden nach unten gesenkt, irgendwie verhakte sich das Ganze mit dem Unterfaden und dann nähte das perfekt. Also habe ich das jetzt jedes Mal so gemacht.


    Nur wollte ich nun gerade einen Saum umnähen - den aber nicht füßchenbreit, sondern zwei Zentimeter. Da ist mir jetzt aber das verhakte Zeug im Weg, das würde ich nach rechts weg schieben. Da kam mir der Gedanke, dass das dann wohl nicht so ganz richtig war auch wenn die Naht gut aussieht.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Was ist das Geheimnis der Zwillingsnadelnäherei?


    Falls es von Nöten ist: Ich habe eine Pfaff expression 2028.


    Danke schon mal. Ich bin verwirrt, gehe jetzt ins Bett und freu mich auf Antworten morgen früh.


    Gruß
    Llewella

  • Anzeige:
  • ... - aber ich weiß noch, daß meine Mutter irgendwas meinte à la "hast du den zweiten Faden hochgeholt"?


    Es gibt keinen zweiten Faden von unten hochzuholen!


    Zitat

    Nur wollte ich nun gerade einen Saum umnähen - den aber nicht füßchenbreit, sondern zwei Zentimeter. Da ist mir jetzt aber das verhakte Zeug im Weg, das würde ich nach rechts weg schieben. Da kam mir der Gedanke, dass das dann wohl nicht so ganz richtig war auch wenn die Naht gut aussieht.


    Keine Ahnung, was du mit dem verhakten Zeug meinst und was du nach rechts wegschieben würdest. Meiner Erfahrung nach kannst du mit der Zwillingsnadel einen Saum mindestens so weit der Durchlass reicht nähen.


    Die Doppel-Geradstich-Naht liegt oben, unten sieht man so etwas wie eine Zick-Zack-Naht.


    Ich verstehe dein Problem nicht. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal hier *klick* vielleicht hilft dir das bei deinem Problem

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Die Zwillingsnadel ist im Grunde nähtechnisch das Gleiche wie das Nähen mit einer, nur dass es zwei Schlingenhübe gibt, in die der Greifer mitnimmt und zwei Fäden um den Unterfaden dreht, der dann doppelt festgehalten wird. Also so theoretisch ... :)


    Praktisch heißt das, dass der Unterfaden einmal links, einmal rechts eine Fadendrehung mit dem Oberfaden hat und das - wenn es spannungstechnisch gut eingestellt ist, aussieht wie ein Zickzackstich.
    Du musst die Nadel in der Mitte stehen haben und dann nähen. Ist die Nadel im gehobenen Bereich, haben sich die Fäden voneinander wieder - wie beim Nähen mit einer Nadel - gelöst und Du kannst sie getrennt alle drei einzeln ziehen und für einen neuen Anfang nach hinten legen.


    Um die Zickzacknaht unten (also die Simulierte) zu verstärken, musst Du die Fadenspannung etwas heraufsetzen.
    Ich persönlich bevorzuge eine Stichlänge von 3,5 mm bei einer Nadel mit dem 2,5 mm Abstand.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]