Anzeige:

Pfaff Quilt Ambition 2.0 und Startprobleme

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich nun nach langem Hin und Her für den Kauf der Pfaff Quilt Ambition 2.0 und das gute Stück bei mir zu Hause steht, habe ich die ersten Problemchen und bekomme sie nicht behoben (bin aber auch Anfänger) ;)


    - die Spul-Automatik funktioniert m. M. nach nicht richtig. Diese sollte, wenn die Spule voll ist, erst langsam werden, dann stehen bleiben und das Display die entsprechende Meldung ausstellen. Das funktioniert bei mir nicht, das Ding spult so lange, bis wirklich kein Millimeter mehr auf die Spule passt. Der Motor läuft dennoch weiter, das Display bleibt auf "spulen" stehen. ich habe es nun bei drei Spulen probiert...


    - Die Fadenspannung will nicht so recht. Sie war auf 4 voreingestellt, aber auf der Rückseite der Naht habe ich den Oberfaden sehen können. Das würde wohl bedeuten, dass ich dies höher stellen muss. Selbst auf Stufe 8 (von 10 oder 9) habe ich den Faden noch sehen können. Das kann ja einfach nicht sein. Ich weiß aber nicht, wo ich das noch ändern kann.


    Ich habe die Maschine vom Fachhändler aus Wuppertal und hätte mich eigentlich gefreut, wenn dieser die Maschine voreinstellt. So muss ich wohl morgen nochmal da anrufen...


    Habt ihr einen Tipp?

  • Mit der spule ist bei mir ähnlich-aber sie bleibt ja stehen wenn sie voll ist- das reicht mir. Ich spule nie mit der automatik sondern immer über fußpedal. Fadenspsnnung ist auf vier und damit läuft es einwandfrei. Mein bisher einziges Problem hatte ich bei sehr dickem sehr elastischen Jersey , da wurden Stiche ausgelassen. Nach Wechsel auf die richtige nadrlstärke hatte sich das aber auch erledigt. Du bekommst sicher noch klügere antworten. .... ich teste sie ja selbst erst seit zwei Wochen und bin technisch nicht gerade versiert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, den roten Faden solltest Du nicht sehen können. Wenn Du den Stich vorgibst, schlägt die Maschine die Fadenspannung vor, hast du die Einstellung dementsprechend geändert? Wie sieht der Geradestich aus? Bist Du ganz sicher, daß der Oberfaden richtig abläuft ohne irgendwo einzuhaken?


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antwort, Christiane. Ich war vorhin nochmal beim Händler, er hat sie nun da behalten und sie wird zu Pfaff eingeschickt.
    Das mit dem aufspulen war vor Ort auch, auch bei einer zweiten Maschine. Es ist nicht so, wie es in der Beschreibung steht, aber ob es ein Fehler ist, weiß ich nicht.


    Die Oberfadenspannung wird nochmal eingestellt, ich hätte normale Stiche auf Stufe 6 - 7 einstellen müssen (wo 2-4 oder 3-5 empfohlen wurde). Das wollte ich nicht akzeptieren. Nun ist meine neue Maschine also schon zur "Reparatur" :( Ich bin etwas verärgert und enttäuscht, ich finde sowas muss ein Händler vorher prüfen. Nun hatte ich die Fahrerei und Schlepperei, sogar mein Garn wurde rauf- und runter gespult bis die Rolle leer war und als ich nach Ersatz fragte, gab man mir fast nur widerwillig eine. Das hat mich echt sauer gemacht. Ich würde nicht nochmal in Wuppertal kaufen. Schlimmer Laden!

  • Das mit dem Aufspulen ist bei meiner Janome auch nicht so, wie es in der Beschreibung steht (und bei der Ambition meiner Mutter glaube ich auch nicht). Da hatte ich auch mal nachgefragt und bei anderen war es dann auch so.
    Bei mir wird die Spule randvoll gespult und bleibt nicht komplett stehen. Wenn man dann weiter aufs Pedal drückt, dreht sie sich noch ein paar mal weiter. Bei meiner Brotherstickmaschine hingegen bleibt sie abrupt stehen und dreht sich gar nicht mehr. Was sagte ein Mechaniker dazu: "Wenn sie voll ist, dann eben nicht mehr aufs Pedal drücken."
    Das würde ich also nicht als so tragisch einschätzen, die Fadenspannung aber schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann das verstehen und ich wäre sicher auch enttäuscht. Wenn sie aus dem Werk wieder da ist probierst Du sie am besten gleich im Laden. Bevor die Spule richtig voll ist, wird sie langsamer und bleibt dann stehen. Die Fadenspannung und die Einstellung dazu probierst Du am besten auch gleich. Wenn sie läuft, wette ich Du bist begeistert und was den Händler betrifft, vielleicht hatte der nur einen schlechten Tag. Es ist eine klasse Maschine die Du Dir ausgesucht hast und alles andere wird schon. Kopf hoch.


    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bekomme sie zugeschickt (wir haben einfache Fahrt 50km zu dem Laden), daher habe ich darum gebeten. Die Fahrt ist immer nervig und die Tragerei vom Parkhaus zum Laden nicht ohne.
    Wir hatten uns gefreut, einen kleinen alteingesessenen Händler zu unterstützen, aber die Beratung war leider mau (durch die eine Woche einlesen wussten mein Mann und ich mehr über die Unterschiede als die Angestellten) und was mich besonders gestört hat war, dass in dem Laden geraucht wird. Hätte ich das alles vorher so kommen sehen, hätte ich doch woanders oder womöglich online gekauft. Aber was soll's.
    Ich hoffe, dass ich meine Maschine am nächsten Wochenende wieder hier habe, dann alles gut ist und ich keinen Grund habe, den Verkäufer nochmal zu kontaktieren.


    Mein aufspulen wird auf jeden Fall kurz vor dem Ende nicht langsamer, aber wenn die Fadenspannung dann stimmt, soll mir das auch egal sein...


    ich freue mich auf meine Maschine, so macht sie einen tollen Eindruck!!

  • Falls es jemanden interessiert: Laut meines Händlers, der mit Pfaff telefoniert hat, ist das Spulen so wie es ist normal. Die Display-Meldung geht erst aus, wenn man den Spulenhalter manuell zurück geschoben hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]