Anzeige:

nähPark-Supertest: Brother innov-is V3

  • Brother Innov-is V3 Testbericht von Anja Brenndörfer
    Auch dieser Testbericht gehört zu der Supertester-Aktion des nähParks in Cham. Er ist als Werbung zu bewerten, denn mir wurde die V3 kostenlos zum Testen überlassen mit der Bitte, anschließend einen Bericht über meine Erfahrungen zu veröffentlichen. Auf das Testen selbst und auf den Bericht hat der nähPark keinerlei Einfluss genommen und er stellt meine persönliche Meinung dar.
    Als ich „Supertester“ wurde, habe ich mir vorgenommen - wie vermutlich die übrigen Supertester auch – möglichst neutral und unvoreingenommen zu testen und zu berichten. Bei der Brother Innov-is V3 habe ich gelernt, dass ich das nicht schaffe.
    Vor 6 Jahren war ich in der glücklichen Lage, mir eine PFAFF vision 5.0 und die große Sticksoftware von PFAFF kaufen zu können. Die Vision war damals „das dickste Schwein im Stall“ der PFAFF Näh- und Stickmaschinen. Inzwischen habe ich also 6 Jahre Erfahrungen damit gesammelt, und die standen mir jetzt sehr im Wege, denn die beiden Maschinen sind so unterschiedlich und auch in einer ganz anderen Preisklasse, dass man sie eigentlich nicht vergleichen kann. Aber ich entdeckte, dass ich ständig verglich!
    Die Vision tackert wie ein Oldtimertraktor, die V3 singt. Je kleiner die Stiche, desto höher der Ton. Mir gefällt das. Aber nebenbei tackert sie auch. Ohne geht sticken eben nicht. Mir ist es aber nicht zu laut oder unangenehm. Die Vision scheint mir eher lauter zu sein.
    Die Brother V3 ist eine reine Stickmaschine, keine Nähmaschine, sie sieht auf den ersten Blick nur fast genauso aus. Sie glänzt, wirkt sehr hochwertig, groß und beeindruckend bullig. Tatsächlich ist sie aber 6 cm kürzer und auch weniger tief als die PFAFF, egal wie man misst, ob mit Stickarm oder ohne. Nur in der Höhe und ganz rechts außen übertrifft sie die PFAFF mit ihren Maßen. Und im Gewicht!!! Man hat den Eindruck, man könne ihr das Gewicht ansehen (17,8kg ). Die Pfaff ist in der Oberfläche matt und wirkt viel zierlicher. Trotzdem kann sie wesentlich größere Stickereien produzieren als die V3 (mit maximal 18cm x 30cm) und obendrein noch nähen. Aber, wie schon gesagt, eine andere Preisklasse.


    Aber vielleicht besser der Reihe nach:
    Die Brother V3 kam in einem riesigen, schweren Karton, den wir nur mit Mühe zu zweit unsere schmale Treppe hoch bekamen. Ich habe sie gleich ausgepackt, da ich vor Weihnachten noch ein paar Sachen fertigstellen wollte.


    P1070001Brother V3.jpg

    Der Sticktisch (Stickaggregat) ließ sich schlecht an die Maschine schieben. Die den Freiarm der Maschine umschließenden Teile ließen demselben nicht genug Platz, sondern klemmten teilweise obendrüber.


    P1070090 Sticktisch klemmt.jpg


    Ich hatte ja keine Wahl und habe trotzdem weiter geschoben, bis es schließlich laut krachte, und die obenauf liegende Kante an die richtige Stelle sprang. Der Sticktisch war nun fast an der richtigen Position. Die Anleitung besagte, dass man beide Teile soweit zusammenschieben soll, dass kein Spalt mehr bleibt.


    P1070093 Sticktisch Nut.jpg


    Das habe ich nicht geschafft. Bei einer nigelnagelneuen Maschine mag ich nicht rohe Gewalt anwenden. Ich habe nach den vergeblichen Versuchen die Maschine einfach mal eingeschaltet, und siehe da: sie funktioniert!


    Als erstes wollte ich ein Glitzer-Herz auf ein Sweatshirt sticken, d.h. ich habe auf den Sweatstoff eine silberne Glitzerfolie gelegt, die im Billig-Baumarkt als Deko-Tischband verkauft wurde, und darauf ein Herz mit offenen Bereichen zwischen den Satinstichraupen gestickt.


    P1070104Glitzerherz.jpg


    Die Folie hat Waschmaschine und Trockner gut überstanden.
    Als nächstes habe ich (m)einen QR-Code in der Sticksoftware in eine Kreuzstich-Stickdatei verwandelt, und dann auch auf das Sweatshirt gestickt. Beide Stickereien machte die Brother V3 sehr schön und ohne Probleme.


    P1070014QR-Code Kreuzstich.jpgP1070015QR-Code Rückseite.jpg
    Rückseite


    Dann kam eine Stickpause, weil an Weihnachten unser Haus voller Gäste war. 


    Zum Jahresende startete ich mit neuem Schwung und stickte mit den Brother-internen Buchstaben einen Namen auf einen ausgesuchten Stoff, aus dem ich dann später eine Tasche für die Namensträgerin nähen werde.


    P1070098Aydan.jpgP1070099AydanDetail.jpg


    Als nächstes war eine selbstdigitalisierte Flächenstickerei dran. Ich habe sie auf Baumwollstoff gestickt, hinter den ich Sulky Ultra Stable gebügelt hatte.


    P1070096Textil.jpg


    Die Buchstaben sind etwa 1cm groß.


    Ich wollte eine Baumwolltasche, einen simplen Einkaufsbeutel aus Nessel, mit einem schönen, großen und dichten Motiv besticken.


    P1070044Display Brother V3.jpg


    Die Clown-Dateien gab es früher mal bei kodesign.de als Freebies.
    Die Hand des Clowns samt Tulpe musste ich mit der Sticksoftware aboperieren und nach dem Umspannen des Rahmens extra sticken, weil die Stickerei sonst nicht in den Rahmen gepasst hätte. Dabei habe ich dann auch die Blumenwiese hinzugefügt. Die Hand zum Sticken an die richtige Stelle zu manövrieren ließ sich aber mit der Brother V3 nach ein wenig rumprobieren gut hinbekommen.
    Meinen ersten Versuch hatte ich mit dem mitgelieferten Stickvlies unterlegt. Weil aber der große Stickrahmen (18cm x 30cm) dem dünnen Stoff an den Längsseiten trotz fest angezogener Schrauben nicht genug Halt bot, verzog sich der Stoff beim Sticken zusehends und das Stickvlies riss am Rand der Stickerei vorzeitig ab.

  • Hallo Anja,


    Mit welchem Unterfaden stickst du? Mit dem mitgeliefertem 90er Brotherfaden oder einem anderen?
    Besitzt du zufällig Dateien von Embroiderylibrary? Dann würde ich dich bitten mal den Vergleichstest zu machen und eine Datei mit dem originalen Brotherfaden und einem anderen Unterfaden zu sticken.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. das Brildoruntergarn bei den meisten Stickereien den Brotherfaden ersetzen kann, aber nicht bei Emblibrary, da stimmt die Spannung damit nicht. Andere Unterfäden habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der zweite Versuch war nur dort, wo die Stickerei hinsollte, mit Resten von Sulky Ultra Stable hinterbügelt (ein sehr stabiles Stickvlies), aber das reichte nicht, um den Verzug zu stoppen (siehe Foto).


    P1070097Clown teilunterlegt.jpg


    Weil ich endlich mal eine Stickerei erfolgreich zu Ende bringen wollte (und auch nicht beliebig viele Taschen verbrauchen), muss ich gestehen, dass ich beim dritten Versuch den kompletten Stoff mit Sulky Ultra Stable hinterbügelt habe (was ihn sehr steif macht) und dann alles zusammen in den 20x36cm großen Rahmen der Pfaff gespannt und dort gestickt habe. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, weil der seitliche Verzug nur minimal ist.


    Aber das Thema ließ mir keine Ruhe. Ich startete einen 4. Versuch auf der 2. Seite der missglückten Tasche mit dem dicken, aber weichen Madeira Super Strong, das ich zusammen mit dem Stoff eingespannt habe, und wieder mit der Brother V3 bestickt habe, aber auch da war der seitliche Verzug viel zu stark.


    P1070070Verzug Umriss.jpg


    Nach oben und unten ist es kein Problem, aber die zuletzt gestickte Umrandung trifft an den Seiten der sonst so schönen Stickerei nicht die beabsichtigte Position.
    Bei kleineren bzw. lockereren Stickereien oder bei welchen auf dicken Stoffen mag das Problem vielleicht nicht auftreten, aber bei dünnen Stoffen will man nicht immer so ein steifes Stickvlies dahinter haben.
    Ob man vielleicht Hilfe durch so etwas wie „Hoop Magic“ von PFAFF erreichen kann? Das ist ein leicht klebriger Rahmen aus so etwas ähnlichem wie Volumenvlies, der mit dem Stoff eingespannt wird, um mehr Halt zu geben. Da die Rahmengrößen nicht übereinstimmen, müsste man probieren, ob es trotzdem passt, oder sich selbst so etwas basteln.


    Dass Pfaff so ein Hilfsmittel anbietet, zeigt meiner Meinung nach, dass auch da das Problem bekannt ist. Lange grade Rahmenkanten tun sich schwer, Stoff festzuhalten, deshalb sind die kleinen Handstickrahmen ja auch rund!
    Im Internet habe ich auch mal eine Anleitung gefunden, die Längsseiten der Rahmen innen mit feinstem Schmirgelpapier zu bekleben, aber das ist bestimmt nicht einfach und auch nicht jedermanns Sache und erst recht nicht für Testmaschinen geeignet.


    Übrigens habe ich die Tasche mit Stoffmal-, Bunt- und Filzstiften noch soweit gerettet, dass ich sie nicht wegschmeißen muss, denn die meisten Menschen schauen doch nicht so genau hin ;-).


    P1070073Verzug Notrettung.jpg


    Ich habe außerdem zum ersten Mal eine Stickdatei getestet, die extra zum Sticken auf „foam“ gedacht ist; das ist so ähnlich wie Moosgummiplatten, aber noch weicher, und soll die Stickerei 3D artig machen. Ich habe das Puffy von Sulky verwendet, aber ich fand das Ergebnis nicht überzeugend.


    P1070108Puffyfertig.jpg


    Es waren zu viel Reste vom Puffy zu sehen.


    Dann habe ich mich zum ersten Mal an Lace-Stickereien gewagt und habe welche von denen probiert, die in der Maschine gespeichert waren.


    P1070106Laceversuch.jpgP1070109Lace fertig.jpg


    Gestickt nach Brother-Anleitung auf 3 Lagen wasserlöslichem Vlies mit normalem 40er Madeira Viskose-Stickgarn oben und unten und gelockerter Oberfadenspannung.
    Manche Teile ließen sich fast in einem Rutsch sticken, aber bei anderen gab es Fadenrisse. Und wenn der Faden einmal gerissen war, riss er meist immer wieder. Es war schwierig, dann ohne Lücke wieder anzuknüpfen.
    Es kann aber auch daran gelegen haben, dass ich keine Erfahrung mit so einer Stickerei hatte.


    Eh ich es vergesse: Ich hatte meinen Mann gebeten, sich mal anzuschauen, wie der Sticktisch an die Maschine angebaut wird und wo es klemmt. Er hat dann ganz nach Männerart den Sticktisch mit Schwung rangeschoben, und siehe da: Die Lücke zwischen Sticktisch und Maschine war weg!


    P1070095 Sticktisch ohne Nut.jpg


    Zusammenfassung:
    Was macht die Brother V3 wirklich gut?
    1. Das Sticken! Sie stickt schön, zuverlässig und gleichmäßig, jedenfalls bei normalen Stickereien. Das Stichbild und die Fadenspannung machen so gut wie nie Probleme. Und meistens kommt sie beim Oberfaden auch ohne Garnrollennetz aus. (Das kann meine Vision nicht so gut.)


    2. Man muss den Anfangsfaden, wenn er beim Einfädeln wie vorgesehen abgeschnitten worden ist, nicht festhalten oder nachträglich abschneiden. Er verschwindet beim Sticken nach unten und ist oben nicht mehr zu sehen.


    3. Zeitdauer der Stickerei vorhersagen. Das passt ziemlich genau (wenn man die Zeit für Garnwechsel abrechnet). Allerdings muss man sich vorher merken, wann sie mit dem Stickmuster angefangen hat, denn sie berechnet nicht die Restzeit.


    4. Wiedereinstieg nach (Strom-)Unterbrechung klappt problemlos. Nach dem Wiedereinschalten der V3 erscheint auf dem Display die Frage, ob man das zuletzt Gestickte fortsetzen möchte, und sie stickt dann genau da weiter, wo sie aufgehört hatte.


    Einschränkung: Als ich zum Reinigen des Spulenbereichs die Stickeinheit abnehmen musste, war das Stickmuster weg! Ich dachte, ich könnte es trotzdem weitersticken, denn ich hatte es beim Editieren ganz oben rechts soweit es ging in die Ecke geschoben, aber beim Sticken traf es trotzdem nicht die bisherige Position. 


    5. Der Unterfadenwächter warnt zuverlässig; manchmal etwas sehr früh, aber ein paar Stiche kann man noch weitersticken, bis es einen zu sehr nervt, dass die Maschine dann immer nach 10 Stichen wieder anhält.


    6. Die V3 bleibt auch bei längerem Sticken kühl. Wenn sie nicht grade in der Sonne steht, dürfte sie auch im Sommer nicht überhitzen. (Merkt etwa jemand den versteckten Vergleich?)


    7. Die Beleuchtung ist sehr gut und hell. Meine gestickten Objekte habe ich für’s Fotografieren meist unter den LEDs liegen lassen, weil sie dann am besten ausgeleuchtet waren. 


    8. Noch 2 Kleinigkeiten: Die mitgelieferten Spulenclips, die ein Abwickeln des Fadens von grad nicht benötigten Spulen verhindern, und auch die Spulen nicht wegrollen lassen, sind klasse! Ich überlege, mir ein paar zu kaufen, weil sie für meine Spulen auch passen. Die mitgelieferte, kleine Schere ist schön scharf, wenn auch etwas schwergängig. Allerdings bevorzuge ich zum Fadenabschneiden eine ausrangierte Nagelschere wegen der gekrümmten Schneide.


    Ich habe im Internet von vielen glücklichen V3-Besitzern gelesen und freue mich für sie, aber bei „meiner“ Maschine gab es doch ein paar Dinge, die mich enttäuschten, als da sind:


    1. Der automatische Fadeneinfädler: Er funktionierte in den ersten Tagen sehr selten, später einen Tag lang immer, dann einen halben Tag nie und den Rest des Tages immer, dann wieder nur manchmal… Ich verstehe das nicht und gehe davon aus, dass das nähPark-Team da Abhilfe schaffen kann. Denn wenn er funktioniert, ist er eine große Hilfe.


    2. Der große Rahmen (30cm x 18cm) stabilisiert bei dünnen Stoffen an den Längsseiten nicht genug trotz fest angezogener Schrauben. S.o.


    Was ich sonst noch vermisse, sind Features, die man nicht unbedingt braucht, ich aber von der Vision gewohnt bin, wie z. B. Colorsort-Funktion, Vergrößerung bis ich jeden einzelnen Stich erkennen kann, aktuelle Restzeitanzeige, Spulenwechsel ohne Rahmenentfernung u.ä.


    Wer aber reichlich Platz hat, so dass die Brother V3 nicht weggeräumt werden muss, und nicht ganz so viel Geld zur Verfügung hat, aber trotzdem gerne auf einer separaten Maschine sticken möchte, der ist mit der V3 nicht schlecht bedient.


    Anja Brenndörfer



    4-2fb510a8.jpg

  • Die ersten Stickereien habe ich mit dem mitgelieferten Brother Unterfaden gestickt, dann mit einem von Madeira. Dateien von Emboiderylibrary habe ich (fast?) nicht, und noch entscheidender: Eben hat der Paketbote die Maschine wieder abgeholt, weil die Testzeit (4Wochen) schon wieder um ist. Deshalb kann ich Dir leider da nicht weiterhelfen, aber vielleicht kannst Du ja mit einem der anderen Supertester Kontakt aufnehmen. Über die Seite vom nähPark sollte das klappen, denn da kann man alle Supertester und ihre Internetauftritte sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tut mir übrigens leid, dass der Bericht so überdimensioniert geworden ist, aber ich weiß nicht mehr, wie ich beim 1. Bericht die Fotos klein gekriegt habe. Und als die Fotos so riesig wurden, war die kleine Schrift so verloren... Alles nicht so einfach :(

  • Danke schön für diesen ausführlichen Bericht! Ich finde Du arbeitest sehr sorgfältig und hast viel ausprobiert! Den Bericht habe ich mit Spannung gelesen! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]