Anzeige:

Spulenkapsel für eine Husqvarne combina 3010 verzweifelt gesucht

  • Moin,
    ich bin ziemlich verzweifelt.:weinen::weinen: Wollte die Unterfadenspannung einstellen und bemerkte, das eine Schraube fehlte. Die Unterfadenspannung war bei 1. Das erklärte die Schlaufen. Doch gerade die wichtigste Schraube fehlte. Habe mir dann gedacht das ganze Teil auseinander zu schrauben, war ja nur eine winzige Schraube und dann die Feder vorsichtig zu biegen. Soweit sogut. Leider muste mir beim zusammenschrauben die Schraube in den Hochflorteppich springen (Größe eines Metallstecknadelkopfes) und ist verschollen. Weiß jemand, wo es winzigeundvorallem kurze Schrauben gibt oder Ersatzteile für so alte Nähmaschienen. Mein Reparateur in Lübeck ist letztes Jahr in Rente gegangen.
    Ich lade noch mal ein Bild hoch.
    Freue mich über Hilfe, da ich die Maschiene von meiner Oma geerbt habe und heiß und innig liebe.
    Falls dies der falsche Platz ist für solche Fragen, bitte verschieben


    2015-01-13 15.51.18.jpg2015-01-13 15.51.18.jpg

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • bist du schon mal mit nem Magnet über den Bereich des Teppichs?


    Ansonsten. Stefan wird was wissen...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Idee, gehe vorm Saxophonunterricht mal einen kaufen, meiner ist natürlich in HH.
    Hoffe sonst auch auf Stefan und verschiebe das Für heute geplante Staubsaugen.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst auch eine neue Spulenkapsel kaufen. Gibts noch.

  • ...dumm gelaufen :confused:...aber diese Spulenkapsel gibt es manchmal noch...z.B. hier...preislich eigentlich noch ganz akzeptabel ;)


    ...aber ich gucke einmal, ob ich da nicht eine noch kostengünstigere Lösung finden kann...für die "älteren" Husqvarnas gibt es nämlich nichts mehr einzeln...ich habe solche Spulenkapseln hier und werde testen, ob die Verstellschraube einer CB-Kapsel zu verwenden ist...die gibt es nämlich superbillig...Voraussetzung für diese "Budget-Lösung" wäre allerdings, dass die CB-Schraube passt...was ich vermute...und Du die ultrakleine Schraube wieder findest, denn diese ist nicht als Ersatzteil zu haben...also: suchen, suchen, suchen ;) ...sonst kostet Dich das "kleine Schraubenverlier-Abenteuer" 25EURs ...leider!



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...war gerade mal in meinem "Maschinen-Archiv" ;)...und wollte eine solche Spulenkapsel holen ...von diesen nahezu unkaputtbaren HUSQVARNA Combina 3010 -Maschinen habe ich noch mehr als 5 Stück unrevidiert da :eek: ...muss wohl meine "Husqvarna-Revisions-Kadenz" erhöhen!...irgendwie ist der "Maschinenzuwachs" seit einiger Zeit massiv viel schneller als der Werkstattdurchlauf :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure schnellen Antworten,
    habe in dem letzten Nähmaschienen Geschäft in Lübeck vorbeigeschaut und bekomme wohl Donnerstag eine Spulenkapsel. Leider gibt es die Schrauben nicht. erde gleich nochmal staubsaugen, mit Magnet nichts gefunden, Habe aber Bedenken, das die Schraube durch Nylon gesaugt wird. Ist ja wirklich winzig.
    Ich habe aber noch eine Mail bekommen, daß es in Kiel noch einen Nähmaschienenschrauber gibt, ich werde an meinem nächsten freien Tag damal hin fahren. In sochen Momenten vermisse ich echt meinen Alten Schrauber. Obwohl er seine Rente sicher verdient hat.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Den Teppich auf den Flor legen und mit etwas festerem auf den Rücken klopfen, danach vorsichtig den Teppich heben und den Boden absuchen oder ein Stück Baumwollstoff auf das Saugrohr und den Teppich absaugen. Hab so die Schraube vom Brillengestell wieder gefunden. Erfolgreiches Suchen wünsche ich dir.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Teppich auf den Flor legen und mit etwas festerem auf den Rücken klopfen, danach vorsichtig den Teppich heben und den Boden absuchen oder ein Stück Baumwollstoff auf das Saugrohr und den Teppich absaugen. Hab so die Schraube vom Brillengestell wieder gefunden. Erfolgreiches Suchen wünsche ich dir.


    LG
    Hobbyfee


    Danke,
    werde mir mal überlegen wie ich das mache. Die Idee ist erstmal gut, nur der Teppich ist halb so groß wie mein Zimmer. Naja die Stelle an der ich meine Schraube vermute kann ich vielleicht drehen und über einem Tablett ausklopfen, mache ich morgen nach der Arbeit und hole mir sicherheitshalber Nylonstrümpfe fürs staubsaugen und noch einen anderen Magneten.
    mal schauen ob es klappt.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Kurzer Zwischenstand. mit Magneten nochmal alles centimeterweise abgesucht und nichts gefunden?
    Ausklopfen leider auch vergeblich. Zum staubsaugen habe ich leider die Nylonstrümpfe vergessen. Das folgt morgen.
    Ich gebe noch nicht auf.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Zitat von Katya
    ...daß es in Kiel noch einen Nähmaschienenschrauber gibt, ich werde an meinem nächsten freien Tag damal hin fahren...


    ...nach Kiel tuckern kostet wahrscheinlich mehr als eine neue Spulenkapsel :confused:


    ...neue Spulenkapsel wäre sowieso nicht so falsch...so'n Schräubchen und Langfloor-Teppich passen eh nicht zusammen ;)...die Spannungsfeder ist Kraft ihres Alters sicher auch schon etwas "lahm" und müsste nachgerichtet werden...und hält dann trotzdem die Spannung nicht mehr allzulange und muss öfters "nachgebogen" werden...und da Deine Combina 3010 einen geschichtlichen Hintergrund und somit noch ein "längeres Leben" hat, würde ich ihr so ein Neuteil gönnen...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


  • Du hast ja so recht. Da spielt vielleicht mein Dickkopf eine Rolle. Die Schraube muß doch zu finden sein. Nadel im Heuhaufen, ich weiß, aber auch die würde ich suchen.:mauer:


    ich habe mir aber schon eine neue Spule bestellt. Soll am Do. da sein.


    ..Kiel ist ja nun nicht so weit und ich kann gleich noch Freunde besuchen. Für eine guten Schrauber tucker ich hält auch mal weiter, habe ja 2alte Maschienen mit erhöhten Pflegebedarf.


    Und die Schweiz wär ja noch weiter:ironie:

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..Kiel ist ja nun nicht so weit und ich kann gleich noch Freunde besuchen. Für eine guten Schrauber tucker ich hält auch mal weiter, habe ja 2alte Maschienen mit erhöhten Pflegebedarf.


    Und die Schweiz wär ja noch weiter:ironie:


    Falls doch Kiel - würde ich Herrn Pohle erstmal anbimmeln (https://www.google.com/maps/pl…:0xc09b7d7a0aea6a1e?hl=de)
    - ist ja manchmal nicht in seiner Hinterhofwerkstatt (etwas versteckt und parken ist da auch schwierig).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,
    ich kann wieder nähen. Der Nähmaschienenladen in Lübeck konnte mir eine Neue Spulenkapsel besorgen. Sieht etwas anders aus funktioniert aber. Fadenspannung nachgemessen liegt bei 18. Klappt bei dickerem Sweatshirtstoff und der standart Oberfadenspannung ( roter Punkt ca.6) einwandfrei. Laut dem Nähmaschienenschrauber in Lübeck original Husqvarnakapsel, kein Nachbau und genauso teuer wie die online zu bestellenden. Die Seite habe ich mir aber sicherheitshalber abgespeichert.
    Danke für die Hilfe.
    Und Stefan jetzt werde auch ich mit meinem Dickkopf die Suche nach der Schraube aufgeben. Zumal ich die alte Spule sicher weggelegt habe und jetzt "natürlich" nicht mehr wiederfinde.
    Nächste Woche teste ich dann dünnen Jersey und meinen Spitzenstoff.
    Regnerische Grüße aus dem hohen Norden2015-01-15 19.50.27.jpg2015-01-15 19.50.39.jpg

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]