Anzeige:

Download-Schnittmuster

  • Hallo meine Lieben,


    ich muss mich doch gerade mal ein bisschen aufregen (ich esse dabei allerdings eine Milchschnitte, das mit dem Aufregen wird nicht lange so bleiben (Mann, sind die lecker!)).
    Ich habe jetzt zur kälteren Zeit nach einem Schnittmuster für ein paar Hanschuhe gesucht. Keine Fäustlinge, sondern die mit Fingern. Hab dann bei Dawanda eins gefunden für geschmeidige 4,90 Euro und geshopped. Gleich nach dem Download geöffnet und was war? Da hat jemand seine Hand auf ein Blatt abgemalt und das war dann das Schnittmuster. Hammer, oder? Gut, die Beschreibung war dann noch auf soundsoviel Seiten verteilt, aber wie ich zwei Handschuhteile zusammennähe, das weiß ich dann gerad noch selbst :D
    Bei Freebooks hat man das ja schonmal und ich find´s jetzt auch generell nicht so schlimm, wenn es keine ordentlichen Linien gibt (wie bei Pattydoo z.B.) aber das Teil sah aus wie "Hörmal, hilf mal der Mama mit dem Erstellen des Schnittmusters. Ja, genau, jetzt malst Du fein um die Hand von Mama. Super gemacht - hier, nimm´nen Fruchtzwerg!"
    Ist Euch das auch schonmal passiert? Und wie findet Ihr das unter dem Aspekt, dass man ja auch Geld dafür ausgibt? Bin ich zu streng? Oder zu spießig? (Milchschnitten müssten verboren werden....)

    • Offizieller Beitrag

    oje :( :knuddel:


    das ist ja wirklich ärgerlich. Und mir ist es bei einem Nackenhörnchen so ergangen.


    Leider ist genau das die Gefahr bei ebooks. Man(n) / Frau kauft die Katze im Sack und weiß nicht was sie bekommt.


    Wenn Du magst, würde ich den/die Verkäufer-in anschreiben und Deinen Unmut freundlich äußern.


    Du kannst in dem Fall nur gewinnen (In dem Sie Dir irgendwie entgegen kommt)
    Sollte Sie beharrlich bleiben, wäre es nett, wenn Du bei den Erfahrungsberichten einen Thread aufmachst, damit sich andere vielleicht nicht ärgern.


    Aber das ist nur ein Vorschlag.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das echt frech! Wenn jemand so was als freebook zeigt, okay, aber für knapp 5 Euro sehr ärgerlich.


    Ich hatte zwar schon mal Schnitte, die ich suboptimal fand, aber das lag dann weniger daran, dass die Schnitte schlecht waren, sondern dass sie einfach nicht zu mir bzw. den Kindern gepasst haben. Deshalb kaufe ich am liebsten bei den gleichen Designern, weil die passformen doch oft ähnlich sind.


    Alternativ, wenn ich was neues probieren möchte, suche ich oft im Netz nach Erfahrungen mit schnitten oder gerne auch bei Google nach tragebildern von Leuten mit ähnlicher Figur. Da sind schon so manche Schnitte gnadenlos durchgefallen :D


    Ich würde auch mal nachfragen bei der Verkäuferin... Ist die Frage, ob der angebotstext eindeutig formuliert war und dort "Schnittmuster" im Vordergrund stand oder eher "Anleitung"...


    LG Silvia

  • Hallo,


    oh, da wäre ich auch verärgert :mad:! Am besten isst Du noch eine Milchschnitte und schreibst dann die Verkäuferin freundlich an. Wobei sowas dann auch noch die Figur ruinieren kann :eek:. Da frage ich mich schon, wie man so dreist sein kann oder so weltfremd, falls diejenige wirklich glaubt das ebook sei das Geld wert. Hier bekommst viel bessere Anleitungen gratis. Ich vermute mal, dass Deine eigene Hand dann noch die bessere Vorlage gewesen wäre. Wenigstens musstest Du dafür wohl nicht erst 20 Seiten zusammekleben.


    Apropos: Wolltest Du nicht noch eine Lady-Shiva nähen? Das ist ein ordentliches ebook ;).


    Ich hatte übrigens bisher mit meinen ebooks soweit Glück, dass sie ordentlich gradiert waren. Bloß mein Drucker nervt etwas, weil er einige ebooks nicht komplett bis zum unteren Rand drucken kann :rolleyes:.


    Ich denke, Du siehst das schon richtig. Trotzdem solltest Du Deine Nerven nicht zusehr daran aufreiben, sondern einfach in Zukunft woanders kaufen. Fehlkäufe haben wir alle sicher schon in irgendeiner Weise hinter uns.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, vielleicht sollte ich wirklich mal dorthin schreiben. Ich kann mich aber auch gar nicht mehr drüber ärgern, meine Kolleginnen und ich haben uns gerade dermaßen über dieses Schnittmuster beömmelt, das war so lustig, eigentlich müsste ich der Frau dankbar sein. Eine Kollegin meinte, das könnte ich ja sogar noch einfacher haben, indem ich ein altes Sweatshirt nehme, die Hand von außen in den Ärmel stecke, so dass das Bündchen schon am rechten Fleck sitzt und dann einfach auf dem Sweat meine Hand abmale. Ich werde das dann mal so machen. Das eBook dazu gibt´s dann bei Dawanda - für 15 Euro :tanzen:


    :Apropos: Wolltest Du nicht noch eine Lady-Shiva nähen? Das ist ein ordentliches ebook ;).


    Ich habe die Shiva schon zusammengeklebt und ausgeschnitten und die Stepp-Innenärmel sowie die Bündchen ausgeschnitten - ich bin ein Held :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, vielleicht sollte ich wirklich mal dorthin schreiben. Ich kann mich aber auch gar nicht mehr drüber ärgern, meine Kolleginnen und ich haben uns gerade dermaßen über dieses Schnittmuster beömmelt, das war so lustig, eigentlich müsste ich der Frau dankbar sein. Eine Kollegin meinte, das könnte ich ja sogar noch einfacher haben, indem ich ein altes Sweatshirt nehme, die Hand von außen in den Ärmel stecke, so dass das Bündchen schon am rechten Fleck sitzt und dann einfach auf dem Sweat meine Hand abmale. Ich werde das dann mal so machen. Das eBook dazu gibt´s dann bei Dawanda - für 15 Euro :tanzen::D


    Supper, dann noch ein paar Photos und ein kleiner Videofilm dazu.
    Und hier finden sich bestimmt genug ProbenäherInnen zum Aufrüschen des ebook.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [quote='Doggy','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=208515#post208515']Ja, vielleicht sollte ich wirklich mal dorthin schreiben. Ich kann mich aber auch gar nicht mehr drüber ärgern, meine Kolleginnen und ich haben uns gerade dermaßen über dieses Schnittmuster beömmelt, das war so lustig, eigentlich müsste ich der Frau dankbar sein. Eine Kollegin meinte, das könnte ich ja sogar noch einfacher haben, indem ich ein altes Sweatshirt nehme, die Hand von außen in den Ärmel stecke, so dass das Bündchen schon am rechten Fleck sitzt und dann einfach auf dem Sweat meine Hand abmale. Ich werde das dann mal so machen. Das eBook dazu gibt´s dann bei Dawanda - für 15 Euro :tanzen:


    ..............und wenn du dann noch ein paar alte, nicht mehr brauchbare Shirts herum liegen hast - einfach dazupacken und als Komplettpackung für 49,95 € anbieten :D



    Aber im Ernst - ich würde die Dame auch anschreiben und mal etwas gezielter nachfragen.
    Heutzutage ist es ja oft so, dass viele nach zwei Wochen Näherfahrung fit genug für einen Shop fühlen. Vielleicht ist auf diese Art und Weise auch das Schnittmuster entstanden und die Dame ist der Meinung sie hat großartiges vollbracht.
    Wenn ihr keiner sagt, dass das Teil nichts taugt, wird sie auch nichts ändern. Im Gegenteil, sie schadet dadurch den ganzen Shopbetreibern, die wirklich mit Herzblut und Können ihre Ebooks erstellen.
    Daher bin ich schon der Meinung man kann in höflichem Ton seinen Unmut kund tun.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]