Stylish stillen - ich such Ideen und Schnitte

  • Hallo zusammen,


    da ich keinen speziellen Thread zu dem Thema entdecken konnte eröffne ich hier jetzt einfach mal einen.
    Ich hoffe er ist hier an der richtigen Stelle.
    Aus gegebenem Anlass (mein zweites Baby ist im Dezember auf die Welt gekommen :) ) bin ich auf der Suche
    nach Schnittmustern und Anleitungen zu Stillmode. Richtig viel findet man dazu ja nicht, darum bin ich auch schon
    auf die Idee gekommen mich etv. selbst mal an ein e-book zu wagen (bin Schneidermeisterin, daher kann ich
    eigentlich auch Schnitte erstellen, bin zum privaten Gebrauch aber meist zu faul dazu ;) )


    Ich hab mir schon zwei Marthas genäht https://ceciliahanselmann.word…015/01/05/zweimal-martha/
    und habe auf pinterest einige Anleitungen und Ideen gesammelt:
    http://www.pinterest.com/mmedujard/nursing-fashion/


    Klar kann man einfach Sachen mit Knopfleiste vorn nähen, aber gibt es auch Schnittmuster zu interessanteren
    Lösungen so wie bei diesem Kleid z.B.? (ich hoffe der Link ist erlaubt, ich will ungern Bilder klauen und aus dem
    Kontext gerissen einfügen) http://www.mamarella.com/still…_still_kleid.4078.1.1.htm


    Vielen Dank für alle Tips!


    Cecilia

    P.S.: Ich war mal Pompadour ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm..also wenn ich mich da so an die Zeit erinnere...mein Grosser hätte die Stillraffungen rein interessehalber ausgepackt.
    Aber die sind nur 15 Monate auseinander, einem grösseren Kind kann man betimmt klar machen, dass das die Futterbox fürs kleine Geschwisterchen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine sind zwar 25 Monate auseinander, aber die Große ist immernoch eine totale "Busengrapscherin" sobald sie müde wird und kuscheln will, landet da mindestens ein Händchen in meinem Ausschnitt oder zerrt an den BH-Trägern :p Ist wohl so ne Art Nostalgie...

    P.S.: Ich war mal Pompadour ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da pass ich schon auf ;) Wenn ich ihr erkläre, dass sie mein T-Shirt ausleiert und kaputt macht, wenn sie am Ausschnitt zerrt, dann guckt sie auch immer erstmal ganz betreten - und versucht es nach ein paar Minuten auf's neue...

    P.S.: Ich war mal Pompadour ;)

  • Hallo,


    das Stillkleid sieht ja schön aus - wobei ich mir das aber nicht alltagstauglich vorstelle, da man nach der Geburt doch meist mit etwas "Babyspeck" zu kämpfen hat und da passt "figurumschmeichelnd" nicht in mein Vokabular :D


    In diesem Thread http://www.hobbyschneiderin.ne…en-etwas-f%FCr-uns-Januar hat Helenchen ein Stillshirt aus einem normalen Wickeloberteilschnitt gezeigt. Und im Netz habe ich noch diese Anleitung gefunden: http://mellmull.blogspot.de/2012/05/tutorial-still-top.html Diese Lösung finde ich auch sehr ungewöhnlich und möchte sie gerne ausprobieren.


    Desweiteren gibt es von Jalie eine Schnitt, ich glaube der nennt sich "Criss-Cross" (Nummer muss ich nachkucken - edit: gefunden 2787), der sich als Stilloberteil abwandeln lässt (eigentlich muss man nur eine Naht weglassen...).
    Aber danke für den Thread, ich hoffe hier auch noch auf Ideen :cool:


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag gern die wickeloberteile, also die mit uberkreuztem Ausschnitt. Schau mal im Januar thread DOB da hatte ich einen link zu einer Anleitung gepostet.


    Ansonsten bin ich sehr dafür dass du ein ebook machst[emoji106] [emoji12]
    Dann doch bitte auch hier von. ...
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/12/7d263d40bd6fae02f69b8649f1211ad3.jpg]

    Hoffe man erkennt was auch wenn es grad zerknittert aus der Wäsche kommt. Trägt sich toll und ist einfach mal was anderes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen, das sieht echt pfiffig aus! Müsste man zur Not doch auch selber basteln können? SM von einem Wickelshirt, ein Teil auf den Kopf stellen und dann beide Teile aufeinanderlegen... Kannst Du mal das Innenleben zeigen oder beschreiben?

  • Ahh tapatalk schluckt meine Beiträge[emoji30] also noch mal.


    Ja ich denke wer einigermaßen geschickt ist kriegt das locker hin, ich selbst bin aber noch im Status -froh wenn ich kleine Änderungen an einem bestehenden schnitt hinbekomme.... und trau mich nicht recht. Na bald ist es völlig verwaschen dann kann ich auftrennen und abnehmen.


    Ja das Oberteil ist gedoppelt und einmal verdreht. Die stillöffnungen sind seitlich. Da es ganz weicher dünner viscose jersey ist fließt es schön. Die Farbe ist denkbar ungünstig für Fotos aber ich denke man kann es erkennen.
    Hatte noch ein stilltaugliches wickelkleid letztens entdeckt aber nur in einer Größe. Dafür muss erst der murmelspeck wieder weg. Ich suche gleich mal ob ich den link finde[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/12/5f20e5ec6b03bc7e1ab2d0fc1281c23e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/12/091c176899a96919b4dbb63fe0419cc6.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich probiere das einfach mal aus.
    Mein Mann kommt morgen beim Stoffladen vorbei - der weiß noch nix von seinem Glück :D - dann kann der mir ein Stück Viskose-Jersey zum Probieren mitbringen...

  • Ah, du hast die Martha schon genäht - wie schätzt du denn die Passform in Bezug auf die oberweite ein? Mein Eindruck von allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, ist, dass es da schnell Probleme gibt (ich sehe überall unschöne falten, oder bilde ich mir da was ein?). Ich bin halt "etwas" jenseits von cupgröße b/c und hab keine Erfahrung mit schnittanpassungen, deswegen möchte ich gern eine diesbezügliche einschätzung hören, bevor ich mir den schnitt kaufe ;)


    live & ticking

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar nicht die TS, aber ich persönlich würde die Martha nicht weiterempfehlen. Die sitzt auf kaum einem Bild gut (auch wenn in Blogs gern geschrieben wird "saß sofort perfekt") und die Schulter-Brust-Partie finde ich einfach seltsam. Ich weiß nicht, woran das genau liegt, aber zumindest die Schultern sind meiner Meinung nach viel zu schmal (und dabei habe ich schmale Schultern!).
    Ich habe einiges geändert, jetzt ist sie immerhin tragbar.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich die Martha einfach so ins Blaue hinein genäht hatte, da ich schon extrem kugelig war zu dem Zeitpunkt und sie darauf nicht anpassen wollte. Mir passt sie eigentlich recht gut. Was mir nicht gefällt, ist dass sich die Stillöffnungen ziemlich verziehen (hängt auch vom Stoff ab! bei dem einen Teil ist es viel stärker als beim anderen). Ich hab es gelöst indem ich in das Unterbrustbündchen Drücker genäht hab ;)

    P.S.: Ich war mal Pompadour ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe aus zwei hässlichen Reststoffen mal versucht, aus einem Wickelshirt ein Knotenshirt mit Stillöffnung zu basteln:


    Ich habe das Schnittteil für den Wickelteil oben zweimal aus Papier zugeschnitten und einmal gedreht, so dass ich ein Teil quasi auf dem Kopf an die vorhandenen Markierungen des anderen Teils ankleben konnte. Das ist für das Knotenteil außen.
    Dann habe ich für das innere/untere Vorderteil das vorgegebene Unterteil mit einem Wickeloberteil aneinandergelegt, so dass die vordere Mitte des Wickelteils auf einer Linie mit der Bruchlinie des Unterteils lag und entlang der Außenlinien ein neues Vorderteil gezeichnet. In dem Bereich, wo nachher außen die Knotenteile liegen, habe ich bogenförmige Einschnitte gemacht, die vom Außenteil verdeckt werden.
    Das Knotenteil ist gedoppelt, der Rest einfach.


    Das Ergebnis ist aber noch nicht so, wie ich gerne hätte :skeptisch:


    - Der Schnitt (ich habe Frau Luise von schnittreif genommen) geht nur bis L und das ist im Moment... sagen wir mal: knapp :D
    - Das Prinzip mit dem Knoten hat vom Grunde her funktioniert - schon mal gut
    - Die Stillöffnung, die ich im Innenteil gelassen habe, ist deutlich zu knapp, die muss größer, sonst kommt das Baby nicht ran


    Vielleicht warte ich auch bis nach der Geburt mit weiteren Versuchen, dann habe ich auch eher eine Idee von der Passform.
    LG Silvia


    PS: Ich hoffe, man kann verstehen, was ich geschrieben habe, meine kleine Tochter plappert mir die ganze Zeit die Ohren zu, ich kann mich gar nicht konzentrieren

  • Danke, ihr 2 - dann war mein Eindruck ja gar nicht so falsch...
    Schade, aber es gibt ja noch andere schnittmuster. Ich hab irgendwo noch ein Basic tutorial rumfliegen, das verlink ich demnächst noch - sitze nur gerade einhändig auf der Couch ;)


    live & ticking

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]