Anzeige:

Arbeitsflächenhöhe

  • :confused: na ja, so eine wirkliche Technikfrage zur ELNA ist meine Frage nicht, denn eigentlich geht es um Justierung des Nähliftes für Flachbettnähen mit meiner ELNA, genannt Stéphanie de la Suisse, bzw. um die optimale Arbeitshöhe des Nähbereiches.


    Die ELNA wohnt im Nähschrank mit Lift. Nachdem nun endlich nach mehrmaligen Hin- & Herschicken die richtige Einlage ankam, bin ich mir nicht genau darüber im Klaren, wieviel der Nähbereich der Maschine aus der Platte rausgucken soll.


    Hier steht die Maschine zu tief.


    DSCN0233.jpg


    DSCN0232.jpg


    Was meint Ihr, wieviel Milimeter sollte der Näharm höher als die Platte sein? Ich möchte, daß der Stoff angenehm darüber gleitet und sich nicht in dem Minispalt verfangen kann. Sind da 1 bis 2 mm höher optimal oder soll ich höher gehen?


    Die Feineinstellung des Nähliftes ist im beiliegenden Merkblatt beschrieben, leider nicht für mein etwas älteres Schrankmodell. Doch nach einigem aufmerksamen Suchen, habe ich zwei Justierschrauben entdecken können. Hier sind Markierungen für 2.Milimeter-Schritte angebracht.


    Wäre toll, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet, Danke.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ...ich würde 2mm über Meereshöhe gehen ;)


    ...also Oberkante Freiarm 2mm höher als die Kunststoffplatte...dann merkst Du den kleinen Spalt zwischen Freiarm und Einlage normalerweise nicht...und spürst praktischerweise beim Drüberschieben des Stoffes mit den Fingern, dass Du Dich auf der Freiarmfläche befindest...und wo die unter dem Nähgut ist...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja erst kürzlich die Freiarmeinlage für meine neue Nähmaschine bekommen und da war eine Einbauanleitung dabei. Nach dieser soll der Freiarm ca. 1mm über die Freiarmeinlage überstehen. Ringsum die Maschine soll ebenfalls ein Spalt von ca. 1mm zur Freiarmeinlage sein.


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Ich würde es tatsächlich ausprobieren, ab welcher Höhe du den Unterschied einmal fühlst, mit welcher Höhe andrerseits der Stoff am besten gleitet. So im 1-2 mm - Bereich klingt insgesamt aber schonmal überzeugend.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :)8 tja, mit dem Ausprobieren hab' ich's nicht so, bevor ich nicht ein paar Empfehlungen gehört habe.
    Bei der "Anni", die auch eingebaut ist, beträgt der Unterschied 3,5 mm und damit komme ich gut zurecht.
    1 bis 2 mm steht in meinem Merkblatt auch drin, nur das erscheint mir etwas wenig.
    jetzt tobe ich mich mal ein bißchen beim Sport aus und nachmittags widme ich mich dem Testen.
    Lieben Dank Euch allen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • :)8 tja, mit dem Ausprobieren hab' ich's nicht so, bevor ich nicht ein paar Empfehlungen gehört habe.
    .....


    ochja :denker: - du schienst mir immer so probier- und testfreudig

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ochja :denker: - du schienst mir immer so probier- und testfreudig


    grundsätzlich ja - nur es ist mir zu blöd, die Maschine für's Justieren jedes Mal rauszuheben, wieder richtig zu positionieren, zu fixieren und zu testen ...


    ... ich bin heute nämlich ziemlich säuerleich aufgelegt, was nicht an der "Stéphanie" liegt ....

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.


  • Die ELNA wohnt im Nähschrank mit Lift....


    DSCN0233.jpg


    ...dieses Bild hat "Seltenheits- und Originalitätswert"....


    ...eine 5000er ELNA in einem Nähschrank sieht man wohl nicht alle Tage ;) ...da wären die ehemaligen Entwickler dieses Elna-Modells bei TAVARO in Genf wohl arg in's Staunen gekommen...an sowas haben die mit Sicherheit gar nie gedacht :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :skeptisch: Was ist jetzt daran so ungewöhnlich? Okay, die Maschine ist von Mitte der 80er-Jahre und wir haben 2015 - aber ansonsten?


    Eine hübsche Nähmaschine in einer standesgemäßen Nähmaschinenwohnung - mittlerweile auch korrekt positioniert - 2,5 mm oberhalb der Einlagenkante - ermittelt im Näh- und Fühltest mit großem Fluchen, Fingereinklemmen und Schrauben im Zimmer suchen :D.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]