Whitequilt - Quilt as you go - Der Versuch einer Unerfahrenen

  • Hallo zusammen :tanzen:,


    nachdem ich nun die Decke für den Herren fertiggestellt habe und während des Nähens festgestellt habe, dass mich die Masse des Nähgutes schon an meine Grenzen getrieben hat (und ich parallel die Technik des "Quilt as you go's" entdeckt habe, was mir das Leben bestimmt erleichtert), möchte ich mich nun an ein weiteres großes Projekt wagen.


    Ich glaube hier im Forum wurde einmal ein Weißquilt gezeigt, in das ich mich sofort verliebt habe. Ich habe nun beschlossen selbst eins zu machen. Die Verwendung dafür steht noch in den Sternen und ist ergebnisabhängig.


    Als Material habe ich von meiner Mutter alte Stoffservietten, Tischdecken und Bettlaken (alles aus Baumwolle) bekommen. Ich erhoffe mir noch weitere Stofftaschentücher dazu.
    In meinem Stofflager habe ich auch weiße und helle Stoffe entdeckt, die ich mir optisch dazu vorstellen kann, mir aber nicht sicher bin, da es sich nicht um Baumwolle handelt, ich denke, das erschwert die Arbeit. Es sind Gardinenreste und dünnere Bekleidungsstoffe, die für Taufkleider verwendet wurden.


    FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender - Kopie.jpgserviette.jpg


    Ich habe vor Blöcke zu erstellen (Maße evtl 20x20cm oder 25x25cm), jeder Block soll anders aussehen, die Stoffe möchte ich gerne mischen und eventuell Häkelborten miteinarbeiten. Ich habe absolut noch keine konkrete Vorstellung. Es soll im Entstehungsprozess wachsen.


    Es soll natürlich auch gequiltet werden. Ich habe bisher einen Problequiltversuch hinter mir :D. Meine Maschine wurde bereits mit einem Anschiebetisch und Quiltfuß und Oberstofftransport (Amen) ausgestattet, was mir die Arbeiten hoffentlich erleichtert. Motive habe ich auch bereits gefunden. Der Plan war es mit Freihandmaschinenquilting zu machen, lassse mich aber eines besseren belehren, bzw. würde es auch per Hand ausprobieren.


    Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn unter euch ein paar Interessierte dabei wären, die mich unterstützen, Ratschläge und Vorschläge geben und motivieren.


    Bitte bedenkt, dass ich eine unerfahrene Patchworkerin bin (bis auf Quadrate und Rechtecke :o).


    Liebe Grüße
    Ela

    Anschneidern's Blog

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ich schau gerne zu...
    bei mir liegt aus 2014 auch was ähnliches, nämlich meine Hunde-Gedächtnis-Decke :D.
    Auch alles zusammengesammelt und die Farben des Untergrundes sind immer weiß, gestickt wurde in weiß und hellgrau...


    freue mich auf dein Projekt :kaffee:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Weissquilt-Idee schwirrt hier ja auch immer noch rum, einschließlich der passenden Stoffe! Dabei bleibt es auch erstmal, Zeit wird irgendwie nicht dazu geliefert! Ich freue mich immer wenn jemand es anpackt und schau dann gespannt zu. Das Ergebnis wird sicher traumhaft! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh, da schaue ich Dir gerne zu!
    Ich bin gerade in den Endzügen, habe einen recht ausführlichen WIP gemacht, allerdings nicht hier, sondern im "Nachbarforum" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal hier
    der Weißquilt von Ulli13,


    sehr viele Anregungen:daumen:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Juhuu,


    danke für die großartige Resonanz :applaus:


    Traumhafte Quilts habt ihr gemacht! Mir fällt als erstes auf, dass ich DRINGEND Häkelborten/Spitzen/Stick benötige. Spenden sind gerne willkommen :D (... und auch Ideen, wo diese günstig zu erwerben sind)


    Bevor ich loslege, werde ich mich also erst mal weiter an die Materialbeschaffung machen. :)


    Blitzidee: Denkt ihr, dass Spitzengardinen verwendet werden können?


    LG
    ela

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Flohmärkte sind da bestens geeignet
    Am meisten solcher Sachen gibt es auf Kirchen/Pfarrflohmärkten, ich weiß nicht, ob es sowas in Deiner Gegend gibt.


    ich würde keine Spitzengardinen verwenden, zumindest keine aus Kunstfaser
    aber das ist wie alles Geschmackssache ;)

  • Ich schaue sehr gerne zu. Habe hier auch diverse Zutaten für so einen Quilt gesammelt und überlege noch, ob ich einen für meine Tochter zur Hochzeit im Juni machen soll. Meine Leidenschaft ist Patchwork und Quilten auch nicht.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe soeben herausgefunden, dass ein morgen ein trödelmarkt in der nähe stattfindet. dort werde ich mal stöbern. :D


    Sabine: wenn du deine zutaten nicht mehr haben möchtest .....:pfeifen: :D

    Anschneidern's Blog


  • Theoretisch kannste da alles reinnähen.
    Praktisch würde ich das aber nicht machen und mich - schon wegen dem Bügeln (NZ und vor dem Quilten) - auf Leinen, Baumwolle und andere Stoffe, die Bügeln auf "BW" abkönnen - beschränken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da setze ich mich gerne dazu.


    Andrea hat im Beitrag 7 einen Link zu meinen Weißquilt gesetzt, falls du Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.
    Ich habe nur Naturstoffe verwendet, sogar das Vlies war aus Baumwolle. Natürlich kannst du alles verarbeiten.
    Gardinenstoffe würde ich nicht nehmen.


    Einfache Betttücher kann man gut für die Streifen zum Einsetzen nehmen. Ansonsten versuche viele Spitzen zu bekommen. Ich bekam zum Glück die gesamte Bettwäsche von der Familie. Leider waren auch hier Stücke dabei die man nicht verwenden konnte. Sie sahen noch ganz gut aus, aber nach dem Waschen und Bügeln sind sie teilweise zerbröselt. Sie waren auch schon sehr alt und die Temperaturschwankungen auf den Dachböden haben ihnen den Rest gegeben. Viel Glück bei der Suche. Bei ebay werden auch alte Bettwäsche versteigert. Ich würde allerdings Flohmärkt vorziehen, da kann man dann auch fühlen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Hallo zusammen,


    danke Ulli, für dein Angebot. Bei Bedarf werde ich darauf zurückkommen.


    Ich hatte heute tatsächlich Glück auf dem Flohmarkt und konnte ein paar Häkeleien ergattern. Bei den Kleinanzeigen bin ich auf perfekt passende Bettwäsche aufmerksam geworden!


    häkeleien.jpg


    Ich muss sagen, dass die Materialbeschaffung außerhalb von Stoffgeschäften schon eine spannende Angelegenheit ist :)


    Meinen ersten Block habe ich nun auch fertig und bin stolz :D


    Tada:


    block1.jpg


    Auf die Gardinen werde ich wahrscheinlich dann verzichten :)


    LG
    Manuela

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schön geworden

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön.


    Nein, meine Wäsche, die ich gesammelt habe ist Leinenwäsche und über 70 Jahre alt. Die gebe ich nicht her. Ist aus der Aussteuer meiner Tante.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön.


    Nein, meine Wäsche, die ich gesammelt habe ist Leinenwäsche und über 70 Jahre alt. Die gebe ich nicht her. Ist aus der Aussteuer meiner Tante.


    Na, das war auch nur ein Scherz :)



    cool, dass es euch gefällt :D



    Ich bin noch immer total euphorisch und habe sogar selbst eine kleine Borte gehäkelt. Ich versuche mich gleich auf der Couch mal an Blümchen :D (wenn mir nicht währenddessen die Finger verkrampfen)


    block2.jpg

    Anschneidern's Blog

  • mit Biesen, ich liebe Biesen... auch ein schönes Teilchen geworden

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]