Spiral-/Kringel-/Wasserfall-/Volant-Schal von 2009 (Link zum Blog im Beitrag)

  • Hallo !


    Durch Zufall bin ich bei der Suche nach einem Schnittmuster für einen Spiralschal (aus Wollwalk) auf dieses Forum gestoßen.
    Es wurde von diesem Blogeintrag (von 2009) hierher verlinkt:
    http://www.faserfimmel.de/2009/12/tolles-nahfreies-projekt/


    Da dieses Forum hier aber 2012 neu gestartet wurde, ist das alte Schnittmuster, das auch im
    Blog als Teilfoto abgebildet ist, leider nicht mehr vorhanden.


    Deswegen wollte ich auf diesem Wege fragen, ob vielleicht noch jemand besagtes SM noch auf
    der Festplatte hat und es mir zur Verfügung stellen könnte. Etwas Vergleichbares ginge natürlich
    auch. Ich habe schon mehrere Alternativen gefunden, aber sie sehen alle nicht so schön aus
    wie der Schal aus dem Blogbeitrag.


    Danke und liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Angehängte Grafik entfernt, Bildrechte bitte beachten

  • Hallo und Willkommen bei uns im Forum ;)


    In dem von Dir verlinkten Blogeintrag ist ja auch ein Schema des Schnittmusters abgebildet. Diesen "Kringel" schneidest Du im Stoffbruch zu. Bei der Abbildung im Blog entspricht die obere Papierkante dem Stoffbruch.


    Drucke Dir doch am besten einmal das Bild aus und schneide es aus einem gefalteten Stück Papier aus. Dann verstehst Du ganz gut, wie der Schal "funktioniert".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den netten Empfang, Jonny!


    Leider ist das Foto für den Ausdruck ja recht klein.
    Was schätzt du/ihr, wie wohl die originale Größe war? Habt ihr eine Idee oder einen Vorschlag,
    welche Größe der Spirale/der Seitenverhältnisse man ansetzen sollte?


    Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Originalthread gefunden.


    Die Kreise haben einen Durchmesser von 80cm, sind aber irgendwie schmäler, denn die Gesamtbreite für den Stoffverbrauch wird mit 140cm angegeben.


    (Zum Thread finden: Den Link aus dem Forum/Blog vom Faserfimmel nehmen und vor das .net noch eine 24 einfügen. Frag nicht. Die Antwort heißt: historisch.)


    Aber ein ausdruckbares Schnittmuster habe ich auch da nicht gefunden. Nur jede Menge Verweise auf weitere Anleitungen und Feinheiten und Volants...


    Nachtrag: was Jonny gezeichnet hat, kommt gut an die Zeichnungen im Thread ran. Ein Beitrag spricht von 16cm Breite am Hals (vermute ich mal). Die Kästchen werden mit 5x5cm/Kasten angegeben. (Irgendein fertiges Rasterpapier oder so...)


    LG
    neko

  • (Zum Thread finden: Den Link aus dem Forum/Blog vom Faserfimmel nehmen und vor das .net noch eine 24 einfügen. Frag nicht. Die Antwort heißt: historisch.)


    Danke, Neko!!!


    An die JPG-Datei "Spiralschal-Schnittmuster kurz.jpg" in Posting 28 kommst du aber auch nicht ran, oder?


    EDIT: Hat sicher erledigt, danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) Das ist gut, den Link krieg ich hier nämlich nicht rein. Verlinkungen ins alte Forum sind mW. nicht möglich. (historisch, Anwälte, Rechthaber und was es sonst noch so auf dem Markt an Hindernissen gibt...*Augen_verdreh*).


    Ich versuchs trotzdem mal, vielleicht hat sich das Drama ja beruhigt:
    ....


    Negativ. Gleiches Spiel. Nimm www.hobbyshneiderin.net und schreib eine 24 vor .net. Dann noch den Pfad dahinter: /portal/attachment.php?attachmentid=21903&d=1160938914
    Und lass es den Browser holen.


    Und wer jetzt nur Hauptbahnhof verstanden hat: sorry, ich machs nicht wieder.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ähm... ja, interessante Idee... die Variante hatte ich schon vergessen. War das nicht temporär?


    Ich 'entschärfe' mein Post da oben aber mal, schließlich wollen wir hier ja niemanden unnötig nerven...


    Nachtrag: für Bilder muß man sich da drüben aber auch anmelden... genauso, wie hier.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Anbieter steht ja im Link...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]