genaues Maßnehmen

  • genaues Maßnehmen


    Hallo zusammen,


    Ich habe weihnachten den Hofenbitzer1
    geschenkt bekommen.
    Einen geraden Rockgrundschnitt habe ich schon konstruiert.
    Sitzt im großen und Ganzen recht gut.


    Nun würde ich mich gerne an an ein Etuikleid oder Hose wagen.
    Habe dabei folgendes Problemie Anleitung zum Maßnehmen finde ich nicht sehr genau beschrieben
    Wie messe ich Hüftbreite - und tiefe? Wo genau ist der Meßpunkt?
    Nach meinen Messungen habe ich eine Hüfttiefe von 28cm, die gibt`s auf der Tabelle aber nicht, ist aber die stärkste Stelle vom Po.
    Kann doch nicht sein, oder?
    Liegt das an meinen etwas ausgeprägteren Oberschenkeln?
    Gibt es irgentwo eine haargenaue und aus führliche Anleitung zum Maßnehmen?
    Danke schon jetzt und einen guten Rutsch Euch
    bis denne
    Annema

  • Nochmal Stiz des Taillenbandes kontrollieren - WAAGRECHT. Aber wenn Du 28 cm hast, hast Du 28 cm , kommt ja auch auf die Größe von Dir an.
    Von der Unterkante des Taillienbandes zur stärksten Ausbuchtung an der Seite (nicht Popo). (rechte und linke messen)
    Hüftbreite ??? Hüftumfang meinst Du wahrscheinlich. Über die stärkste Popostelle WAAGERECHT. Kannst Du beide nicht alleine messen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Annema,


    alleine messen ist schwierig. Ich behelfe mich damit, dass ich ein Gummiband für die Taille nehme und es um die Taille stecke - nicht zu eng, aber so, dass es nicht verrutscht. Dann beuge ich mich ein paar mal zur Seite, nach vorne und hinten, so dass das Gummi seine Stelle an der Taille findet. Das ist deine echte Taille. Das Gummi verbleibt dort.


    Für die Hüftweite könntest du es so ähnlich machen und ebenfalls ein Gummiband nehmen. Die Hüftweite messe ich so, dass das Maßband an der Stelle richtig sitzt, wo es keine "Luft" mehr hat. Zieht man es etwas nach oben oder unten bekommt es wieder Luft. Dazwischen ist deine tatsächliche Hüftweite. An dieser Stelle müsstest du das Gummiband anbringen. Nun hast du ein Gummi an der Taille und eins an der Hüfte. Der Abstand zwischen diesen beiden Horizontalen, seitlich gemessen und aufrecht stehend, ist die Hüfttiefe.


    Wenn bei dir nach diesen Maßnahmen der Wert immer noch nicht in der Tabelle auftaucht, so ist das nicht unbedingt falsch gemessen; die Tabelle gibt die Konfektionsmaße wieder, das ist nur ein Durchschnitt (und das auch noch von 1995). Durchschnitt heißt immer, dass es rechnerisch die Mitte ist, aber eben nur rechnerisch, nicht real. Real liegen wir alle mehr oder weniger oberhalb oder unterhalb dieses Durchschnitts. Da du schreibst, dass du ausgeprägte Oberschenkel hast, kann es durchaus sein, dass dein Messwert oberhalb des Durchschnitts liegt. Dann solltest du auch mit dem gemessenen Maß arbeiten und nicht nach der Tabelle gehen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo Claudia,
    recht herzlichen Dank für deine Antwort,
    ich glaube,ich kann deinen Tip nachvollziehen.
    Auf geht`s
    Annema

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]