Anzeige:

Gibt es eine "Umrechnungstabelle" für Farben?

  • hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Ihr seht schon direkt am Bild, was ich meine.


    screenshot


    FuchsMitKrone.jpg


    Ich möchte eine Datei sticken, lade mir also zu meiner Futura eine Stickdatei herunter, sie liest ja brav alle Formate die Gute, habe dann aber eine eher expressionistische Farbanzeige.
    Ich habe mittlerweile ALLE Formate wegen der Farben probiert, kein Format stimmt - ich habe sozusagen kostenfrei Andy Warhol mit in der Futura eingebaut :D
    Nun hat mir das bei drei oder vier Farben nix ausgemacht, das konnte ich immer abfangen, selbst 10 Farben habe ich noch so geschaukelt bekommen, dass es gut und richtig aussah.


    Jetzt habe ich aber auch folgendes Muster mit 18!!! verschiedenen Farben (von den Farbwechseln - 31 - rede ich nu erstmal gar nicht)


    sreenshot


    WolfPaar.jpg


    wenn ich die jetzt alle wieder nach Augenmaß aussuchen muss, da werde ich nervenkrank.


    Ich bin auch bereits mit umgerechneter Farbtabelle (vom Dateienanbieter) ins Fachgeschäft und die angegebene Farbnummern im Stickmuster gab es überhaupt nicht bei der angegebenen Firma (Madeira, Sulky).


    Vielleicht weiß ja von euch jemand was, hat ne Idee - das wär schön.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Ute bist Du bitte so lieb und setzt einen Link zu den Originalbildern von Emb Lib. und löscht die Bilder, damit wir kein Problem mit dem Bildrecht bekommen?


    Dankeschön.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird so nicht funktionieren. Die Stickmaschinenhersteller haben alle eine unterschiedliche Anzahl an Farben, die sie darstellen. Das heißt, jeder ersetzt die Farben des Designerstellers auf andere Art und Weise.
    Wenn du die realistischen Farben angezeigt bekommen möchtest, müsstest du das in einer Software manuell ändern. Dort kannst du dir auch einen Garnkatalog für deine Farben anlegen oder ggf. einen fertigen benutzen, falls es den für deine Garnsorte gibt. Ich hab das schonmal gemacht, es ist mit Arbeit verbunden, aber wenn man viele Farben hat und nicht durcheinanderkommen möchte, hilft das schon.

    • Offizieller Beitrag

    Und nun zu Deiner Frage:


    Es gibt bei Emb. Libr. ein kleines Feld links im Bild da steht Color Change Sheet Dort werden die Farben angezeigt.


    Auf dieser Seite ist dann rechts oben ein Feld Go To Thread Exchange wo Du dir die Farben nach Hersteller konvertieren lassen kannst.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ute bist Du bitte so lieb und setzt einen Link zu den Originalbildern von Emb Lib. und löscht die Bilder, damit wir kein Problem mit dem Bildrecht bekommen?


    Dankeschön.


    Sonja, das sind screenshots von meinem PC-Bildschirm und meiner Maschine

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()



  • das ist genau das, was ich beschrieben habe mit der ausgedruckten Farbtabelle. Habe ich gemacht den Farb-Wechsel, ins Fachgeschäft mitgenommen - bin extra nach Aschaffenburg gefahren - und dann gibt es diese Farben im Produktkatalog net... *würg*

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird so nicht funktionieren. Die Stickmaschinenhersteller haben alle eine unterschiedliche Anzahl an Farben, die sie darstellen. Das heißt, jeder ersetzt die Farben des Designerstellers auf andere Art und Weise.
    Wenn du die realistischen Farben angezeigt bekommen möchtest, müsstest du das in einer Software manuell ändern. Dort kannst du dir auch einen Garnkatalog für deine Farben anlegen oder ggf. einen fertigen benutzen, falls es den für deine Garnsorte gibt. Ich hab das schonmal gemacht, es ist mit Arbeit verbunden, aber wenn man viele Farben hat und nicht durcheinanderkommen möchte, hilft das schon.


    wie ginge das denn?


    so sieht es bei mir aus, wenn ich auf die Farbpalette gehe


    hobbyschneiderin.de/attachment/29548/


    wäre ich da richtig an der Stelle?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Deinen Link kann ich leider nicht öffnen. Ich habe die Anleitung aus dem Kurs "Embird Grundkurs Modul Manager" von Silke Hupka. Sie beschreibt das da sehr ausführlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Das Bild sieht man leider nicht.


    Aber ja an dieser Stelle deiner Software bist du da richtig. Das ist bei jeder Software anders.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • Es gibt verschiedene Verfahren, rein "mathematisch" die Ähnlichkeit von Farben zu bestimmen bzw. Farbgruppen zu identifizieren. Mit diesen lassen sich dann zu Farben des einen Herstellers passende in Katalogen eines anderen Anbieters finden. Allerdings entspricht diese Ähnlichkeit nicht immer dem optischen Empfinden, je nach Methode mal mehr und mal weniger. So kann es z. B. passieren, dass ein sehr dunkles Grün als "ähnlich" zu Dunkelgrau ausgewiesen wird, was jeder Betrachter heftig bestreiten wird.


    Kurz gesagt: Mit einem Programm wirst Du das Problem nur grob gelöst bekommen. Ich würde die besagten Farbausdrucke verwenden und nach Augenmaß passende Garnfarben im Original auswählen. Abgesehen von Deinem Problem ist die Darstellung auf einem Monitor sowieso immer anders, als der Farbeindruck eines gestickten Garns ... also besser den eigenen Augen vertrauen.


    Mattes

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich meinte, war auch manuell gemeint. Also du schaust dir die Farbe bei Embroidery Library an, lässt dir "deinen" Katalog anzeigen und wählst die optisch passendste Farbe. Auf diese Weise tauscht du alle Farben aus und dann druckst du dir das nochmal aus und hast es dann mit deinen "echten" Farben an der Maschine liegen.

  • Hallo,


    ich habe leider auch oft das Problem, daß mir Embird völlig andere Farben anzeigt, als die, die ich von Emlib. sehe.
    Ich mache dann Folgendes:
    Erstmal lade ich mir grundsätzlich die Thread-Datei mit herunter,
    - dann rufe ich das Motiv im Manager auf,
    - da sehe ich unten in der Leiste die einzelnen Farben in ihrer Stickreihenfolge.
    - Jetzt klicke ich mit rechter Maustaste eine einzelne Farbe an und es erscheint ein neues Fenster,
    - dort wähle ich: Farbe nach Katalog überall ändern und es erscheint wieder ein neues Fenster.


    Nun kannst du den einzelnen Katalog angeben - bei Emlib und Urban Threads ist es Madeira - und dann die entsprechende Farbe des Stickmusters eingeben und speichern.
    Das jetzt nacheinander mit jeder Farbe machen und nun hast du wenigstens schonmal ein Bild, das dem Original entspricht.


    Das ist jetzt zwar schon ganz schön, hilft aber letztendlich beim Suchen der Garne immer noch nicht so richtig weiter. :weinen:


    Leider ist es nämlich bei Madeira so, daß es für gewerbliche Sticker ein deutlich größeres Angebot an Stickgarnen/-Farben gibt, als für den normalen Endverbraucher. :mad:
    Es gibt zwar auch Händler, bei denen man diese Farben kaufen kann, ist aber von Madeira nicht so gewünscht.
    Bei Walz z.B. braucht man exra einen Gewerbenachweis um diese Farben kaufen zu können.


    Ich habe mir deshalb mal von den üblichen Stickgarnherstellern die Farbkarten mit den Original-Mustern besorgt - soweit möglich - und kann dadurch schonmal vorsortieren. Und da ich hauptsächlich mit Marathon Rayon-Garn sticke, hab ich mir ganz zu Anfang mal das gesamte Sortiment geleistet und habe so schonmal eine ziemlich große Auswahl. Trotzdem bleibt es immer noch eine blöde Puzzelei, bis ich die endgültige Farbkombinationen zusammenhabe. :skeptisch:


    Ich hoffe, daß dir meine Ausführungen wenigstens etwas helfen können.


    Ach: Hier gibt es eine ganz schöne Vergleichs-/Umrechnungskarte, falls du die noch nicht kennst. ;)


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich danke euch.
    Ihr habt mir jetzt richtig dolle geholfen.


    Da ich ja nun über einige Jahre ausschließlich für mich gestickt habe und das ist eben meist ein- oder zweifarbig, so hat sich die Frage gar nicht gestellt. Als ich für jemanden ein Reh auf die Wintermütze stickte, da dachte ich erst ich habe an der Maschine irgendwas net richtig eingestellt oder gar unfreiwillig verstellt und wollte das nun so abändern, dass ich keine Warhol-Bilder mehr gezeugt bekomme. Aber es hat net funktioniert.


    Da ihr nun aber auch von "Handarbeit" sprecht, nun dann kann ich damit auch leben.


    Sabine "eigenhändig" - jetzt, mit deiner Erklärung, macht mir das auch Sinn, dass ich Nummern angezeigt bekomme, die ich als "normaler" Kunde gar nicht beziehen kann, weil nur für gewerblich arbeitende Menschen zugänglich.


    Also ganz lieben Dank an euch, dann werde ich mal dran gehen und meine Farben "sortieren"

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • So wie Eigenhändig den Madeira Katalog einstellt, kannst du aber auch das Bild bei Emblibrary anschauen und aus deinen Farben gleich die dazu passende wählen. Ich werde mir demnächst mal einen Katalog anlegen, der nur die Farben enthält, die ich besitze.
    Das ist dann wahrscheinlich Geschmackssache, wierum man vorgeht. Denn neu raussuchen muss man sich seine Farben ja eh an einer Stelle :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So wie Eigenhändig den Madeira Katalog einstellt, kannst du aber auch das Bild bei Emblibrary anschauen und aus deinen Farben gleich die dazu passende wählen. Ich werde mir demnächst mal einen Katalog anlegen, der nur die Farben enthält, die ich besitze.
    Das ist dann wahrscheinlich Geschmackssache, wierum man vorgeht. Denn neu raussuchen muss man sich seine Farben ja eh an einer Stelle :)


    das ist auch ne gute Idee mal nen Farbenkatalog der vorhandenen Farben machen.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich habe das Nachsuchen der angegeben Farbnummer schon längst aufgegeben. So viele Farben kann man privat oft gar nicht haben wie sie notiert werden. Dazu kommt dass es, wie schon oben geschrieben, nicht alle Farben im Handel sind für den Privatverkauf. Ja ich habe auch Farbkarten aber selbst da gibt es immerzu wieder neue Farbkarten. Das ist mir für meinen Privatgebrauch zu mühsam.
    Ich arbeite ja mit Embird und schaue mir dort vorher genau den Stickverlauf an. Also ich lasse am PC das Motiv sticken. Danach sortiere ich dann meine Farben. Man kann im Embird auch die Farben wechseln und sich das Motiv mit den geänderten Farben anschauen. Das geht sicher auch mit den anderen Stickprogrammen.
    Ich sticke nun alle Motive nach meinem Farbempfinden und meinen vorhandenen Farben. Das klappt recht gut.
    Habe ja auf dem PC den Iconicer und der zeigt fast alle Motive sehr gut farblich an wenn ich sie in meinem Format (PES) abgespeichert habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, ich habe nun mal diese Variante versucht und das hat bestens geklappt.


    screenshot: Anleitung und die optische Darstellung meiner Futura


    Meis1.jpg


    ich habe dann erst probiert die Farben pro Block umzuändern im Menü Farbskala, aber da habe ich mich laufen verheddert und die Farben verwechselt. Ich dachte nämlich, wenn man die Farbe ändert, dann ändert sich das für alle in dieser Farbe vorkommenden Farbwechsel in diesem Stickmuster - aber dem war nicht so.
    Also habe ich die Farbwechseltabelle "umgeschrieben" mit meinen verwendeten Farben, diese nummeriert und dann die 23 Farbwechsel immer in 5er Schritten aufnotiert und so "runtergestickt". Das hat jetzt für den ersten Versuch richtig gut geklappt. Zwar aufwändig, aber funktioniert - und das ist ja das entscheidende.


    screenshot
    Meise2.jpg


    hier sind die 10 Farben notiert, die man oben sieht und anschließend habe ich die 23 Farbwechsel jeweils mit der Farbnummer versehen und schau da - ohne Stress gestickt.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Hallo,


    so ähnlich mache ich das auch.


    Ich drucke mir dafür die Farblagen aus und schreibe mir dann dazu, welches Garn ich mir vorher dafür rausgesucht habe.
    Manchmal habe ich Glück und es ist das im Katalog angegebene, und manchmal finde ich ein - irgendwo mal ergattertes - anderes Garn viel schöner.
    Diese Farben werden dann -soweit möglich- in der richtigen Reihenfolge s.u. aufgesteckt und beim Farbwechsel geht es dann relativ schnell und problemlos.
    Außerdem hefte ich dann diesen ausgedruckten (und korrigierten) Farblagen-Bogen zusammen mit dem Stickmuster nebst Schablone ab.
    So weiß ich dann auch später wieder, was ich wie und womit mal gestickt habe. :D


    S.o.: Da ich diese Hersteller-Garnrollenhalter fürs Sticken unpraktisch fand, habe ich mir einen größeren runden Holzteller mit ca. 8cm langen Holzstäbchen bestückt, darunter ein Kugellager vom Drehteller (gibt es bei Ikea) geschraubt und der steht dann während des Stickens neben der Maschine. Das Garn kann dann über so einen Metallbügel (vom Konenhalter der Ovi oder ähnl. oder selbstgemacht)) abgeleitet werden. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh, auch dir vielen Dank Auronette... habe direkt die Seite geladen und will das dann mal probieren.


    Mit den gegebenen Tipps bin ich jetzt schon richtig gut vorangekommen... von jedem was übernommen und probiert und für gut befunden - vielen Dank nochmals

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]