Anzeige:

Noch mal Probleme mit der eden rose...

  • Jetzt muss ich doch noch einmal fragen. ...
    Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt habe ich mit meiner neuen hus ein Problem mit dem Oberfaden, der bei höherer Geschwindigkeit oder dickeren Stoffen wie Wachstuch reist. Mit dem Reparatur Service habe ich schon ausgemacht sie einzuschicken. Da ich aber noch die Testtage habe wollte ich vorher noch raus bekommen ob die Maschine und ich generell Freunde werden können denn viele andere Sachen gefallen mir auch gut.
    Bei meinem Versuch den Fehler zu reproduzieren um evtl ein Probeläppchen zu bekommen nähte die Maschine fast einwandfrei. Beim Öffnen der Maschine zeigte sich aber das Bild;[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/21/f724e3397cdf770b0497e3ec63377361.jpg]


    Das was mich weiter irritiert War der Zickzack mit dem ich ein Schrägband angenäht hatte, der war tatsächlich mal breiter mal enger zusammen und so unregelmäßig dass das Stichbild sehr unsauber wirkte.
    Ich mag der Maschine einfach kein Unrecht tun wenn ich einfach zu blöd bin um damit umzugehen.
    Zwischenzeitlich war ich auch beim Fachhändler vor Ort weil ich mir gerne die opal 670 und die pfaff ambition 1.5 angesehen hätte- beide hat er leider nicht da. Sehr schade denn da ich mit meiner alten pfaff hobbymatic so zufrieden bin und ich mir einfach etwas mehr Komfort wünsche wäre das evtl eine echte Alternative auf der ich mich vielleicht heimischer fühlen würde.
    Bin grad einfach etwas ratlos ob ich den Versuch Eden Rose aufgebe, denn ein wenig voreingenommen und enttäuscht ich jetzt natürlich schon. Auf der anderen Seite finde ich außer der pfaff in der Preisklasse sich keine echte Alternative die mir ähnlich gefallen würde. Die w6 ist übrigens schon länger aus dem Rennen. ...
    Was würdet ihr machen?
    Zurück schicken und neu suchen? Oder dem ganzen noch eine Chance geben?

  • Welches Garn verwendest Du?
    Bei meiner Bernina reißen z.B. alle preiswerteren Garne.
    Lg
    Ulrike


    P.S. mit dem Bild kann ich nichts anfangen, was ist darauf zu sehen außer Garnwirrwarr an irgendeiner STelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen,


    es ist schwer zu sagen, ob die Maschine vielleicht einen Defekt haben könnte (aber wenn ja - welchen? Du hast ja verschiedene Probleme), oder Du irgendwo Fehler machst. Wenn ich auf meiner HUS nähe (nicht Eden Rose), habe ich beispielsweise den Deckel immer geöffnet. Das Nähgarn sitzt sauber auf dem Halter, so dass es richtig herum abwickelt, und ist, wie in der Anleitung beschrieben, mit dem für die Dicke der Spule richtigen "Stopfen" fixiert. Ich hatte noch nie solche Fadennester - kann es sein, dass Dein Garn nicht in Ordnung ist?


    Ich würde, wenn ich die Probleme hätte, die Du offenbar hast, mit der Maschine zum Händler fahren, und dort sämtliche Problempunkte mit ihm abarbeiten. Sicher wäre es auch eine gute Idee, wenn Du Dir vor Ort eine Einweisung geben liessest.


    Ich kenne, wie gesagt, die Probleme, die Du schilderst, weder von meiner Emmi, noch von Miss Sophie (Sapphire 875q)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist das garn was bei der Maschine eingefädelt War als sie geliefert wurde. Ich selbst habe fast ausschließlich gütermann.
    Es kommt nur ein Faden das täuscht auf dem Bild. Der fadensalat entstand direkt an der Stelle wo man anfängt einzufädeln. Dementsprechend schwergängig lief er auch zum Schluss sodass mich ein reißen nicht wundert ( ist er erstaunlicher weise nicht)
    Beide für mich erreichbaren fachhändler haben die von mir favorisierteen Maschinen nicht vor Ort. Deswegen hatte ich ja beim nähpark bestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lege doch mal die Garnrolle andersherum ein.
    Probiere es einfach.
    LG Gela

  • Hat sich der Faden aufgedröselt? Dann ist es schlechtes Garn, wenn es sich in seine Bestandteile zerlegt.
    Wenn es sich aber in sich völlig verdreht hat und deshalb so daliegt, dann könnte es z.B. an falsch aufgesteckter Rolle (falsche Richtung), schlecht gewickeltem Garn, nicht passendem Garnhalter (dem Stopfen, den man am Ende aufsteckt - wenn er zu groß ist, verdreht sich das Garn beim Abrollen) liegen.
    Probier mal der Reihe nach aus.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen, hattest du den Nähfuß "Oben" beim Einfädeln?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Es ist das garn was bei der Maschine eingefädelt War als sie geliefert wurde. Ich selbst habe fast ausschließlich gütermann.
    Es kommt nur ein Faden das täuscht auf dem Bild. Der fadensalat entstand direkt an der Stelle wo man anfängt einzufädeln. Dementsprechend schwergängig lief er auch zum Schluss sodass mich ein reißen nicht wundert ( ist er erstaunlicher weise nicht)
    Beide für mich erreichbaren fachhändler haben die von mir favorisierteen Maschinen nicht vor Ort. Deswegen hatte ich ja beim nähpark bestellt.


    Wenn der Fadensalat VOR dem Einfädelweg entsteht, kann dafür wohl eher kaum ein Fehler an der Maschine selbst verantwortlich sein, denke ich.


    Warum verwendest Du nicht das Garn, das Du sonst auch nimmst? Warum nähst Du bei geschlossenem Deckel? Dann kannst Du doch gar nicht sehen, ob alles geschmeidig läuft?


    Fädle doch noch einmal ganz in Ruhe ein, mit einem Garn, das sich gut abhebt. Wenn mich nicht alles täuscht, geht aus dem Handbuch auch hervor, wie die Spule auf den Halter gesteckt werden muss, so dass das Garn korrekt abwickelt.


    Kannst Du Dir nicht einen Tag Zeit nehmen, und zum Nähpark fahren?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen, hattest du den Nähfuß "Oben" beim Einfädeln?


    Oh gott das könnte mir tatsächlich passiert sein wobei der Fuß dann halt nur halbhoch gewesen wäre. Meine alte Maschine ist da total unempfindlich wie ich sie einfädel.
    Was passiert denn (mechanisch gesehen)wenn der Fuß nicht ganz oben ist?
    Das Garn an sich ist übrigens verdreht und nicht aufgedröselt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh gott das könnte mir tatsächlich passiert sein wobei der Fuß dann halt nur halbhoch gewesen wäre. Meine alte Maschine ist da total unempfindlich wie ich sie einfädel.
    Was passiert denn (mechanisch gesehen)wenn der Fuß nicht ganz oben ist?
    Das Garn an sich ist übrigens verdreht und nicht aufgedröselt


    Schau in die Bedienungsanleitung - man sieht ganz genau, wie das Garn laufen muss. Dort steht auch eindeutig, dass Nähfuß und Nadel sich in der höchsten Stellung befinden müssen.

  • Oh gott das könnte mir tatsächlich passiert sein wobei der Fuß dann halt nur halbhoch gewesen wäre. Meine alte Maschine ist da total unempfindlich wie ich sie einfädel.
    Was passiert denn (mechanisch gesehen)wenn der Fuß nicht ganz oben ist?
    Das Garn an sich ist übrigens verdreht und nicht aufgedröselt


    meine alte Pfaff ist da auch völlig geschmeidig, aber die etwas moderneren Singers mögen es lieber ganz nach Anweisung. Die Scheiben, wo der Faden durchläuft "pappen" irgendwie aufeinander und halten den Faden dann quasi fest. Und somit stimmt die komplette obere Fadenspannung dann net mehr. Meine meldet dann immer ganz wichtig "Faden gerissen" obwohl das gar nicht stimmt.
    Ein Versuch isses Wert.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuche es gleich noch mal. Ihr seid übrigens super[emoji106] so viele Antworten!
    Bis zum Nähpark fahren werde ich die 600 km wohl nicht, schon gar nicht mit der dicken Kugel die ich momentan vor mir her schiebe[emoji6]
    Hier in der Region gibt es das Nähmaschinen Center Hannover und noch ein größeres Fachgeschäft im Umland. Eigentlich hätte ich gedacht bei denen eine der Maschinen testen zu können, vorrätig ist aber nur die Pfaff 1.0 und bei der hus die höherpreisigen über 1000

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch seit 2 Tagen die Eden Rose hier :D


    Beim Einsetzen einer Spule, die den Faden 'nach oben' abgleiten lässt, ist es wichtig, darauf zu achten, wie abgerollt wird.


    Die Garne sind oft mit Drill aufgespult. Wenn Du nach oben einen Faden abziehst ohne dass die Spule sich dreht, wirst Du einen zusätzlichen Drill verursachen (wie wenn Du an der Türklinge eine Kordel erstellst... da drehst Du ja auch den Faden, weißt Du, wie ich meine?)


    Bei hochwertigen Garnen ist es tatsächlich so, dass die ein Oben und ein Unten haben. Mein Saba z.B. setze ich so ein, dass ich die Spule einmal nach links kippe. Schrift kann ich also nur lesen, wenn ich den Kopf nach links neige.


    Du kannst so was am Garn testen. Nimm eine Spule in die Hand, halt sie unten fest und ziehe den Faden einmal nach oben. Dreht sich der Faden umeinander?
    Schneide den Faden ab. Ziehe einen neuen Faden frisch von der Spule, dieses Mal oben festhalten und nach unten ziehen. Der Faden wird sich anders verhalten. Teste mal.


    Letztendlich musst Du die Spule so in die Maschine setzen, dass sich der Faden nicht zwirbelt. Dann klappt es.


    LG, Natalie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) Egal. Trotzdem gut :) Ich habe 2 Lilys (auch HUS) hier. Ich will eigentlich nie wieder was anderes :) Leider ist die Herstellung jetzt auch nach Asien und die Qualität ist wohl nicht mehr die gleiche. Trotzdem hab ich mich wie Bolle gefreut, als ich das Angebot gesehen hab. Mein Händler hat nun aufgehört und macht nur noch von zu Hause alte Kunden..... aber neue Maschinen bestellt er nciht mehr, wenn er sie nicht wirklich kennt..... daher hab ich mich sehr schwer damit getan, die über's Netz einfach zu bestellen...... Lieber gehe ich zum Händler vor Ort. Aber leider sind hier zwei HUS-Händler, die keine Ahnung bzw. Null Service haben. Zu denen will ich nicht. Und der andere in der Nähe hat leider keine HUS.


    War also nicht einfach die Entscheidung :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]