Anzeige:

Faltenrock - Futter?

  • Hallo,


    meine Mädels möchten gerne so Faltenröcke tragen wie die Mangafiguren in ihren Lieblingsbüchern. Da die mir aber zu kurz ausfallen, habe ich jetzt selbst zur Nadel gegriffen und Wollstoff gekauft.
    Momentan habe ich eine Passe, die bis zur breitesten Stelle auf der Hüfte geht, und darunter fangen die Falten an. Die Passe ist mit Futter hinterlegt, soweit alles klar.
    Worüber ich mir aber nicht ganz einig bin: soll ich einen Futter-Unterrock machen? Oder einfach den in Falten gelegten Stoffstreifen komplett füttern und dann in Falten legen? Dann hätte ich z. B. kein Saumproblem mehr, und da der Rock vorne doppelt gelegt und mit Riemen gehalten werden soll (auch zum noch-ein-bissken-mitwachsen), auch keines mit den offenen Seiten.
    Ich frag mich nur, ob das nicht zu dick wird, oder es noch andere Gründe gegen "fest verbundenes Futter" gibt.


    Salat,
    googelt sich nebenher selber noch schlau

  • ...ich würde von der Passe abwärts einen diagonal geschnittenen (Glocken-)Futterrock druntermachen - 3-5 cm kürzer als der Oberstoff, lose fallend....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das verstehe, willst du, dass Futter und Faltenrock an der unteren Saumkante verbunden/zusammen genäht sind.
    Nein, auf keinen Fall machen!
    Ich hätte die Passe auch nicht mit dem Futter fest verbunden.
    Ein Unetrrock aus Futterstoff, der nur im Bund mit dem eigentlichen Rock verbunden ist, wäre die Methode der Wahl.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Salat, ich hab noch keinen gefütterten Rock gesehen, bei dem das Futter außer am Bund auf irgend eine Art mit dem Oberstoff verbunden war ;) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aaaah, ich verstehe, worauf du hinauswillst :nerd: ...


    wenn es ein echter Wickelrock wird, könnte man erwägen, das Futter an den offen bleibenden Längskanten beim Umnähen mitzufassen.
    Dann muss man aber auch daran denken, dass das Futter in jedem Falle sichtbar wird, wenn die Kanten beim Gehen oder bei "Wind" (Marilyn Monroe ;)!) umschlagen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne: Zu Kreisverweis siehe Kreisverweis?
    Devil's Dance: Also zum Einen ist das nen sehr hübsches Futter, zum anderen ist der Wollstoff ja doch eher schwer, weil er dreifach liegt (=Messerfalte). Von daher denke ich, mit vom-Wind-hochschlagen wird so schnell nicht passieren - außer bei Windstärke 5, und da tragen die Mädels ja doch eher weniger Rock...


    Dann werde ich wohl als Futter eine Art Glocken- oder Tellerrock schnitzen, der oben am Futter der Passe angenäht ist, an den Seiten mitgefaßt wird und ansonsten in lockeren Falten die Gehweite bringt.
    Schaun mer mal, wie das gelingt.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]