Verständnisprobleme bei Drops-Babyjäckchen

  • Hallo zusammen. Normalerweise verstehe ich die Drops-Anleitungen recht gut und bisherige Probleme lösten sich, wenn ich erstmal an dem Punkt der Arbeit angelangt war, aber hier ist es leider nicht so.


    Es geht um diese hier http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=b21&d_id=1&lang=de


    Ich verstehe den Teil mit den verkürzten Reihen nicht. Ich habe die 4 cm jetzt weg und denke, das ich erstmal bis zu den Blendenmaschen stricken muss, weil ich ja sonst nicht die Anleitung Stricken kann, die besagt ja aber, dass nur die Blendenmaschen gearbeitet werden sollen:confused:, da hakt es das erstmal. Und dann? Ich stricke die kleinste Größe, also 12M und dann wenden, damit bin ich dann wieder auf der Rückseite, richtig? Und vielleicht findet sich ja noch eine Erfahrene, die mir verraten kann, was das bringen soll. Eine Rundung der Vorderkante vielleicht? Aber hätten sie das dann nicht zum besseren Verständnis auf die technische Zeichnung übertragen? Ich bin echt ziemlich verwirrt und danke euch schonmal für eure Hilfe.

    LG uraca

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo uraca,


    also ich verstehe das so, dass verkürzte Reihen über den Blendenmaschen gestrickt werden, da sich die Krausrippen ja sonst stärker zusammenziehen als der glatt rechts gestrickte Teil. Und dann würde diese breite Blende die Jacke kräuseln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo uraca,
    genau, Du strickst die 12 M, drehst um und strickst die 12 M wieder zurück, dann ganz normal wieder die Reihe durchstricken. Daruf achten, dass bei Umdrehen kein Loch ensteht. Falls Du bisher noch keine verkürzten Reihen gestrickt hast, kannst Du sie Dir bei Youtube anschauen, da gibt es gute Anleitungen. Ich arbeite bei verkürzten Reihen am Liebsten mit der Doppelmasche, das klappt bei mir am Besten.
    Die verkürzten Reihen sorgen dafür, dass sich die Blende beim Umschlagen schön legt, ansonsten wäre die äußere Kante zu kurz. Das würde nicht gut aussehen.

    LG Gaby

  • Danke euch beiden für die Antwort, dann werde ich jetzt einfach mal drauflos stricken, nachdem ich mir nochmal das mit der Doppelmasche genau angeschaut habe. Ich habe das zwar schonmal gemacht, aber es ist einfach zu lange her, da brauch ich nochmal einen Anstoß.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]