Ärmelabschlup / Saumabschluß - ich steh auf´m Schlauch

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich steh grad auf dem Schlauch. Ich möchte ein Shirt nähen (Jersey) - Vorder/Rückenteil uni, Ärmel mit einem Musterstoff, das den Unistoff aufnimmt. Nun würde ich gern den Hals mit Kontrast einfassen, aber auch die Ärmelabschlüße und den Saum. Und zwar in der Form, dass es aussieht, als würde da ein weiteres Shirt hervor blitzen, versteht Ihr, wie ich das meine? Also nicht angesetzt wie ein Bündchen, sondern so, dass der kontrastfarbene Abschluß unter dem gesäumten Uni-Abschluß hervor blitzt, ebenso an den Ärmeln.


    Ich kanns grade nicht besser erklären.


    Habt Ihr Verarbeitungstipps oder ggf. sogar irgenwo ein tutorial?


    Das wäre super!!


    Liebe Grüße & merci :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Im Prinzip ist das eigentlich ganz simpel: Du klappst den Saum des Ärmels oder unten ganz normal um, als ob du den normal säumen wolltest. Von dem Kontraststoff schneidest du die doppelte Höhe, die er unten hervor schauen soll, plus der Höhe des Samumschlages, zu. Du schließt den Stoffstreifen zu einem Ring mit dem Umfang des Ärmels/Saum unten. Dann faltest du die Höhe zur Hälfte zusammen - die offenen Kanten liegen oben aufeinander. Diesen gefaltenen Ring steckst du mit den offenen Kanten an die Kante des umgeschlagenen Saums und steppst alle vier Lagen zusammen. Nahtzugaben nicht vergessen und natürlich den richtigen Fadenlauf beachten.
    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt. Der Tag ist schon etwas voran geschritten. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super erklärt, absolut einleuchtend!!!


    Vielen, lieben Dank!!!!!!! :)

  • Mit der Overlock nähst du einfach den doppelt gelegten Streifen rechts auf rechts an den Ärmel und nähst ihn an, danach aufklappen und auf der rechten Seite absteppen.

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]