Anzeige:

Pfaff expression 3.2

  • Guten Morgen,


    seit einer Woche bin ich Besitzerin einer Pfaff expression 3.2 Viel konnte in dieser Zeit noch nicht nähen aber einiges doch schon ausprobiert. Die Hauptkreiterien beim Kaufen waren für mich der große Durchlaß und der Obertransport da ich viele Decken nähe und das Ziehen und Zerren durch den kleinen Durchlaß meiner alten Maschine hat mich zunehmend gefrustet. Ein kleines gequiltetes Stuhlkissen habe ich damit auch schon genäht und war begeistert, das näht sich durch den Obertransport quasi allein, es verzieht sich nichts. Perfekt. Nun das Problem: meine alte Maschine hat jersey ganz miserabel genäht. Als die neue Maschine da war habe ich also sofort einen jersey für ein Kleid fü mich zugeschnitten und angefangen zu nähen und war entsetzt. Unten gibts ständig einen Wulst. Sie näht erst normal, alles schön. Dann reißt irgendwann mal der Faden, ich schaue die untere naht an und da ist ein Fadennest. Der Faden reißt auch ohne den Fadennest, ich muss alle 10-15 cm neu einfädeln. Die Nadel ist mir auch gestern bei einer einfacheren Naht gebrochen, das waren nur zwei Schichten doublejersey, normal müsste sie sie locker schaffen.


    Ich bin jetzt verunsichert. Habe ich mit dem Kauf einen Fehler gemacht. Oder stell ich mich nur dumm an. Was kann ich da noch probieren? Hat jemand die gleiche Maschine und hat ähnliches Problem irgendwie gelöst?

  • Erstmal die üblichen Fragen um Fehlerquellen auszuschließen:
    - Nadel von Schmetz/ Organ?
    - richtige Nadelstärke? (manch ein Jersey braucht eine 80er Jersey-Nadel)
    - richtige Nadelart? (sehr dehnbarer Jersey braucht manchmal eine Stretchnadel und funktioniert mit Jerseynadel nicht)
    - Markengarn?
    - Unterfadenspule richtig rum eingelegt und auch durch alle Führungen gelegt?
    - Nadel noch unbeschädigt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die schnelle Antworten.


    Ich werde jetzt alles nochmal nachprüfen. Eingefädelt ist richtig, habe das durch das ständige Reißen schon wohl 50 mal gemacht, da bin ich nun schon richtig geübt drin. :D Bei Baumwolle war es ja genau so eingefädelt und war alles prima. Nadelstärke muss ich gucken, ich habe die Nadel eingesetzt die dabei war, eine Stretch 75, vielleicht ist sie zu dünn für doublejersey??? Aber die ist ja jetzt eh kaputt, dann probiere ich es mit der 95. Unten die spule habe ich geprüft, da stimmt alles. Das garn wechsel ich jetzt auch gleich. War jetzt zwar kein Markengarn aber auch nicht das günstigste.


    Danke euch. Ich melde mich dann wieder.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Denien,
    Ich habe auch eine expression und ich kann nur sagen, sie näht toll, ist aber hypersensibel was die richtige Nadelstärke und das richtige Garn betrifft. Bei Stretch braucht sie immer eine 80iger Nadel und am liebsten mag sie Markengarne, wie Coats oder Gutermann. Wenn ich ihr das alles gebe, schnurrt sie wie eine zufriedene Katze.
    ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Danke dir.


    Also Garn ausgetauscht, Nadel gewechselt. Fadensalat gabs nicht mehr aber der Faden ist alle 5-10cm gerissen. Wenn ich ganz langsam genäht habe hielt er auch etwas länger, kaum etwas Gas gegeben sofort gerissen. Ich kann mir nicht erklären, der gleiche Stich, gleiche Einstellung bei Webware gabs eine perfekte Naht ohne zu reißen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir.


    Also Garn ausgetauscht, Nadel gewechselt. Fadensalat gabs nicht mehr aber der Faden ist alle 5-10cm gerissen. Wenn ich ganz langsam genäht habe hielt er auch etwas länger, kaum etwas Gas gegeben sofort gerissen. Ich kann mir nicht erklären, der gleiche Stich, gleiche Einstellung bei Webware gabs eine perfekte Naht ohne zu reißen.


    Das ist ja wirklich komisch. Da kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen. Ich würde mich einfach mal an den Laden wenden, wo du sie gekauft hast, viellicht haben die noch eine Erklärung.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, hätte ich es machen sollen? Ich vermute an der oberfadenspannung liegt es, der Faden lässt sich sehr schwer durchziehen. Bei geradem Stich auf Baumwolle schafft die Maschine das, bei Jersey geht es nicht mehr. Sogar bei Spannung 1 geht's nich schwer, nur bei 0 geht er locker durch aber so kann man nicht nähen.

  • Nein, hätte ich es machen sollen? .


    Ja unbedingt, denn wenn nicht hat der Faden keine Chance einwandfrei in die Spannungen zu gelangen.


    Das dürfte so auch in der Bedienungsanleitung Deiner Nähmastehen. ;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja der Nähfuß ist beim Einfädeln immer oben.


    Die Maschine ist ja ganz neu, habe sie seit einer Woche bei mir. Nun ja, habe das WE dazu genutzt alles nochmal zu prüfen und zu grübeln und habe beschlossen sie zurückgehen zu lassen. Mir fehlt das "das ist sie" Gefühl. Und wenn ich mich von Anfang an damit rumärgere, kommt das Gefühl sicher auch nicht auf. Ich erwarte von einer neuen Maschine dass sie besser näht als meine alte. Die Jerseynähte wellen sich auch alle ganz stark, der Füßchendruck lässt sich nicht verstellen, das ist etwas worüber ich mir beim Kauf keine Gedanken gemacht habe da ich es für selbstverständlich hielt dass eine Maschine in der Preisklasse sowas haben muss.


    Danke für eure Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Jerseynähte wellen sich auch alle ganz stark, der Füßchendruck lässt sich nicht verstellen, das ist etwas worüber ich mir beim Kauf keine Gedanken gemacht habe da ich es für selbstverständlich hielt dass eine Maschine in der Preisklasse sowas haben muss.


    Danke für eure Hilfe.


    Entschuldige, aber da muss ich ungläubig mit dem Kopf schütteln. Dann nimm dir bitte die Zeit und lese dich für die nächste Maschine durch sämtliche Angaben und vielleicht auch mal ein paar Erfahrungsberichte. Hier über die Suchfunktion oder auch durch Google findet man zu sehr vielen Maschinen was.
    Eine Beratung (und Kauf) beim Fachhändler mit Probenähen ist auch sehr hilfreich. Da gibt es dann auch noch eine Einweisung dazu.

  • Habe für dein Kopfschütteln vollstes Verständnis. :D Ich schimpfe mich ja selber aus.


    Ich habe mich ja auch belesen aber über diesen Punkt habe ich ehrlich nicht nachgedacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier findest Du Infos zu dem Thema:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…fu%DFdruck-Stofftransport


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig


    Nach dieser Lektüre wird Dir so etwas nicht noch einmal passieren.;)


    Achja, und ob die Maschine einen verstellbaren Nähfußdruck hat ist keine Frage des Preises, denn oft haben den auch billige Discountermaschinen, und manchmal hochwertige teure Maschinen auch nicht.
    Warum das so ist, habe ich bis jetzt noch nicht verstanden.:confused:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke dir für die links. Das ist sehr ausführlich erklärt, ich werde mir alles zu Herzen nehmen. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]