Anzeige:

Übertragene Frage zum Overlockkauf: Pfaff? 3.0 oder 4.0? Oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ein neues Mitglied, dass den Weg zum Fragestellen noch nicht ganz gefunden hat. Deshalb übertrage ich jetzt einmal die Frage:

    "Ich nähe seit Kindertagen auf Pfaff. Ich bekam mit 8 Jahren eine Quelle-Kindernähmaschine, die aber das Weihnachtsfest nicht überlebte. Mit 10 Jahren bekam ich eine , mit einem Handrad umgebaute Tretmaschine von Pfaff, noch mit Längsschiffchen, auf der ich ausschließlich dann Puppenkleider nähte. 1969 bekam ich die Pfaff 97 geschenkt, auf der ich sehr vielgenäht habe. 1992 kaufte ich mir selber die Pfaff 1071, nachdem ich 1996 mit Patchwork begann, wechselte ich zu Pfaff 6720. Ich nähe immer noch auf ihr, habe mir aber letztes Jahr eine Pfaff Creativ 3.0 zugelegt. Ich lerne sie immer kennen, nähe eigentlich nur Patchwork, habe auch das Stickmodul noch nicht probiert.
    Nun habe ich seit einiger Zeit die Idee mir eine Overlook zu zulegen. Mein hiesiges Geschäft (Speyer) empfiehlt mir die Overlook 3.0. Die Overlook 4.0 hat besseres Licht, was ich sehr bevorzugen würde (da auch die Creativ dieses Licht besitzt).
    Da ich nun schon so einige Berichte (ich bin bei Facebook in einigen Gruppen) gelesen habe, bin ich skeptisch, ob es richtig ist. Die Pfaff Maschinen wurden allerdings nie erwähnt. Ich habe mir auch vorab, zur Information das Buch von "Gaby Seeberg-Wilhelm" Overlook, die ersten Stiche besorgt und gelesen. Danach scheint es gar nicht so schwierig zu sein."

    Welche Meinung haben wir dazu?
    Ich meine, eine Overlock ist die beste Ergänzung zum Nähen. Vieles geht schneller, exakter, weicher in der Naht. Meine Empfehlung wäre für den Kauf. Da es aber auch ums "Welche" geht und zwei Paff Maschinen zur Auswahl stehen, kann vielleicht der eine oder andere Besitzer der Maschinen etwas dazu sagen?


    Danke!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich besitze die 3.0 und bin sehr zufrieden mir ihr.
    In dem von Maya Sun vorgeschlagenen Blog wurde erwähnt, dass der Nadelverbrauch sehr hoch sei. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich nutze hauptsächlich die Overlockfunktion und habe bisher nur wenig die Nadeln (ca. 4-5 mal) ersetzt.
    In dem von Anne übertragenden Thread hieß es, dass die 4.0 das bessere Licht hat. Dazu kann ich leider nichts sagen da ich ja die über 500€ preiwertere 3.0 besitze. Ich würde mir also überlegen ob es mir dies wert ist.
    Mein Fazit ist: Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, weil sie leicht zu bedienen und sehr gut verarbeitet ist.


    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Was mich bei Deiner Frage als erstes beschäftigt:


    Wieso brauchst Du eine Overlock?
    Du schreibst, daß Du eigentlich beinahe nur Patchwork nähst .... dafür ist in meinen Augen eine Ovi absolut verzichtbar.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]