Anzeige:

Strickjackenteile erst komplett zusammen nähen und dann waschen oder...

  • ... nur die Schulternähte und die Armkugeln zusammen nähen und dann erst waschen, bevor die Seitennähte und die Armnähte geschlossen werden?


    Hallo zusammen!


    ich bin jetzt endlich mit der Strickjacke von Herrn Flöckchen soweit, dass ich nur noch den Kragen fertig stellen muß.



    Nun sagte man mir, ich solle erst die Schulternähte schließen, die Armkugel annähen, dann den Kragen vollenden und dann erst waschen. Anschließend die Seitennähte und die Armnähte schließen... warum? Könnte ich ggf. tatsächlich soviel improvisieren, dass durch das waschen entstandene Zipfelleien ausgeglichen werden könnten?


    Viele nähen ja auch komplett alles zusammen und waschen dann erst... mmhhh... was wäre sinnvoller?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Lieben Dank.


    Marion

  • Worum geht es genau? um welchen Schnitt, welche Anleitung und warum sollst du die waschen?!??!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe Pulloveroder Jacken, welche ich stricke, noch nie nach der Fertigstellung gewaschen. Ich dämpfe vor dem zusammen nähen nur die Teile aus und lasse sie gerade auf dem Bügelbrett liegen.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Ich habe auch noch nie gehört dass man nach dem Waschen die Seitennähte schließt auch nicht beim Nähen....Mal ganz davon abgesehen,dass ich nicht erkennen kann warum man ein Teil nach dem fertigstellen erstmal waschen muß...



    Oder geht es um eine Filzgeschichte?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich denke schon fast, dass es um eine Grundsatzfrage geht.


    Die Strickjacke besteht aus mehreren Teilen - 2 Vorderteile, ein Rückenteil und die beiden Arme. Gestrickt habe ich mit der "Gobi" von Zitron 40 % Schurwolle, 30% Camel und 30 Alpaka


    Nun sagte mir die Dame im Wolladen, dass sie die Teile immer erst an der Schulternat zusammen näht... sonst kann man ja den Kragen auch nicht zu Ende nähen.. das ist mir klar... Die Armkugel näht sie auch schon ein, läßt aber die Seitennähte und die untere Armnaht offen. Jetzt wäscht sie erst die Jacke.. nach dem waschen schließt sie dann die restlichen Nähte.


    Irgendwie ist mir die Vorgehensweise nicht klar... für mich gibt es keinen triftigen Grund, warum ich nicht komplett alles fertig stelle und dann evtl. die Jacke wasche....


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das eine besondere Voliebe ist? Oder gibt es tatsächlich einen triftigen Grund für diese Vorgehensweise...


    Die Anleitung ist ein Misch aus 2 verschiedenen aus dem Buch "Naturburschen" aus dem OZ Verlag. Kragen von der Anleitung Seite 6, Strickmuster von der Anleitung Seite 15

  • Ich habe auch noch nie gehört dass man nach dem Waschen die Seitennähte schließt auch nicht beim Nähen....Mal ganz davon abgesehen,dass ich nicht erkennen kann warum man ein Teil nach dem fertigstellen erstmal waschen muß...



    Oder geht es um eine Filzgeschichte?


    Nein gefilzt wird die Jacke nicht....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Scheint ne persönliche Macke...äh! Vorliebe zu sein ...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hat mir zu denken gegeben.Irgendwo muß es ein Misverständnis gegeben haben.
    Normalerweise- wenn man richtig näht- schließt man erst die Schulternähte un die Seitennähte, dann die Unterarmnaht am Ärmel und setzt dann den Ärmel ein.
    Ist die Armkugel aber flacher , ist es aber auch möglich die Schulternähte zu schließen, den Ärmel an die Armrundung zu nähen und DANN die Unterarmnaht und Seitennaht in einem Rutsch zu schließen.
    Vielleicht hat sie sich einfach unsortiert ausgedrückt.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich kann mir vorstellen warum. Bei der Drachenfestjacke sollte ich sogar die Einzelteile waschen - war ich mal wieder zu faul und habe erst zusammen genäht. War echt schwierig sie dann mit all den Spitzen in Form zum Trocknen auszulegen. So habe ich fast ne Woche immer wieder die Jacke "gedreht" auf dem Bügelbrett mit Frotteelaken.
    Auf die Idee mit den Schulternähten bin ich leider nicht gekommen - das wäre dabei viel einfacher gewesen. - hätte sie dann auf dem Boden plan legen können - muss ich mir merken!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herr Flöckchen meinte vorhin, ob es nicht vielleicht daran liegen könnte, dass das Material sich beim waschen vielleicht etwas verändert/zusammenzieht, da man vielleicht nicht gleichmässig zusammengenäht hat und es sich daher dann wellt?


    mmhhh... ich werde mal schauen, was ich mache. Heute lag wieder einmal soviel an, dass ich nicht weiter gekommen bin...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]