Anzeige:

Brauche mal Hilfe - Halloweenkostüm

  • Sohnemann hat sich nun entschieden, was er sein möchte und stellt Mama damit natürlich vor eine neue Herausforderung. Das macht er gern und bisher habe ich das auch immer gemeistert, aber in Bezug auf den aktuellen Wunsch stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Er möchte als Axolotl gehen. Also sowas hier


    axolotl.jpg


    Allerdings haben wir vorhin ein Foto von einem gelben Axolotl gesehen, also muss das Kostüm natürlich gelb werden ;) Grundsätzlich ist die Umsetzung jetzt kein großes Thema, aber woraus könnte ich die Kiemenäste machen? Wahrscheinlich werde ich die dickeren Teile nähen und ausstopfen, aber die fedrigen Fransen müssen ja auch sein. Normale Fransen hängen runter aber es sollte schon ein wenig abstehen. Draht kann ich nicht reinmachen, sonst verletzt er nachher noch sich oder andere damit. Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee - dank anstehender Schulferien habe ich auch nicht mehr bis zum echten Halloween Zeit, sondern muss schon eine Woche vorher fertig sein.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Hallo,


    es gibt doch im Bastelbereich so ne Art Pfeifenreiniger.
    Oder einfach aus Filz was zaubern....;)
    Liebe Grüße
    Gitte

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, ihr seid ja gut :applaus:


    In Pfeifenreinigern ist leider Draht drin - von daher fällt das weg.
    Filz ist eigentlich nicht mein Ding aber das ginge vielleicht. Nur müsste der auch recht dick sein, um abzustehen. Aber Bastelfilz ist doch meist gar nicht so dick und eher labberig (muss ich gleich mal stöbern gehen ob ich vielleicht doch was finde). Wollfilz fällt flach - ich bin allergisch gegen Wolle, kann das Zeug nicht mal anfassen.
    Vlieseline klingt auch nicht schlecht, aber was müsste das dann für welche sein? Sollte ja schon ultrastark sein. Und ich hätte dann eine Seite weiß, es sei denn ich mach es doppellagig und steppe es zusammen. Klingt nach viel Aufwand, denn da braucht ja jede Franse eine Naht :eek:

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ist viel Aufwand wenn Du das beidseitig hübsch haben willst. Oder Du bügelst beidseitig Stoff auf (Sprühkleber).


    Welche Vlieseline genau das ist, kann ich Dir nicht sagen, ich würde im Laden mit den Fingern guggen gehen oder eine nehmen, die... mir fällt da noch was ein: Kommt vielleicht Malerfolie in Frage? Die Extrastarke.


    LG
    neko

  • Hm, Malerfolie könnte auch gehen aber das knistert dann doch sicher - oder irre ich da? Er geht ja früh im Kostüm zur Schule und hat auch ein bisschen Unterricht (die feiern da nicht den ganzen Tag). Nicht dass das dann stört, weil es immer knistert, wenn er sich bewegt ;)


    Sprühkleber habe ich noch nie verarbeitet. Wäscht der sich raus? Schneckchen hat nämlich schon angemeldet, dass sie das Kostüm dann auch mal anziehen will. Ist ja an sich praktisch, dass sie die Kostüme vom Bruder aufträgt, aber meinen Großen kennend, weiß ich ganz genau, dass das Ding hinterher wäschereif ist. Wenn es sich dann auflöst, wärs ärgerlich.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würds mit Schaumstoff versuchen . Den gibts doch auch in gelb, da würd dann "nur" fedrig/franselig schneiden reichen.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:


  • Was eventuell auch geht (Fleißarbeit, aber machbar): die Folie zwischen 2 Lagen Stoff (idealer Weise einer, der nicht franst), senkrechte, parallele Nähte machen und dazwischen aufschneiden (deswegen nicht fransenden Stoff nehmen) Oder Zickzack nehmen und die Fransen vom Stoff als ganz feine Teile der Chiemen deklarieren.


    Eine Federboa ist so leicht, die flattern von alleine. Aber das Zeug ist ansich weder waschbar noch wirklich kindertauglich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Neko
    Federboa hatte ich schon fürs Einhorn verwendet - das hatte ich auch schon kurz überlegt, aber einnähen wird schwierig und nur Boa hängt ja runter.


    Zamba
    Der gelbe Axolotl hat aber orange Kiemenfransen. Orangen Schaumstoff habe ich noch nie gesehen, sonst wäre das ja fast die ideale Lösung.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh keine Ahnung - aber dann hätte ich wieder das Wäscheproblem.


    Mir kam gerade noch Neopren in den Sinn. Gibts das eigentlich auch beidseitig kaschiert? Sonst wäre ja wieder nur eine Seite orange.
    Oder Moosgummi, aber das wird sicher ausreißen, wenn ich es einnähe.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir kommt bei dem Photo eine Federboa in den Sinn, aber das wurde ja schon ausgeschlossen! Photo fände ich auch toll! Viel Spass beim Umsetzen! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ware es denn, wenn du orangen Tüll verwendest?



    Na das ist ja lustig, ich wollte gerade schreiben, dass ich mich für orangen Tüll entschieden habe ;) Ich war am Donnerstag im Stoffladen und habe mich umgeschaut, aber das einzige, was ich für brauchbar hielt, war Tüll. Der ist ja ziemlich steif und wenn man die Fransen mehrlagig und nicht zu lang macht, sollte das wohl klappen. Werde ich mal Montag in Angriff nehmen. Heute habe ich fürs Kostüm der Zicke ein gekauftes grünes Shirt gekürzt und eine Leggings zur Radler mit Rüsche umfunktioniert.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hier nun endlich die versprochenen Bilder vom Kostüm (ja, unser Internet geht endlich wieder). Sohnemann war hochzufrieden mit seinem Kostüm und hat damit sogar den Kostümwettbewerb seiner Klasse gewonnen :D
    Allerdings lässt er sich ungern fotografieren (daher haben die Fotos irgendwie was von "Wanted!") und ich habe leider auch erst zuhause gemerkt, dass meine Kamera noch von seinen letzten Experimenten für den Kunstunterricht komplett verstellt war.


    DSC_7584 (Copy).JPG
    DSC_7583 (Copy).JPG
    DSC_7582 (Copy).JPG



    Und hier das Zickchen als Bibi Blocksberg:
    DSC_7572 (Copy).JPG

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]