Jersey - die beiden Lagen verschieben sich

  • Hallo und guten Abend,


    seit gut einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer Ovation und bisher sehr gut zurechtgekommen.
    Jetzt habe ich aber ein Problem mit einem recht beweglichen Jersey mit Streifen.
    Ich möchte, dass sich die Streifen treffen, also hab ich sie mit Nadeln fixiert und losgenäht.
    Die breite 3faden overlocknaht sieht gut aus und liegt glatt und ohne Wellenbildung.
    Aber der oben liegende Stoff schiebt sich "vor" , ist also am Ende länger, wenn ich das so beschreiben darf, und
    die Streifen treffen sich dann natürlich nicht mehr.
    Was könnte ich evtl. verändern ? Etwa den Füßchendruck (Füßchen scheint mir hier eine Untertreibung, das
    Kombiteil ist recht groß...) verringern?


    Für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar.


    Zizibe

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • wie hast du gesteckt und hast Du es schon mal mit Heften versucht?oder am differezialtransporteur eingestellt?
    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das 'Problem' ist, wenn man jetzt den Differential dazuschaltet (dann ja den, der den unteren Stoff ein wenig dehnt), kann es passieren, daß die Naht sich wellt. (Es wäre trotzdem einen Versuch wert, finde ich)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Besteht die Möglichkeit beim oben liegenden Stoff Vlieseline H 200 aufzubügeln?
    Könnte mir vorstellen, dass sich dann nichts mehr verschiebt.

  • Vielen Dank für die Vorschläge,


    leider war ich zwei Tage außer Gefecht gesetzt (fiese Bronchitiswelle geht hier um..)
    Die Idee mit dem Stoff verstärken kam mir schon, ich werde es mit dem Sprühkleber, den ich vom quilten her kenne, mal an einem Probestück versuchen.
    Gesteckt habe ich quer zur Nährichtung, sonst hält es den Stoff nicht recht, ich muß eben beim nähen vor dem Messer anhalten, sonst gibt's Bruch...
    Und den Differential werd ich ausprobieren, schon allein um die "Auswirkungen" besser einschätzen zu lernen.
    Ansonsten bleibt nur weiter austüfteln, aber das macht mir auch Freude.


    Allen weiter viel Spaß mit ihren Projekten.
    liebe Grüße
    Zizibe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hefte die Nähte vorher alle, wenn ich mit der Ovi arbeite. ist zwar doppelte Arbeit, aber ich habe dadurch keine Probleme mehr mit dem Verschieben.

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Ich hefte die Nähte vorher alle, wenn ich mit der Ovi arbeite. ist zwar doppelte Arbeit, aber ich habe dadurch keine Probleme mehr mit dem Verschieben.


    Mache ich auch so. Ovinähte wieder auftrennen ist nämlich 3 fache Arbeit

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]