Fadenlauf Futter, wenn Jacke schräg (45°) geschnitten ist?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage. Ich näh grade an einer Jacke für mich. Da mir das Karomuster so ganz gerade zu langweilig war, hab ich die komplette Jacke schräg (45° zur Webkante) geschnitten. Nun soll diese Jacke noch ein Futter erhalten. Muß nun dieses Futter zwingend auch schräg zugeschnitten werden (leichter Steppstoff), oder kann ich das Futter auch "ganz normal" mit geradem Fadenlauf schneiden? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Durch das Zuschneiden in 45° hat der Stoff eine gewisse Dehnbarkeit...die wirst du bei Steppstoff nicht erreichen, wenn du in 45° zuschneidest...deshalb würde ich am hinteren Halsaussschnitt eine Mehrweite einplanen...kannst du mal den Schnitt der Jacke zeigen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen und Hallo
    danke für die schnelle Antwort, hab ich gar nicht unbedingt damit gerechnet. Muß mal sehen, ob ich den Schnitt reinkrieg. Bin nicht nur neu hier, sondern auch zum ersten Mal in so einem Forum angemeldet. Der komplette Bildschirm ist noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Also schau mer a mal.


    Halbe Stunde vergangen und probiert, leider ohne Erfolg, ich kriegs nicht hin. Hab die technische Zeichnung vom Schnitt eingescannt und wollte das einfügen: geht nicht. Egal.
    Ich versuchs mit Beschreibung. Das Rückteil ist im Stoffbruch mit zwei Abnähern, das Vorderteil in Princess-Form mit angeschnittenem Besatz, Kragen 12 cm breit und sowohl als Steh- als auch als Liegekragen zu tragen. An Ausschnittkanten habe ich mit Formband gearbeitet.


    Nun zum Futter. Das Rückteil wird ja sowieso mit "Bewegungsfalte" in der rückwärtigen Mitte etwas größer geschnitten, als die Jacke, hast Du das gemeint mit Mehrweite?


    LG
    Rostei
    Blöd der Name, eigentlich heiße ich Rosita, aber das wollte der PC bei der Registrierung nicht, gibts schon.
    Und schon wieder was gelernt er hat die Grafik drin! Jipeeeeee:eek::applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]