Wie nähe ich ein Spannlaken

  • Ich möchte mir für meine Matratzen ein Spannlaken nähen, weil die gekauften für 1m auf 2m einfach zu knapp sind. Im Winter habe ich eine extra warme Auflage auf der Matratze und deswegen sind sie dann noch knapper. Ich habe noch einige Leintücher die ich an den Ecken abnähen möchte. Irgendwo habe ich mal ein Schnitt dazu gesehen wie man das macht, weiß aber nicht mehr wo. :doh:

  • Schneide folgendes zu:
    spannbezug2.jpg
    Naht- und Saumzugaben nicht vergessen.
    Alle vier Ecken nähen
    Das Laken komplett Säumen
    Bei elastischem Stoff eine Rundumgummilitze einziehen
    Bei unelastischem Stoff reicht Gummilitze in den Ecken über ca. 25 - 25 cm-30 x30 cm


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, du solltest die Ecken am Saum noch etwas abrunden ( Bogen) das erleichter das einziehen des Gummis.LG Hedi

  • Was willst du da denn abrunden ?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anouk, vielen herzlichen Dank für deine Anleitung. Nun kann ich meine noch sehr guten Leintücher wieder verwenden.


    Liebe Grüße Rexyangi

  • Hallo Josefa, wo soll ich da die Abrundung machen? Ich habe habe nun bei einem Spannlaken geschaut, kann aber nichts von einer Abrundung sehen, aber vielleicht auch deswegen. Meine Matratzen sind 20 cm dick, da muß ich doch aber mindestens 10 cm zugeben, damit das Leintuch auch unter der Matratze ist, sonst rutscht es doch immer noch oben. Sehe ich das richtig?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da sind definitiv keine Abrundungen zu machen.
    Siehe Dir die Zeichnung nochmal genau an


    Deine Seitenstücke sind 1 X so breit wie die Matratze dick ist PLUS 1x 15-20 cm (das ist er teil der später UNTER der Matratze ist.) PLUS 1 X die Saumzugabe.


    Das wären bei Dir :20 cm ( Matratzendicke*) +15-20 cm für das Drunter + Saumzugabe

    Die Saumzugabe so nähen, dass sie als Tunnel für das Gummi dient....


    Vermeintliche "Rundungen" bilden sich quasi von selbst durch den Zug des Gummis



    *Der Teil bedeckt dann die Seiten der Matratze

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    8 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich spendiere noch ein ein Beutel "t" :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo,
    kann ich auch auf diese Weise einen Schutzbezug für
    ein Sofa nähen oder sollte ich da besser Briefecken
    nähen?
    Für einen Rat wäre ich dankbar.
    LG

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]