Anleitung ohne Garnangabe

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir ein neues Anleitungsbuch zum Mützen stricken gekauft. Ich würde nun gerne einige Modelle nachstricken. Ich habe bisher immer die Garne aus den Anleitungen verwendet. In diesem Buch ist nur die Lauflänge und Nadelstärke sowie die Wollzusammensetzung angegeben. Muss ich nun ein Garn finden was dem genau entspricht? Darf es abweichen? Wenn ja was muss ich beachten? Ich würde mich über Tipps sehr freuen, da es wirklich sehr schöne Mützen sind und ich nicht beim "blind-drauf-los" stricken verzweifeln möchte ;) .
    Vielen Dank!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • oh! das ist ja blöd. Ist da auch keine Maschenprobe angegeben?
    Da müßtest Du Dich nach richten und entweder entspricht sie deienm Testquadrat oder du mußt umrechnen.
    Wie heißt denn das buch?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es ein gutes Handarbeitsgeschäft in Deiner Nähe?


    Meine Erfahrung ist, diese haben sehr oft Verkäuferinnen welche wirklich wissen was sie tun.
    Nimm das Buch mit und lass Dich beraten ... und für eine Mütze braucht es ja auch nicht so viel Wolle ... da wird es ja auch nicht soo teuer. :D

    Liebe Grüße von Stina

  • Danke für die schnellen Antworten. Doch, Maschenproben stehen dabei. Dann ist es wahrscheinlich besser sich nach der Nadelstärke zu richten, oder? Die Lauflänge hat ja was mit dem Verbrauch zu tun, wenn ich mich nicht irre. Das Wollgeschäft meines Vertrauens hat leider zu gemacht. Die Dame ist in den Ruhestand gegangen und es gab keinen Nachfolger :(


    Das Buch ist vom OZ Verlag "Beanies, Bohos & Co.


    Viele Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf den Banderolen der Wollknäuel steht so weit ich weiß immer eine Maschenprobe drauf.


    So kannst du dieses mit den Angaben im Buch vergleichen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Wenn du ein gleichartiges Garn verwendest, also Merino für Merino, Angora für Angora, Baumwolle für Baumwolle, dann kannst du dich gut nach der Lauflänge pro 50 g oder 100 g richten, Garne mit ähnlichen Werten sind dann ähnlich zu verstricken. Das funktioniert nicht, wenn du Garn aus anderer Faser wählst, Baumwolle ist z.B. deutlich schwerer als Merino und hat deshalb eine kürzere Lauflänge auf gleiches Gewicht als Merino bei aber gleicher Garndicke. In solch einem Fall kannst du dich auch gut nach der Maschenprobe richten, die in der Regel ja auch auf der Banderole angegeben ist, wobei manche Firmen dazu neigen, eine Maschenprobe anzugeben, die eher etwas locker ist. Davon würde ich mich im Zweifelsfalle aber nicht abschrecken lassen, denn sollte deine eigene Maschenprobe tatsächlich leicht abweichen, kannst du die Anleitung nötigenfalls immer noch per Dreisatz anpassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]