viel zu enge Naht auftrennen....

  • Huhu ihr lieben Profihobbyschneiderinnen :)


    hier bin ich mit einem aktuellen Malheur.
    Ich nähe meinem Sohn grade den weltcoolsten Dino-Kapuzenpulli und hab mich bei der Kapuze versemmelt.
    Kapuze außen aus Sweat und innen aus Jersey. Ich wolle, nachdem beide zusammengenäht sind, die Ovinaht der beiden zusammengenähten Kapuzeteile schmalkantig absteppen. Habe einen dreigeteilten Zickzack Stich gewählt. An der Fadenspannung habe ich nix verändert.
    Nun stelle ich nach halber Umrundung fest, dass sich die Kapuzennaht wellt und unheimlich plattgequetscht aussieht - sich also irgendwie das Material dehnt. :( das sieht blöd aus. Also wollte ich die Naht wieder auftrennen (schwarzes Garn, auf schwarzem Jersey.....). Ich kriege die Naht aber nicht auf. Erstens sehe ich die Fäden zu schlecht bis gar nicht und zweitens ist die Naht irgendwie bombenfest - da geht der Nahttrenner stellenweise nicht drunter.


    Habt ihr nen Tipp, wie ich die Naht aufbekomme ohne den Jersey zu zerstören? Und welche Naht ich zum absteppen später - nach erfolgter Auftrennung - wählen sollte ohne, dass sich das Material wieder verzieht? Muss ich da was am Füßchendruck ändern oder an was anderem?


    LG
    Seele

  • Ich glaube, das mit Auftrennen sieht schlecht aus. Ohne Löcher wird es nichts...


    Versuch mal die naht zu bügeln und die dabei ein bisschen einbügeln, also immer wieder mal mit Dampf und zusammenschieben...


    Den Füßchendruck must Du reduzieren und den Stoff beim Absteppen keinesfalls dehnen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde zur besten lichtquelle gehen, die es im ganzen haushalt gibt und die naht nicht mit dem nahttrenner auftrennen, sondern an einem der endfädchen vom dreierzickack zupfen, bis man ein stück von der schlinge des anderen fadens sieht. dann mit einer stecknadel in die schlaufe fahren und sie aufziehen. und dann den nächsten stich auftrennen. das dauert ziemlich lange, aber bei der methode hast du die größten chancen, dass der stoff nachher noch heil ist.


    fuer solche arbeiten ist eine beleuchtete lupe / arbeitsplatzleuchte mit eingebauter lupe ideal. damit habe ich vor ein paar wochen einen reissverschluss aus einem schwarzen shirt rausgetrennt.


    alternative, oder vorbeugend, falls doch ein loch entsteht: einen passenden streifen stoff oder eine borte drüber steppen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn sie scheint, geh nach draussen in die Sonne...genau aus dem Grund (weil sie so doof zu trennen ist) nehm ich die nie

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wen nimmst du nicht zum trennen? Die Sonne oder den Dreierzickzack?


    Nun mal sehen, wie weit ich komme - ich versuche auf alle Fälle zuerst die arbeitsärmste Methode des Bügelns :D

  • Ich hab sie auf!!!! Ich hab sie auf!!!!! Ich hab sie auf!!! :applaus:
    UND der Jersey ist heil geblieben - der Sonne und dem Gott des Gefriemels sei Dank!


    Nun ist aber die Wellung von der Dehnung immernoch drin :( was kann ich da tun? Waschen, bügeln,....?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne das Problem von einem Shirt! Ich habe mich damals nach vielen Fehlversuchen einfach GEGEN die Steppnähte entschieden. Notfalls würde ich die beiden Kapuzen nur an einigen Stellen unsichtbar von Hand miteinander verbinden!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Füßchendruck stark reduzieren, solche Absteppungen immer an einem Probestück testen und am besten mit einfachem ZickZackStich oder - wenn vorhanden - mit der Cover (wobei ich die Sichtbare Naht innen nicht immer schön finde), evtl. ausreißbares Stickvlies unterlegen, damit sich die Stoffe nicht so verziehen können.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]