Alternative zu Schachenmayr Boston gesucht

  • Hallo,


    ich habe vorletzten Winter für meinen Mann und mich Mützen gehäkelt. Da ich reine Wolle generell nicht gut auf der Haut vertrage, hatte ich mich damals für Boston entschieden, Zusammensetzung ist 70% Polyacryl/30% Schurwolle. Mein Mann trägt seine Mütze gerne, aber wenn ich meine längere Zeit auf dem Kopf habe und besonders, wenn ich leicht schwitze, fängt es bei mir fürchterlich an zu jucken.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative auf die Myboshi Wolle Nr.1 gestoßen, die - so lese ich hier im Forum - der Boston sehr ähnlich sein soll, nur ist die Zusammensetzung mit 70% Polyacryl/30% Schurwolle (Merino) angegeben. Macht das einen Unterschied? Ich weiß, dass die Merinos eine bestimmte Schafrasse sind, aber juckt die Wolle auch weniger? Hat hier jemand Erfahrung mit?
    Problem ist, bei reiner Wolle merke ich oft beim Anfassen schon, dass ich an Anziehen gar nicht denken brauche, bei den Mischfasern wie Boston merke ich das leider erst nach längerem Tragen, deshalb bringt mir das Anfassen im Laden auch nicht viel :(


    Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, hatte ich auch überlegt, aber ich habe Bedenken, dass ich darunter zu sehr schwitze.

  • Hast Du schon mal Baumwolle probiert?
    Ich würde an Deiner Stelle in ein Fachgeschäft gehen und mich dort beraten lassen.


    Ich werfe mal Merino so in den Raum, viell. ist die besser für Dich. Ich habe mir aus Merinowolle Stulpen und Handschuhe gestrickt, sehr angenehm zu tragen.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auf Empfehlung eines Verkäufers in einem Wollladen für meine Enkelkinder viel Merino von Lana Grossa verstrickt - wunderschön!
    Für die größeren Mädchen habe ich jetzt immer von Online "Cora" für Mützen genommen, auch prima, nichts mit jucken oder kratzen.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich, total kratzempfindlich, trage einen Merinopullover auf der nackten Haut. Jawohl, ohne Hemdchen drunter. Die kann ich eh nicht leiden.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich war heute morgen in unserem kleinen Bastellädchen; die hatten leider die myboshi-Wolle nicht, allerdings eine 100%-Merion-Wolle von Schachenmayr. Ich habe mal eine Probemütze aufgesetzt, ich bin mir noch nicht sicher, ob das was für mich ist. Ich werde es aber mit einer Farbe einfach mal ausprobieren.
    Von der my-boshi-Wolle werde ich mir heute auch ein Knäuel bestellen, dann kann ich vergleichstragen :D


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]