Nähmaschine für Anfänger - die tausendste...

  • Hallo liebe Näherinnen und Näher :)


    Ich habe kürzlich das Nähen für mich entdeckt und da mein Geburtstag naht möchte ich mir eine eigene Nähmaschine kaufen/wünschen/bezuschussen lassen.
    Ich bin ein totaler Anfänger und hab deshalb ehrlichgesagt überhaupt keine Ahnung, was ich brauche und was überflüssiger Schnickschnakc ist. Woran ich eine gute Maschine erkenne, etc. Der Tipp einfach mal verschiedene Maschinen probezunähen überfordert mich ehrlichgesagt kolossal.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich lese jetzt seit zwei Wochen soviel, wie Töchterchen mich lässt, und hab jetzt mal versucht so ein paar Punkte zusammenzutragen, die mir wichtig sind. Ich versuche jetzt einfach mal zu ordnen.


    - Aktuell nähe ich mit einer alten (> 20 Jahre) Singer (Lady Style) von meiner Mutter.
    - Bisher habe ich einen kleinen Babyquilt genäht. Das hat mir großen Spaß gemacht, und ging auch ganz gut.
    - Ich möchte nähen: Vielleicht mehr Quilts, Kleidung für meine Kleine und eventuell auch für mich, Taschen (auf jeden Fall die Schnabelinabag), und Haushaltsübliche Dinge (mal eine Jeans kürzen, Vorhänge kürzen, aufgegangene Nähte von meinen T-Shirts flicken)
    - Mir ist wichtig, dass die Maschine robust ist. Also ich nicht alle paar Jahre eine neue kaufen muss. Es wäre schön, wenn mein kleines Töchterchen sie irgendwann benutzen kann, wie ich die von meiner Mutter jetzt ;) Also langlebig sollte sie sein
    - Sie soll auch noch die richtige sein, wenn meine Fähigkeiten sich verbessern und meine Ansprüche wachsen
    - Freiarmmaschine
    - Soll gut mit Jerey zurecht kommen (Kinderkleidung), also wohl verstellbarer Nähfußdruck
    - gute Beleuchtung
    - wegen dem Quilten wäre es vermutlich schön, wenn man Anschiebtisch und Kniehebel nachrüsten könnte (?)
    - umfangreiches Zubehör wäre auch gut
    - automatisches Knopfloch würde mir auch gefallen
    - "Platz nach Rechts"
    - ein paar Zierstiche wären schön, es müssen aber nicht unendlich viele sein. Alphabet wäre toll.
    - "Bodenständiger" Hersteller ist mir wichtig. Am sympathischsten wäre mir Pfaff, aber ich bin auch lernfähig und für andere Vorschläge offen. Von W6 hab ich gelesen, bin da aber eher skeptisch. An irgendwas müssen die doch sparen :confused: Also lieber etwas anderes.


    Was meint ihr, hab ich was vergessen? Worauf muss ich achten, was äre noch Hilfreich?


    Ja... jetzt zum Budget. So teuer wie nötig, so billig wie möglich :confused:
    Anfangs dachte ich 400€ wären mein maximum, aber ich denke dass ich dafür nicht so recht das bekomme, was ich möchte. Es soll schon wirklich was "anständiges" sein. Um die 600€ wären denke ich noch ok. Wenn mich eine Maschine auch wirklich vom Hocker reißt darfs vielleicht auch mehr sein. (Je mehr ich lese, desto höher wird meine Schmerzgrenze !?!). Aber 1000€ sollten es wirklich nicht sein. Da spielt mein Mann nicht mit, und wir sind noch Studenten, das Geld ist also echt sauer erspart.


    Im örtlichen Nähladen habe ich die Pfaff Ambition essential gesehen. Mit der liebäugel ich schon wirklich. Die beschreibung klingt toll, ich bin schon angetan. Was sagt ihr zu der Maschine? Sie kostet hier im Ort 700€. Finde ich aber schon teuer. Kennt ihr billigere Alternativen, bei denen ich nicht so viele Abstriche machen muss? Oder meint ihr, ich hab ne Chance die gebraucht zu finden?


    Dann habe ich noch hier im Forum zwei gebrauchte Maschinen gesehn, die auch ganz gut klingen finde ich. Aber auch da würde ich um eine Einschätzung bitten:


    http://www.hobbyschneiderin.net/photopostclas/showproduct.php?product=1172&title=juki-hzl-f-300-mit-vielen-fuesschen&cat=15
    http://www.hobbyschneiderin.net/photopostclas/showproduct.php?product=998&title=pfaff-smarter-by-pfaff-c1100-pro&cat=15


    So und die Kernfrage: Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder kaufe ich etwas, das für mich so gar keinen Sinn macht? Genügt für meine Wünsche vielleicht etwas anderes? Muss ich mehr oder weniger Geld ausgeben?
    Und sind diese Maschinen überhaupt etwas für einen Anfänger?


    Ihr merkt: Ich bin verunsichert :o
    Kann mir bitte jemand ein wenig helfen und Mut zusprechen?


    Viele Grüße,
    Veronika

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • tja, schwierig, schwierig ... hast Du die diese Anleitung schon mal gelesen? Mit deren Hilfe kannst Du dich schon mal vorab etwas orientieren.


    http://www.hobbyschneiderin.ne…Aspekte-dazu-sind-wichtig


    Niemand kann Dir ein exakt für Dich passendes Nähmaschinenmodell empfehlen. Das Vernünftigste ist, Dir in Deiner näheren oder weiteren Umgebung zwei, drei Nähmaschinengeschäfte zu suchen, Dich dort beraten zu lassen und Maschinen, die Dich interessieren auszuprobieren. Und alle Fragen, die sich so ergeben gleich beim Händler stellen - es gibt keine dummen Fragen. Beachte auch die Hersteller Juki und Toyota, die manchmal recht stiefmütterlich behandelt werden.


    Ich würde für den Einstieg eine Maschine in der Preisklasse bis ca. € 400 wählen, bevorzugt mit mechanischer Steuerung (meine persönliche Vorliebe). Wenn Du in drei, vier Jahren der Maschine "entwachsen" bist, Erfahrung gesammelt hast, Nähen immer mehr Spaß macht, Dein Studium zu Ende hast, dann erst würde ich einen Luxusliner in Betracht ziehen. - Das ist meine Meinung. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Sporcherin,
    Ein vetspätetes Dankeschön für deine Einschätzung!
    Ich hab mal deinen Rat befolgt:
    Letzte Woche war ich beim Händler und hab mir verschiedene Brothers und Pfaffs abgeschaut. Die Berninas waren mir alle zu teuer.
    Heute kaufe ich die pfaff ambition 1.0, die ich da für meine 700€ bekomme.
    Ich freu mich riesig auf die Maschine!!!
    Hab schon zwei fertig zugeschnittene Projekte hier liegen.
    Um 14.00 ist mein Termin für die Einweisung :)


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Hallo Vronilein,
    aber
    da hast Du ja gar keinen Rabatt für die Maschine bekommen?
    Da Du ja sozusagen noch Schülerin bist, kannst Du auch mal nach Schülerrabatt fragen.
    Ich weiß von einigen Händlern, dass die dann 20% Rabatt geben, wenn Du eine Bestätigung
    mitbringst.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Listenpreis ist laut zwei unterschiedlichen Händlern doch 799?
    Ich habe erwähnt dass Studentin bin... darauf wurde nichts erwidert...



    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Beim Händler hier gilt das nur, wenn man Textil studiert. Sonst hätte ich bei meinen Maschinen ganz schön was sparen können, 20% ist ja eine Menge.
    Ich hätte dir empfohlen dir die neue Janome 7100 mal anzuschauen. Die erfüllt ziemlich viele deiner Wünsche. Die sind eigentlich schon so umfangreich, dass du um alle zu erfüllen bei den Maschinen schauen müsstest, die deutlich über 1000 Euro liegen ;)


    Aber wenn du dich schon für die Pfaff entschieden hast, herzlichen Glückwunsch! Nur erfüllt die eben nicht alles von deiner Liste, aber wenn dir diese Punkte nur bedingt wichtig sind, ist das ja egal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]