Nähmaschine für Anfänger - die tausendste...

  • Hallo liebe Näherinnen und Näher :)


    Ich habe kürzlich das Nähen für mich entdeckt und da mein Geburtstag naht möchte ich mir eine eigene Nähmaschine kaufen/wünschen/bezuschussen lassen.
    Ich bin ein totaler Anfänger und hab deshalb ehrlichgesagt überhaupt keine Ahnung, was ich brauche und was überflüssiger Schnickschnakc ist. Woran ich eine gute Maschine erkenne, etc. Der Tipp einfach mal verschiedene Maschinen probezunähen überfordert mich ehrlichgesagt kolossal.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich lese jetzt seit zwei Wochen soviel, wie Töchterchen mich lässt, und hab jetzt mal versucht so ein paar Punkte zusammenzutragen, die mir wichtig sind. Ich versuche jetzt einfach mal zu ordnen.


    - Aktuell nähe ich mit einer alten (> 20 Jahre) Singer (Lady Style) von meiner Mutter.
    - Bisher habe ich einen kleinen Babyquilt genäht. Das hat mir großen Spaß gemacht, und ging auch ganz gut.
    - Ich möchte nähen: Vielleicht mehr Quilts, Kleidung für meine Kleine und eventuell auch für mich, Taschen (auf jeden Fall die Schnabelinabag), und Haushaltsübliche Dinge (mal eine Jeans kürzen, Vorhänge kürzen, aufgegangene Nähte von meinen T-Shirts flicken)
    - Mir ist wichtig, dass die Maschine robust ist. Also ich nicht alle paar Jahre eine neue kaufen muss. Es wäre schön, wenn mein kleines Töchterchen sie irgendwann benutzen kann, wie ich die von meiner Mutter jetzt ;) Also langlebig sollte sie sein
    - Sie soll auch noch die richtige sein, wenn meine Fähigkeiten sich verbessern und meine Ansprüche wachsen
    - Freiarmmaschine
    - Soll gut mit Jerey zurecht kommen (Kinderkleidung), also wohl verstellbarer Nähfußdruck
    - gute Beleuchtung
    - wegen dem Quilten wäre es vermutlich schön, wenn man Anschiebtisch und Kniehebel nachrüsten könnte (?)
    - umfangreiches Zubehör wäre auch gut
    - automatisches Knopfloch würde mir auch gefallen
    - "Platz nach Rechts"