Anzeige:

Pfaff Performance 5.0 oder doch eine andere?

  • Hallo ihr lieben!


    Ich suche schon seit gut einen Jahr eine neue Nähmaschine. Oder sagen wir mal ich habe eigentlich schon eine gefunden aber ich bin doch wieder total verunsichert. Bis ende dieses Jahres wollte ich schon gern eine neue Maschine haben. Seit gut 14 Jahren habe ich die Privileg 1416 und ich bin einfach nicht mehr zufrieden mit der. Vorallem weil ich einfach einige Dinge vermisse. Kniehebel, Fadenabscheider (eigentlich soll die eine haben aber ich weiß gar nicht wo der ist *grins*) Fadenunterwächter, großen Durchlass usw. Ausgesucht hatte ich mir erst die Pfaff Perfomance 5.0. Aber keiner hatte sie im Laden gerade stehen gehabt. Warum jetzt ausgerechnet die Pfaff? Ich bin mit der Marke von früher sehr vertraut. Von daher wollte ich nie was anderes haben. Ich wollte schon länger eine neue Nähmaschine, aber da ich die Jahre voher nur selten was genäht hatte, lohnte sich was neues Anzuschaffen nicht wirklich. Aber seit letztes Jahr hat sich das geändert.


    In Juli war ich noch mal in ein Nähladen gewesen und mir wurde die Brother Laura Ashley in der selben Preisklasse wie die Performance vorgstellt. Die Verkäuferin hat mir alles gut erklärt. Und wie typisch es wohl ist, sie wollte mich übereden die Maschine zu nehemn. Und sie ist wohl ein Pfaff Gegner. Sie meinte auch der Oberstransport wäre überflüssig. Ich kann dazu leider nichts sagen, aber ich finde den Oberstansport interesant.


    Am liebsten tue ich immer noch Taschen nähen. Anfang des Jahres hatte ich das erste mal eine etwas größere Tasche genäht gehabt. Meine Privileg hatte ganz schön zu kämpfen. Vorallem durch die dicke, aber das ganze hatte doch noch geklappt. :). Letztes Jahr habe ich sogar mit Baby-Patchworkdecken angefangen und würde gerne das Quilten probieren. Demnächst sollen größere Decken dran kommen.
    Nächtes Jahr möchte ich mich gerne mal wieder an Klamotten wagen. Habe das schon gefühlte 10 Jahre nicht mehr gemacht.
    Also was vielleicht noch wichtig wäre ist. Sie muss Jersey und dicke Stofflagen vertragen können.


    So, dann kam ich wieder ins Grübeln und überlegte ob ich wirklich eine fast 2000€ Maschine brauche. Schließlich ist es eigentlich nicht mein Budget. Aber ich bekomme Unterstützung. Ob nicht auch eine fast 1000€ Maschine reicht? Schließlich brauche ich auch noch eine Overlock. Sie steht ja noch viel länger auf meiner Warteliste. Hatte mir dann noch die neue Pfaff Quilt Ambition 2.0 angeschaut. Nur sie hat keinen Automatischen Fadenabschneider. :D Aber das ist ja sicht so wichtig. Und ich glaube sie hat kein Kniehebel?
    Oder kann ich doch ohne schlechtes gewissen die Pfaff Performance 5.0 nehmen? Natürlich habe ich mir auch andere Modelle angeschaut aber die sagen mir nicht wirklich zu.


    Nagut ich habe jetzt vielleicht zu viel geschrieben. Kann gut sein, das ich vergessen habe, was dazu zu erwähnen. :o

  • Ich kenne nur die Pfaff Ambition 1.5 und die kommt meiner Meinung nach längst nicht so gut mit dicken Materialien zurecht wie meine Janome 7700. Da muss man jetzt aber beachten, dass das ein ganz anderer Preisbereich ist, die Performance 5.0 ist deshalb eher in der gleichen Klasse wie die 7700 und die hab ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß also nicht, ob teurere Pfaffs besser mit dicken Materialien zurecht kommen. Das würde ich an deiner Stelle ausprobieren. Bereite ein Sandwich aus mehreren Lagen Vlies und Stoff vor und probiere den Transport bei den unterschiedlichen Maschinen aus.
    Den IDT der Pfaffs finde ich sehr komfortabel, weil er nicht wie mein AcuFeed extra angeschraubt werden muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Pfaff Expression 4.2. Vielleicht reicht die für deine Bedürfnisse ja auch schon aus. Kniehebel, automatischen Fadenabschneider, großen Durchlass - das hat sie alles. Und ein paar hundert Euro günstiger als die Performance ist sie schon. Was ihr fehlt sind die breiten Zierstiche der Performance. Brauchst du die? Oder kann sie noch was mehr? Ich weiß es nicht genau.
    Zu dicken Stofflagen kann ich sagen, dass es bei mir schon mal vorgekommen ist, dass der Motor eine Pause verlangt hat. Die Maschine meldet sich, wenn sie überlastet ist. Es waren aber schon extreme Materialien, die ich dann verarbeitet habe, z.B. dickes Leder für ein Hundehalsband oder sehr, sehr dickes, verfilztes Vlies. Mehrere Lagen Jeans haben ich auch schon des Öfteren genäht. Das war nur in Ausnahmefällen ein Problem. Lag dann wohl eher an mir, weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe.
    Jersey habe ich noch nicht so viel genäht. Die Maschine hat sehr viele Overlockstiche. Manchmal war ich mit dem Nähergebnis sehr zufrieden, einmal ist es auch vorgekommen, dass durch das Vor- und Zurückspringen bei den Overlockstichen der Jersey gedehnt wurde und nachher Wellen geworfen hat. Ich kann nicht sagen, ob das vielleicht auch ein Anwenderfehler war. Ich übe noch. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke liebe Cheeky für die schnelle Antwort! :)


    Auf die hab ich unter anderem auch ein Auge. Magst Du mir evtl etwas berichten? Bist Du zufrieden?


    Nähst Du viel Jersey? Falls du keine Overlock hast würde mich interessieren wie zufrieden Du mit dem
    Resultat bist?


    Ich hoffe noch, dass ich in den nächsten Tagen mal auf einer Probenähen darf, aber um Erfahrungen
    bin ich trotzdem sehr froh. Danke ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]