Riccar 8510 - Transporteur gebrochen

  • Ich muss den Thread nochmal eben hochholen und Stefan um Hilfe bitten. Ich habe an meinem "Nähgut" festgestellt, dass einseitig ein Druckrand vorhanden ist. Ein Blick auf meinen Transporteur sagt mir: Vorne ist ein Steg gebrochen. Rechts steht er hoch, links ist er fast versenkt. Soweit ist das Problem eingekreist. Nun habe ich die Seite vom Nähzentrum Braunschweig geöffnet und nach Transporteuren geschaut. Speziell für die Riccar 8510 haben sie keine da, aber die für die Bernette 330, 410, 420, 430, 440 sieht vom Bild her genauso aus. Leider gibt es keine Maße, um es zu überprüfen. Passt die, oder hat das Nähzentrum keine passenden Transporteure?


    Und wo ich gerade dabei bin: Meine Stichplatte ist auch ordentlich verschrummelt, die würde gerne ich bei einer Bestellung gleich mit ersetzen. Da tut sich aber das gleiche Problem auf, von der Ansicht findet sich gar nichts passendes.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • ...gebrochener Transporteur ist bei dieser RICCAR und der baugleichen BERNETTE ein häufiger Fehler...die sind aus einer Alu-Druckgusslegierung...und es ist immer der linke Teil der durch die einseitige Belastung bricht...



    ...beide Teile für die Riccar findest Du bei "rakuten.de"...den passenden Transporteur unter der Bezeichnung "Transporteur für Riccar / Bernette Nähmaschinen" und die passende Stichplatte unter der Bezeichnung "Stichplatte für Riccar Nähmaschine 8400, 8500, 8410, 8510, 8430, 8530"


    ...wenn Du die Teile hast...melde Dich...und wir bauen den Transporteur zusammen ein...ok?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz, ganz lieben Dank für deine Hilfe. Die Bestellung ist schon raus und die Preise haben mich ein wenig aufatmen lassen. Bei dem Braunschweiger war es schon deutlich teurer, da musste ich schlucken ...


    Ist der Einbau des Transporteurs denn schwierig? Ich dachte: Schrauben ab - Transporteur ausgetauscht - Schrauben dran - fertig ist die Laube. :confused:
    Ich melde mich, wenn die Teile da sind.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • ;) na, dann ratet mal, wer sich wißbegierig dazu setzt......

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reine, echte Neugierde auf's Erlebnis Nähmaschinenschrauberei :rolleyes:, denn ich denke, es ist gut zu wissen, was es alles so für Schäden geben kann, die frau mit Geduld und Fingerspitzengefühl wieder reparieren kann.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Bestellung ist heute eingetroffen und ich habe den Transporteur und die Stichplatte ausgetauscht. Das Ganze war kein ungewöhnlicher Akt: die Löcher sind ja vorgegeben und der Tarnsporteur brauchte beim Anschrauben nur gerade ausgerichtet bleiben. Wo ich schon mal die Maschine so offen vor mir hatte, bekam der Greifer noch eine kleine Reinigung und ein Tröpfchen Öl. Nach ein bisschen Probenähen zeigten sich keine Probleme, also gehe ich mal davon aus, dass alles soweit im Lot ist.
    Yeah, dann kann ich ja endlich weitermachen!

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]