Anzeige:

Flachriemen wechseln

  • Hi,
    kann mir jemand sagen, wie ich bei einer Veritas (8014/2) den Flachriemen wechseln kann? Der ist dazu da, obere und untere Welle mit einander zu verbinden, ähnlich wie das bei anderen Maschinen über Gestänge geht.
    Ich kann die untere Welle komplett aus einander nehmen, krieg also da schonmal den Riemen drauf geschoben. Aber für die obere Welle bräuchte ich wahrscheinlich einen Abzieher, um die ganzen Teile auf der Stange zu bewegen, um eine Lücke zu schaffen und den Riemen über das Stangenende zu kriegen. (Kann ja eigentlich nicht die Lösung sein, denk ich mir) Außerdem ist mir da noch der Nadelbaum im Weg. Also ums kurz zu machen: Wenn ich den Riemen nicht öffnen kann (was nicht danach aussieht), dann muss ich die obere Welle/Stange rausdrücken und dabei sämtliche Teile, die draufgefädelt sind, verschieben und dazu müsste ich noch den Nadelbaum ausbauen. Irgendjemand ne bessere Idee? Will das robuste Viech ungerne wegschmeissen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Luzivieh...


    ...Du kommst nicht darum herum die obere Armwelle total auszubauen...also auch die Stichmechanik...was übrigens auch mit Erfahrung nicht ganz trivial ist...Schnurketten sind endlos gefertigt und lassen sich nicht öffnen...


    ...wenn Du die neue Schnurkette eingbaut und alles wieder richtig montiert hast...darfst Du die ganze Maschine neu einstellen (Transport, Timing, Stichsteuerung etc.)...dazu brauchst Du das Service-Manual...und das ist für Veritas nicht frei erhältlich!


    ...falls Du diese Arbeit nicht schon einige Male gemacht hast und somit routiniert bist...lass das besser jemanden mit den nötigen Fachkenntnissen erledigen...ich weiss, warum ich das sage...das ist nicht in DoItYorself so auf die Schnelle zu schaffen...


    ...solltest Du diesen Schnurkettenwechsel nicht selber durchführen können ist dieser Fall eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden...die Reparatur wird um Einiges mehr kosten als der aktuelle Zeitwert der Maschine ist...ausser es hängt eine "Historie" an der Maschine und die Kosten sind daher nicht relevant...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na dann Gruß zurück und danke ersma für die Antwort.


    Die Maschine hab ich ner Freundin abgeluchst, die nur scharf auf den Tisch war, so gesehn ist das nichts weiter als n Versuchskaninchen.


    Ich mein, Du kennst mich ja jetzt so nich, aber ich bin jetzt auch kein blutigster Anfänger, was Nähmaschinen angeht. Ich bin schon recht pro, was Schneiderei angeht (zumindest sagt das die Schneiderin, bei der ich Praktikum gemacht hab), arbeite seit fünf Jahren als Knecht inna Sattlerei und leiste mir seit nem Jahr das Hobby, Maschinen zu reparieren. Ich will damit sagen, ich hab schon ein gewisses Interesse daran, nicht nur diese Maschine mal eben zu reparieren, sondern ich will mein Wissen und Können ausbauen, wenn auch da vielleicht noch nicht direkt auf professioneller Ebene.


    Das, was mir jetzt noch fehlt (und Du scheinst da ja Ahnung zu haben) is, wie krieg ich die Teile von der Armwelle runter (und am besten hinterher wieder drauf)?


    PS: Warst Du nich damals auch mit im Burda-Chat?

  • Luzivieh...


    ...diese "Baustelle" ist für die Methode "aus der Ferne" eine Nummer zu gross und komplex :confused: ...führt in's Nirwana...ausbauen der Armwelle geht ja noch...einbauen ist wieder eine andere Dimension...ich weiss wovon ich spreche...


    ...vielleicht kannst Du Dir beim Veritasclub ein Service-Manual für diesen Maschinentyp beschaffen...denn ohne die darin enthaltenen Vorgehensweisen sowie den technischen Angaben und Zeichnungen geht es nun einmal nicht...


    ...das hier ist schon ein "Bildungs-Forum"...aber kein "Ausbildungs-Forum" ;)


    ...und nein...ich war nie im Burda-Chat...


    Viel Glück bei Deinem Vorhaben!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]