Schlaufen auf der Unterseite und Maschine rattert

  • Hallo,


    ich habe eine Singer Confidence 7465 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider habe ich seit kurzem Schlaufen auf der Unterseite des Stoffes, die kommen vom Oberfaden. Jetzt habe ich schon die Oberfadenspannung verstellt, das hilft etwas, aber ab und zu sind die Schlaufen noch da. Dazu kommt, dass die Maschine rattert. Ich weiß nicht, ob das zwei verschiedene Probleme sind, oder ob sie zusammen gehören.
    Ich habe die Maschine schon wie in der Anleitung beschrieben, gereinigt und geölt, das Rattern besteht weiter. Ich habe das Gefühl, es kommt von oben, also wo der Faden durchläuft (Entschuldigung, aber ich weiß nicht, wie das korrekt heißt). Kann man da oben auch Öl reintun, wenn ja wohin?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo


    Nimm doch mal einen Schraubendreher, es müsste wohl ein Kreuzschlitz sein.
    Dann kannst du auf der linken Seite mal die Verkleidungskappe lösen, wenn
    diese ab ist, kannst du bestimmt sehen ob da irgendwelche Fäden oder Flusen sind,
    die weg müssen.


    Ansonsten kannst du, dann ganz langsam an dem Handrad drehen und verfolgen
    wo das Klacken anfängt oder ob es von dem freigelegtem Bereich her kommt.
    Einfach so ölen ist bestimmt nicht optimal, solange die Verkleidung dran ist.
    Viel Glück:daumen::daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tina,
    das Problem hatte ich auch, nachdem ich meine Maschine nach ca. 20 Jahren wieder aus der Versenkung geholt habe. Bei mir lag es daran, dass sich der Hebel, der den Faden beim Absenken des Nähfußes festhält (also der die Fadenspannung regelt) nicht mehr bewegt hat. Der ist leicht zu finden, wenn die Verkleidung abgenommen ist. Vielleicht löst ein Tropfen Öl an der Stelle auch bei Dir das Problem.


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]