Anzeige:

Nähen lernen für Kinder für Dummies

  • Ich hatte es in der Hand und die nette Verkäuferin hat mir gerne die Zellophanhülle entfernt

    Nähen lernen für Kinder für Dummies
    von Petra Daniels


    Meine Meinung besteht aus gemischten Gefühlen, auch jetzt noch.


    Da Buch ist nicht schlecht weil es doch ein paar Grundlagen vermittelt, auch was das Arbeitsmaterial angeht und „Basics“ die gerne mal übergangen werden. So weit , das war einer meiner ersten Gedanken, eigentlich auch für Erwachsene nicht schlecht. Als schnelles Nachslagewerkchen für Anfänger neben dem super hypen Trendnähbuch und der extra gekauften Nähmaschine .


    Anhand von kleinen Projekten mit Aussicht auf Erfolg, werden den Kindern Grundtechniken vermittelt
    Der Text und die „Ansprache! richten sich eindeutig auf sehr sympatische Weise an Kinder
    Aber!!!!
    Es ist kein Motivationsbuch und eher etwas für Kinder die ganz deutlich den Wunsch haben zu nähen und nähen zu lernen, und niemanden haben der ihnen das zeigen kann.
    Die zahlreichen Bilder sind zum großen Teil nicht kontrastreich und somit nicht aussagekräftig genug. Sie sind in schwarz weiß gehalten . Es mangelt an Motivierendem Optischen.


    Das ganze Buch ist sehr „dröge“ gehalten :Keine bunten in Szene gesetzten seitendeckende Bilder, was bei einem Buch für Erwachsene doch sehr erfreuen kann, befremdet ein wenig bei Kinderbüchern.
    Es kommt etwas mit dem Charme eines veralteten Lehrbuches daher und man darf sich fragen in wie weit es die heutigen Kinder erreicht. Auch die vorgestellten Kleidungsstücke sind mit viel Nachsicht als „Basic“ zu bezeichnen.


    Der Kommentar meines 10 Jährigen war :“Aber Mama wenn ich das wissen will, dann frage ich Dich oder nehme deine Bücher, ich kann auf den Bildern eh nicht viel erkennen, außerdem ist es nur für Mädchen“


    In der tat : Die Projekte richten sich ziemlich deutlich an „Mädchen“ und es ist nicht wie beworben“ für alle etwas dabei“. Eltern können sich das schön reden, aber fragen sie mal Jungs zwischen 9 und 12...



    Wir haben dann beschlossen das Buch nicht zu nehmen es war nicht unser "Fall". Für die empfohlene Zielgruppe 9-15Jährige, bietet der Markt durchaus Nähbücher die,wenn auch in erster Linie für erwachsene gedacht, ansprechender, schöner und dennoch vermittelnd , lehrreich und motivierend sind.



    .Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA; Auflage: 1. Auflage (5. September 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3527708537
    ISBN-13: 978-3527708536
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 15 Jahre

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Anzeige:
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]