Anzeige:

Jeans Jalie 2908 , Beinweite ändern ?

  • Hallo ihr Lieben ,
    ich möchte eine Jeans nähen , Jalie 2908. Die hat einen leichten Schlag und das ist so gar nicht meins. Ich habe gesucht und gewühlt und gefunden wie man die Beinweite einer Hose ändert, allerdings nur zum erweitern. Im Umkehrschluss müsste ich doch dann so auch Weite raus nehmen können ?

    Schaut mal mein Kunstwerk *lach* .
    Zum enger machen habe ich gefunden das das Schnittteil am Oberschenkel bis zur Seitennahtaufgeschnitten wird (1. im Bild) , dann die Länge vom Saum bis zu dem Querschnitt und das ganze dann auseinander gezogen wird.


    Nun möchte ich aber erstens den Schlag entfernen und dann Gesamtweite.
    Schneide ich dann meinen Schnitt erst am Knie (2. im Bild) auf , schiebe die Seitennähte nach innen bis sie eine grade Linie bilden und schneide dann am Oberschenkel auf (2. im Bild) und schiebe dann die Weite raus ?


    Und nehme ich die Weite zu gleichen Teilen in Vorder und Hinterhose weg ?


    Ich danke schon jetzt für Antworten und Meinungen ;) und geh so lange mal suchen welches Schnittteil was ist . Da gibts so ein paar Teile die ich nicht zuordnen kann und ich kann weder englisch noch französisch.


    Ach noch eine Frage , hab ich das richtig verstanden das im Schnitt 1 cm Nahtzugabe enthalten ist ? Auch am Saum nur 1cm?
    hose ändern.jpg

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zamba ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    Du kannst die Schnittteile erst einmal nach Modell A und B sortieren.


    Dann ist es schon mal etwas einfacher.


    Die Bilderanleitung zur Hose ist übrigens sehr verständlich gemacht, trotz englisch /französisch.


    Rein theoretisch müsstest du ab dem Knie abwärts (parallel zu deiner eingezeichneten Längslinie) die Hosenbeine begradigen können.


    Im Schnitt ist 1cm Nahtzugabe (3/8") enthalten. Saum sind 2cm (3/4")
    Ich habe die Hose bisher in der Erw.-Version und in der Kinderversion genäht.


    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zamba,


    was den Schlag angeht, so brauchst du nur deine Fußweite messen und die hälftig auf den Hosensaum zu übertragen. Die Fußweite wird bei gestrecktem Fuß von der hinteren Kante der Ferse über den Rist wieder bis zur Ferse gemessen. Den Betrag teilst du durch 4. Für den vorderen Saum nimmst du 0,5 cm weniger als die viertel Fußweite, für den hinteren Saum plus 1 cm der viertel Fußweite.


    Also angenommen, du hättest eine Fußweite von 36 cm, teilst du diese durch 4, das sind 9 cm. Du markierst die Mitte des vorderen Saumes und trägst von der Mittellinie zur Außenkante 8,5 cm nach beiden Seiten ab. Dann markierst du die Mittellinie hinten und trägst von der Linie jeweils 10 cm nach beiden Seiten ab. Von der Kniehöhe ziehst du eine Linie zu den markierten Punkten. Das wäre jetzt eine sehr schmale Saumweite. Wenn du es etwas weiter haben möchtest, kannst du entsprechend viel hinzufügen - in der Regel ist aber das hintere Hosenbein weiter als das vordere.


    Was das generelle Schmalermachen von Hosen angeht, so hatte ich letztens hier ein Link gepostet (ganz unten im Beitrag), wo das prima beschrieben wird.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von formgeben ()

  • Hallo Uli,


    ich ändere die Hosenbeine, indem ich von unten einen Schnitt an den Fadenlauflinien mache bis zum Knie/Kniekehle und dann die beiden Teile gleichmäßig so weit übereinander schiebe, bis ich die gewünschte Beinweite habe. Da stimmen dann auch die seitlichen Beinlängen wieder und passen aneinander.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke !!!!!


    Nach A und B hab ich sortiert vor dem kopieren ;) . Sind trotzdem ein paar Teile ?????? Naja wird sich wohl beim nähen aufklären ;).


    Claudia , dann hätte ich unter Umständen ungleiche Seitennähte . Trotzdem werd ich das im Hinterkopf behalten . Der Link ist bestimmt toll für Leute die englisch können und die Erklärungen zu den Zeichnungen verstehen.


    Sabine , also so wie ich mir das gedacht hab um den Schlag los zu werden. Danke .
    Stimmt das denn mit den Nahtzugaben ? Rundum 1 cm inkl. auch am Saum ?


    Ich such dann mal weiter bzw hoffe auf Tips um dann die ganze Beinweite zu ändern. Ich würd gerne so grob Richtung Röhre nähen. ;).


    DANKE !!!!!

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    • Offizieller Beitrag



    Das zur Nahtzugabe hatte ich oben geschrieben. Ich zitiere mich mal selbst.


    Im Schnitt ist 1cm Nahtzugabe (3/8") enthalten. Saum sind 2cm (3/4")
    Ich habe die Hose bisher in der Erw.-Version und in der Kinderversion genäht.


    Viel Erfolg und liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähst du mit der Overlock? Dann würde ich 1,5 cm Nahtzugabe an den Seiten und 3 cm am Saum nehmen. Abschneiden geht immer, dranschneiden ist schlecht :D! Die 1,5 cm werden ja dann mit dem Messer noch etwas abgeschnitten und du willst sicher auch eine Jeans-Steppnaht nähen. Dazu brauchst du ca 12 mm Nahtzugabe.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    [table='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Bezeichnung

    [/td]


    [td]

    Modell A niedrige Version (

    [/td]


    [td]

    Modell B normale Version

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Front / Vorderes Hosenbein

    [/td]


    [td]

    Schnittteil A

    [/td]


    [td]

    Schnittteil B

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Back / Rückw. Hosenbein

    [/td]


    [td]

    Schnittteil C

    [/td]


    [td]

    Schnittteil D

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Front pocket facing / vorderer Taschenbesatz*

    [/td]


    [td]

    Schnittteil E

    [/td]


    [td]

    Schnittteil F

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Front pocket lining / voderes Taschenfutter*

    [/td]


    [td]

    Schnittteil G

    [/td]


    [td]

    Schnittteil H

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Front pocket yoke / vordere Taschenpasse

    [/td]


    [td]

    Schnittteil I

    [/td]


    [td]

    Schnittteil J

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Back Yoke / hinterer Sattel

    [/td]


    [td]

    Schnittteil K

    [/td]


    [td]

    Schnittteil L

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Waistband / Taillenbund

    [/td]


    [td]

    Schnittteil M

    [/td]


    [td]

    Schnittteil N

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Belt Loops / Gürtelschlaufen

    [/td]


    [td]

    Schnittteil O

    [/td]


    [td]

    Schnittteil O

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Back pocket / hintere Taschen

    [/td]


    [td]

    Schnittteil P

    [/td]


    [td]

    Schnittteil P

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fly interfacing / RV-Teil Einlage (Vlieseline)

    [/td]


    [td]

    Schnittteil Q

    [/td]


    [td]

    Schnittteil R

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fly shield / RV-Beleg

    [/td]


    [td]

    Schnittteil S

    [/td]


    [td]

    Schnittteil T

    [/td]


    [/tr]


    [td]
    [/table]


    * Schnittteil E + G / bzw. F + H ergeben den Taschenbeutel

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Claudia, dann hätte ich unter Umständen ungleiche Seitennähte.


    Wenn die Kniehöhe im Vorder- und Hinterteil gleich hoch ist, sollte das nicht der Fall sein. Beim Zusammenschieben der hälftigen Beine kann es dir aber passieren, dass du dir eventuell in der Gesamtweite zuviel rausholst. Wenn du diesen Weg wählst, solltest du unbedingt Oberschenkel- , Knie- und Wadenweite nachmessen und überprüfen bevor die Schere an den Stoff kommt.


    Sorry mit dem Link, ich hatte nicht berücksichtigt, dass die Seite in Englisch ist - ich fand die Bilder für's Schmalermachen (unter: Adjusting for thin legs) irgendwie selbsterklärend.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]