Welche Umrandung/Binding für diese beiden Decken

  • Hallo
    Die SchwieMu der Freundin meiner Tochter hat Patchworkdecken angefangen,aber plötzlich verstorben.Nun habe ich mich bereit erklärt, diese fertig zu stellen.
    Decke 1: für das Mädel.Top


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19200172bd.jpg]



    Hier ist dieser Stoff für die Rückseite vorhanden


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19200178mz.jpg]


    dann ein Top für den Jungen,sieht so aus,hier ist kein weiteres Material vorhanden


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19200164tt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19200177zt.jpg]
    Da das Mädchentop meiner Meinung etwas blass ist,würde ich den Stoff der Rückseite als Umrandung nutzen(müsste sich knapp ausgehen.
    Beim Jungentop bin ich komplett unschlüssig,was da dazu passt.
    Ich bekam auf diesbezügliche Fragen ein "mach es wie du meinst,dann ist es schon gut!
    Umrandung denke ich einfärbig(ist ja doch recht bunt),aber welche Farbe???

    LG Theresia

  • Vorab: das ist so lieb von dir, dass du die Decken fertigstellst...


    für den Buben würde mir auch einfarbig und zwar blau vorschweben

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jungendecke würde ich auch mit kräftigem Blau einfassen.


    Die Mädchendecke finde ich recht fade - sorry habe es gerade eher mit kräftigen Farben - da würde ich große Blüten* und/oder Schmetterlinge drauf applizieren und auch den Rückseitenstoff fürd Binding nehmen - oder vielleicht mal ein mittelkräftiges Grün einbauen.


    Falls schon feststeht wer die fertigen Quilts bekommt - die Person mitaussuchen lassen.


    * Blüten ähnlich dennen im Stoff - 6 abgerundete Blütenblätter - etwa so wie hier:


    DSCI0176.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun die Zwillinge sind ca 4 1/2.Auf die Stoffauswahl vom Mädchen habe ich ja keinen Einfluss.Aber die Idee mit blau bei der Jungendecke kam mir auch.
    Vielleicht fällt mir beim Mädel auch etwas Hübsches ein.

    LG Theresia

  • Hallo Theresia,


    die beiden Tops sind sehr hübsch geworden.


    Bei der Mädchen Decke würde ich für den Rand erst einen schmalten Streifen vom Rückseiten Stoff nehmen und dann noch einen breiten Streifen, in dem ganz dunklem Organgeton, der in der Decke ist. Das könnte die ganze Decke farblich verstärken. Oder auch anders herum einen schmalen Steifen in einem ganz dunklem Orangeton und einen breiteren in Rückseite und das Binding nochmals im dunklem Orange.


    Applizieren würde mir auch gefallen, aber um Arbeit zu sparen würde ich einfach einen Schmetterling in dunkelm Orange in eine Ecke auf dem Top plazieren und evtl. mit hellen Stoffen Flügelmuster machen.


    Bei der Jungendecke würde ich für den Rand ein käftiges hellblau nehmen und für das Binding, dann ein dunkelblau. Denke das könnte einen schönen Rahmen machen.


    Liebe Grüße


    intina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]