Anzeige:

Neue Ovi bringt mich zum Verzweifeln..

• Hallo zusammen..

Gestern ist meine neue Ovi von W6 angekommen und wurde gleich begutachtet von mir. Hab mir schon den Stoff (Jersey) zugeschnitten für ein Top und hab mit Stoffresten rum probiert. Naja aus dem Rumprobieren sind dann doch einige Stunden geworden. Wenn die Naht dann mal passt, zieht mir der Transporteur das Ende nach Links und es entsteht eine Kurve. Hab dann andere Nadeln drauf gemacht, hab extra super Stretch Nadeln mitbestellt, aber das Ergebnis war das selbe. Bin schon total "am Ende" weil ich nicht weiß wo der Fehler ist.

Hat wer eine Idee?

Viele Grüße Simone

• Hm, ich habe ja auch die W6 aber solche Probleme kenne ich nicht. Stimmt die Fadenspannung? Zeig doch am besten mal Fotos von den Probenähten.

Viele Grüße,
    Ines

• du musst das Differential richtig einstellen, ich glaube auf der rechten Seite der Maschine. Die Maschine dehnt den Stoff bei Minusdifferential und kräuselt ihn ein wenig bei Plusdifferential. Schau mal richtig nach.

LG Heike

• ja genau, bei dehnbaren stoffen, musst du den Differenzialtransport (das Rad rechts unten) erhöhen. Wie hoch, ist abhängig vom Stoff. Wenn du dann wieder festen Stoff nähst, nicht vergessen, ihn wieder auf 1 zu stellen, sonst haste ne Kräuselnaht :)

Anschneidern's Blog

• Hallo Lizzygirl,
    ich hatte schon eine andere W6 und war immer zufrieden damit. Hab mal Fotos gemacht damit man es beeser sieht was ich meine. Gehe ich mit dem Differential höher, desto stärker zieht mir der Transporteur den Stoff weg. Mach ich die Werkseinstellung tut er das nicht, aber der Stoff ist dann wellig. Hab das Shirt trotzdem mal genäht
    P1020525.jpg
    P1020526.jpg
    P1020527.jpg
    P1020528.jpg

Huhu Heike,
    ich hab schon vergebens am Differential herum gespielt, aber ich komme nicht zum gewünschten Ergebnis.

Grüße Simone

• Also dem zweiten Foto nach zu urteilen, stimmt die Fadenspannung nicht ganz. Normalerweise heißt es ja in der Anleitung 3-3-3-3, aber das stimmt auch nur bedingt. Ich habe momentan z.B. 3-3-4-3 eingestellt und das kann bei einem anderen Stoff auch wieder ganz anders sein. Bei der nächsten Naht hast Du dann ja auch eine andere Fadenspannnung gewählt was besser aussieht (die Schlaufen bilden sich direkt an der Kante was bei der Werkseinstellung nicht der Fall war, dafür dann aber wieder das Differential auf 1,75. Versuchs mal mit Differential auf 1 und dann die Fadenspannung bei den Unterfäden variieren.

Viele Grüße,
    Ines

• Hallo

Achtung keinen Zug am Stoff, die Maschine Arbeiten lassen.
    Den Stoff einfach nur führen, bei einer Ovi ist es nicht ganz
    so einfach da sie so schnell unterwegs. Da braucht man eine
    Weile bis man sich eingewöhnt hat.

Auf den Diff. würde ich so bei 1 gehen, da ist dann etwas Hub
    so kann man es auch bei Festen Stoffen benutzen. Nur wenn
    man besondere Umsetzung vom Diff. will sollte man ihn verstellen.

Kann mir nicht vorstellen, das der Unterschied von der Einstellung des
    Diff. kommt, da es sonst schon ganz gut aussieht.

Nicht aufgeben einfach weiter üben das wird noch, du schaffst es.

• Hi nehme doch mal auf alle 4 Fäden verschiedene Farben, dann kann man besser sehen wo man noch regeln muß. Auch erst mal festen Stoff zum üben nehmen, dann erst Jersy. bei jeder Naht mit Kuli die Kombination von der Fadenspannung und Differential dazu bez. daneben schreiben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Viel Erfolg Josefa

• Na bis auf das Nahtende sieht der letzte Versuch ja schon deutlich besser aus, wenn auch noch nicht wie gewünscht. Ziehst Du irgendwie am Stoff oder scheibst ihn zur Seite wenn Du zum Ende kommst?
    Das mit den verschiedenen Farben ist eine gute Idee.

Viele Grüße,
    Ines

• Das sieht doch gut aus...
    Und ich würde dir raten ein Foto zu machen umd dann mal andere Sachen zu testen:
    Also was passiert, wenn du die Spannumg verstellst...
    Rollsaum... andere Füßchen.... dafür sind diese unterschiedlichen Farben optimal. ..
    Vg

• Das sieht doch super aus.

Was mir noch einfällt. Kann es vielleicht am Jersey liegen ? Es gibt da manchmal so spezielle, die einfach absolut nicht wollen. Da ist dann mit der besten Maschine nichts zu holen.

LG
    Silke

• Du hast Baumwollstoff genommen. ....jetzt mal unterschiedliche Stoffe....da siehst du auch Unterschiede. ..

• Hallo Silke,

diese Vermutung habe ich auch, weil bei dem Stück Baumwolle hab ich die Einstellung Ruckzuck drin gehabt. Bei dem einen Jersey bin ich wirklich Stunden dran gesessen und es wurde nicht besser..
    Doch wie heißt es so schön: Übung macht den Meister :)

• Nähe doch mal Jersey und mache ein Foto... dann könnte man sehen. ..neugier ..;)...ok man sollte von vorne lesen ...hüstel

Bei sehr dünnem Jersey im Vergleich zu Sweatshirtstoff muss ich meine auch immer wieder neu einstellen.
    VG

Edited 2 times, last by essticktsichschön ().

• Aber das ist doch sicherlich nicht normal, dass gerade am Ende der Stoff nach links gezogen wird, oder?

Grüße Simone

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]