Anzeige:

Verkleinern mit Embird wird unschön

  • Hallo,


    ich hab seit kurzem Embird und versuche ich mich derzeit am digitalisieren. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich eine große Datei (also von den Ausmaßen nicht von der Dateigröße) digitalisiere im Studio und dann verkleinern will wird es unschön. Die Außenränder sind nicht mehr gerade, es wirkt teilweise geknubbelt. Die Alternative ist dass zu wenig Stiche gemacht werden.
    Ich hab folgende Möglichkeiten versucht: Stichanzahl berechnet anhand der prozentualen Verkleinerung und dann daraufhin die Dichte berechnen lassen (sah von den Stichen her gut aus, allerdings unsaubere Ränder) oder die Dichte selbst angegeben (zu wenig Stiche)…
    Klar kann ich vorher die Grafik verkleinern, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tip wie es auch so geht?


    Viele Grüße


    Gammelkind

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Gammelkind :D .... der Name gefällt mir gut. Herzlich willkommen hier im Forum.


    Sorry aber helfen kann ich dir leider nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    verkleinerst du etwa im Editor? Wenn du dein Muster im Studio digitalisiert und als eof-Datei abgespeichert hast, dann mußt du auch im Studio verkleinern. Dort wird alles automatisch angepasst.


    Viel Erfolg wünscht Eule :eek:

  • Danke :D auf die Idee bin ich EIGENTLICH auch gekommen, war aber zu blöd herauszufinden, dass man es wie ein normales Bild verkleinern kann :o
    Allerdings macht er mir jetzt die eigentlich runden Abschlüsse flach :confused: es fehlen da immer so 2-3 Stiche. Hab schon versucht die minimale Stichlänge ganz winzig zu machen, das hat aber leider auch nix gebracht. Werde jetzt versuchen erst die Grafik zu verkleinern dann die Felder zu markieren in welchen Stiche generiert werden sollen.


    Alexandra Vielen Dank für das Willkommenheißen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man verkleinern möchte im Editor. ...gibt es irgendwann eine Meldung bei der er sagt, dass bei dieser verkleinerten Größe sich die Stiche verändern. ...hast du die gehabt?
    Vg

  • Danke :D auf die Idee bin ich EIGENTLICH auch gekommen, war aber zu blöd herauszufinden, dass man es wie ein normales Bild verkleinern kann :o
    Allerdings macht er mir jetzt die eigentlich runden Abschlüsse flach :confused: es fehlen da immer so 2-3 Stiche. Hab schon versucht die minimale Stichlänge ganz winzig zu machen, das hat aber leider auch nix gebracht. Werde jetzt versuchen erst die Grafik zu verkleinern dann die Felder zu markieren in welchen Stiche generiert werden sollen.


    Alexandra Vielen Dank für das Willkommenheißen :)


    Hallo


    ich mache es immer so daß ich in einer "vernünftigen Größe" digitalisiere ... schon damit ich mir die Augen nicht aus dem Kopf gucken muss und dann die fertige Datei komplett markiere und mit dem Tool zum Größe einstellen auf die gewünschte Stickdatei Größe ändere und erst dann umwandeln lasse.


    Aber da ist dann immer alles so wie ich es digitalisiert hatte.


    Kannst du mal einen screenshot machen und zeigen was genau das Problem ist?

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man verkleinern möchte im Editor. ...gibt es irgendwann eine Meldung bei der er sagt, dass bei dieser verkleinerten Größe sich die Stiche verändern. ...hast du die gehabt?
    Vg

  • Screenshot kommt :) dauert einen kleinen Moment


    Beim Editor kam eben das neu berechnen, das hab ich auch gemacht, das Problem war dass die Ränder dann "ausgefranst" wirken und nicht gerade gestickt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du musst auf jeden Fall die eof Datei im Studio ändern, alles andere geht nur sehr begrenzt.


    Ich geh davon aus, daß du eine selbst digitalisierte Datei bearbeitest, oder?


    Falls wir über die Änderung einer fertigen Stikdatei reden dann ist dort die Größenänderung nur in sehr geringem Maße möglich, das muss man immer bedenken.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Und es ist auch ein Unterschied, ob du Fontengine benutzt hast oder eine Grafik.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gleich zu Anfang wegen der Bilder: Ich weiß, dass Pfoten kritisch sind wegen Jack Wolfskin und dass "Milka" auch nicht digitalisiert werden sollte. Allerdings geht es hier nur um Eigenbedarf, mein Hund heißt Milka und soll ein schönes Halsband bekommen


    @ Goldschmiedelin ja, es geht um eine selbst digitalisierte Datei, ich hab es jetzt auch mit Studio verkleinert, hier das Problem mit den abgeflachten Kanten, man sieht es schon in der Vektoransicht. An und für sich kann ich die Stiche natürlich manuell hinzufügen, aber vielleicht gibt es da ja eine andere Möglichkeit.


    Habe die Bilder leider nur als Link weil ich die nur als .tiff speichern konnte
    https://picasaweb.google.com/l…HnpfHehiE?feat=directlink


    https://picasaweb.google.com/l…HnpfHehiE?feat=directlink


    https://picasaweb.google.com/l…HnpfHehiE?feat=directlink


    https://picasaweb.google.com/l…HnpfHehiE?feat=directlink



    @ essticktsichschön Bisher sind es nur Grafiken, an FontEngine habe ich mich noch nicht gewagt :o

  • Hallo.


    vielen Dank für die Fotos. Wenn du es verkleinern möchtest und der Rand nicht mehr schön ist frage ich mich, ob das mit unterem zusammenhängen könnte.
    -Als allererstes gebe ich zu Beginn die Stickrahmengröße - oben der Stickrahmen in der waagerechten Leiste- ein. Wenn ich dann die Grafik nehme werde ich gefragt, ob die Grafik an die Größe angepaßt werden soll. Dann klappt es mit der Größe.
    -Hast du mal den Zugausgleich verändert. Was steht da denn drin?
    -War es denn vorher in der großen Größe ok?
    Vg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich es in Studio verkleinere (so wie auf den Bildern) dann ist nicht mehr der Rand das Problem sondern die eigentlich runden Abschlüsse werden abgeflacht.
    Zugausgleich steht bei 0,1, hab ich auch nicht verändert, in der großen Größe war es super. Die große Größe ist auch immer an den Rahmen angepasst, allerdings dürfen die Motive nur 25mm hoch werden, auf den Fotos hab ich rangezoomt

  • Was meinst du mit abgeflacht? :confused:
    Zu stramm? Versuche doch mal 0, 4 Zugausgleich....and tell me

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also gestickt hab ich es noch nicht, aber es fehlen Stiche damit die Enden rund sind. Sieht man ja auf den Bildern zum Beispiel das letzte, da ist der i-Punkt oben und unten flach, eigentlich müsste er einigermaßen rund sein. Oder bei der Pfote der zweite Bällen von Links ist auch extrem gerade.

  • Meine Vorgehensweise:
    -Ich würde es erst einmal in der Simulation 1:1 laufenlassen, schauen und dann in jedem Fall sticken...
    -Dann wenn du das Gefühl hast es sind zu wenig Stiche den Zugausgleich verändern und wieder sticken.
    -Und wenn das auch nicht fruchtet, würde ich den kleinsten Rahmen eingeben kleiner als der 10x10 die Füllflächen noch einmal digitalisieren und wieder sticken. Bei gekauften Mustern gibt es eine Grenze wie weit man hoch oder runterskalieren kann.

    Um wieviel cm hast du es denn verkleinert? Und es werden bei Vergrößerung die Rundungen gerader. Wenn ich digitalisiere setze ich die größtmögliche Vergrößerung ein. Dann werden Rundungen gerader.

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    komme eben erst heim und sehe deine Bilder ...


    was mir noch einfallen würde: bevor du neu digitalisierst: verkleinere mal die Stichgröße deines Füllmusters und/ oder versuche einen ein bischen geänderten Stichwinkel.
    Das kann gerade bei Rundungen viel ausmachen.


    Und wie esssticktsichschön schon sagte: Zugausgleich hin und her ändern ...


    Aber es scheint mir daß die Stiche zu lang sind um die Enden richtig rundlich erscheinen zu lassen und wenn vorher deine Grafik entsprechend größer war hat das gerade gepasst. Versuch's mal mit kleineren Stichen beim Füllmuster.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaa, das mach ich gerne, ich komme leider nicht zum sticken, das wäre ja jetzt mal interessant zu sehen :nerd:
    Eine Veränderung des Winkels hat übrigens (im Programm, noch nicht gestickt) eine Abflachung an einer anderen Stelle bewirkt

  • Fein. Ich habe in den letzten Wochen einiges digitalisiert.
    Die sehen zum Teil wirklich ganz anders im Studio 1:1 versus im Editor und dort im Stichsimulator aus. Da habe ich ganz schön geschaut.....
    Da hilft nur sticken und das werde ich ganz bald angehen.
    Will sagen, im PC kann es anders wirken als gestickt. ...aber das weißt du natürlich schon.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]