Ballonrock aus leichtem Jersey - oder doch besser aus Webstoff?

  • Hallo Ihr Lieben,
    meine Frage steht ja schon oben: Ich hatte vor, einen Ballonrock aus einem leichten, weichen Single-Jersey aus Viskose nähen. Dann ist mir eingefallen, dass dieser Stoff vielleicht viel zu sehr runterhängt und gar nicht bauschig ist... Ich hab halt noch nie einen genäht.
    Sollte ich vielleicht doch gewebten Stoff nehmen, damit der Ballon auch zur Geltung kommt? :confused:


    Hat da wer Erfahrung??


    Danke schonmal und schönen Abend!


    anne m

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt darauf an, wie "bauschig" du den Ballonrock haben möchtest. Sollte er etwas Stand haben, so halte ich einen Viskosejersey für zu fließend, der wird ziemlich wahrscheinlich runterhängen. Gewebter Stoff ist aber auch nicht gleich "stehender" Stoff - einen Viskose-Webstoff kannst du ebenfalls keinen Stand beibringen. Baumwolle ginge, Leinen bedingt, naja und da gibt es reichlich Mischgewebe und Polystöffchen, die gingen. Falls du Vorräte zuhause hast, dann raff' mal ein Stück (Länge von 50-100 cm) zusammen und stubse von unten gegen, dann merkst du, wie viel Stand der Stoff hat.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Hallo Ihr Zwei,
    danke für Eure Anmerkungen (und die Idee mit dem Raffen und Testen). Ich hätte mich ja so geärgert, wenn es nicht geklappt hätte.
    Jetzt werde ich mal meine Webstoffe (BW) testen :)


    Danke nochmal!


    anne m

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Regel, ja. Das liegt daran, dass Leinen meist grober gewebt ist als Baumwolle, bzw. die einzelnen Fäden dicker sind. Nach einiger Zeit des Tragens wird Leinen auch weicher als Baumwolle und hängt somit mehr. Man könnte sicher auch dicken, fester gewebten Leinen nehmen, aber dann ist er eben auch dick. Da ja beim Ballonrock für den Balloneffekt Mehrweite gerafft wird, denke ich nicht, dass ein dicker Stoff so geeignet ist. Für das erste Mal ist es sicher nicht schlecht zur Baumwolle zu greifen, alleine, um ein Erfolgserlebnis zu haben. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von formgeben ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe letztens wiedermal einen Ballonrock aus Viskosejersey genäht. Ja er ist gut fallend, aber auch schwingend.
    Hier fürs TochterKind ein Beispiel auf meinem Blog:
    http://kuscheltier-manufaktur.…arch/label/Kinderkleidung


    hier auch noch einmal mit Viscosejersey:
    http://kuscheltier-manufaktur.…-elli-und-rockyzucky.html


    Ich habe aber auch schon den gleichen Schnitt verwendet und den mittleren Teil aus leichtem Sommer-Baumwollstoff genäht.
    Das ist dann steifer und steht mehr ab. Leider finde ich dazu kein Bild mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]