Overlock - die Qual der Wahl :)

  • Liebes Forum,


    Ich bin Nähanfängerin und habe eine gewöhnliche Haushaltsmaschine, die allerdings kein wirklich sauberes, schönes Nähbild macht (war auch ein sehr günstiges Modell).Da ich auch nicht viel Zeit zum Nähen habe, kam mir die Idee eine Overlock Maschine zu kaufen, mit der ich dann die wesentlichen Arbeitsgänge (zusammennähen, Nahtzugaben schneiden, versäubern) erledigen kann und für die Feinarbeiten (Reißverschluss und Knopflöcher nähen) weiterhin meine recht simple Maschine nutzen kann.


    Bei meinen Recherchen dazu stieß ich auf die Gritzner 788, die in meiner angestrebten Preisklasse liegt. Noch günstiger im Preis wäre die W6 N454D, bei der mich vorallem die 10 Jahre Garantie ansprechen, allerdings habe ich bezüglich dieser Maschine auch schon den ein oder anderen negativen Kommentar gelesen. Interessant wäre auch noch die Brother 1034D, das ist dann aber schon das Maximum meiner finanziellen Mittel. Rein gefühlsmäßig tendiere ich irgendwie zur Gritzner 788. Sie scheint ja auch im Allgemeinen sehr beliebt zu sein. Das Beste ist natürlich immer direkt beim Fachhändler zu kaufen und sich beraten zu lassen, leider sind hier vor Ort nur zwei Händler, die beide sehr unangenehm sind. Ich war dort schon mehrfach und war irgendwie jedesmal ganz froh, wieder draußen zu sein. Eisige Atmosphäre und sehr von oben herab - das haben auch andere Kunden schon bemerkt. Da bringe ich mein Geld sehr ungern hin, tendiere also stark dazu eine Maschine im Internet zu bestellen.



    Meine Fragen dazu wären:


    1. Kann man sich als Anfänger alleine in den Umgang mit einer Overlock einarbeiten, z.B. durch Youtube Videos und entsprechender Literatur?
    2. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf das Nähen mit Overlock allgemein? (Geht es wirklich schneller und sauberer, muss man selbst auch genauer arbeiten, etc.)