Overlock - die Qual der Wahl :)

  • Liebes Forum,


    Ich bin Nähanfängerin und habe eine gewöhnliche Haushaltsmaschine, die allerdings kein wirklich sauberes, schönes Nähbild macht (war auch ein sehr günstiges Modell).Da ich auch nicht viel Zeit zum Nähen habe, kam mir die Idee eine Overlock Maschine zu kaufen, mit der ich dann die wesentlichen Arbeitsgänge (zusammennähen, Nahtzugaben schneiden, versäubern) erledigen kann und für die Feinarbeiten (Reißverschluss und Knopflöcher nähen) weiterhin meine recht simple Maschine nutzen kann.


    Bei meinen Recherchen dazu stieß ich auf die Gritzner 788, die in meiner angestrebten Preisklasse liegt. Noch günstiger im Preis wäre die W6 N454D, bei der mich vorallem die 10 Jahre Garantie ansprechen, allerdings habe ich bezüglich dieser Maschine auch schon den ein oder anderen negativen Kommentar gelesen. Interessant wäre auch noch die Brother 1034D, das ist dann aber schon das Maximum meiner finanziellen Mittel. Rein gefühlsmäßig tendiere ich irgendwie zur Gritzner 788. Sie scheint ja auch im Allgemeinen sehr beliebt zu sein. Das Beste ist natürlich immer direkt beim Fachhändler zu kaufen und sich beraten zu lassen, leider sind hier vor Ort nur zwei Händler, die beide sehr unangenehm sind. Ich war dort schon mehrfach und war irgendwie jedesmal ganz froh, wieder draußen zu sein. Eisige Atmosphäre und sehr von oben herab - das haben auch andere Kunden schon bemerkt. Da bringe ich mein Geld sehr ungern hin, tendiere also stark dazu eine Maschine im Internet zu bestellen.



    Meine Fragen dazu wären:


    1. Kann man sich als Anfänger alleine in den Umgang mit einer Overlock einarbeiten, z.B. durch Youtube Videos und entsprechender Literatur?
    2. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf das Nähen mit Overlock allgemein? (Geht es wirklich schneller und sauberer, muss man selbst auch genauer arbeiten, etc.)
    3. Ist es wirklich sehr schwer Rundungen an der Overlock zu nähen oder kommt das auch einfach mit der Zeit? (Wie bei der normalen Nähmaschine auch.)
    4. Hat jemand Erfahrungen mit einer der oben genannten Maschinen (Gritner 788, Brother 1034D, W6) und kann diese dahergehend weiter empfehlen?


    Da mein Gefühl (wo auch immer es herkommt) eher zur Gritzner 788 tendiert, würde ich mich natürlich speziell über Berichte und Anmerkungen zu dieser freuen. Vielleicht bekomme ich ja so einen Anstoß, sie zu kaufen oder mich eben doch noch für eine andere zu entscheiden :) Ist noch alles offen.


    Vielleicht nochmal wichtig zu wissen, was eine Overlock alles NICHT kann. Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber bestimmt habe ich auch einiges noch nicht bedacht, bin ja noch eher am Anfang. Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe. Gruß, die gelbe Katze

  • Meine Antworten dazu wären:


    1. Kann man sich als Anfänger alleine in den Umgang mit einer Overlock einarbeiten, z.B. durch Youtube Videos und entsprechender Literatur? AUF JEDEN FALL!
    2. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf das Nähen mit Overlock allgemein? (Geht es wirklich schneller und sauberer, muss man selbst auch genauer arbeiten, etc.). EINMAL ANGEFANGEN GIBT MAN SIE NICHT MEHR HER!
    3. Ist es wirklich sehr schwer Rundungen an der Overlock zu nähen oder kommt das auch einfach mit der Zeit? (Wie bei der normalen Nähmaschine auch.) DAS IST REINE ÜBUNGSSACHE.
    4. Hat jemand Erfahrungen mit einer der oben genannten Maschinen (Gritner 788, Brother 1034D, W6) und kann diese dahergehend weiter empfehlen?
    Ich finde die Gritzner gut. Sie ist leise und hat Zubehör.
    ABER und das zeigt sich leider erst später ist, das von der Einfädelklappe ein elektronischer Kontakt zum Motor das ist. Leider leiert diese Klappe schnell aus und wenn sie nicht hundert pro sitzt, ist der Kontakt nicht da und der Motor geht nicht....Dann klebt man die Klappe hoch, der Motor läuft bis zum nächsten Fadenwechsel oder Fadenriss.
    Im gegebenen Fall wurde sie transportiert. Beim Anruf beim Händler hieß es, daß dies die Schwachstelle sei.
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank für deine Antworten! Das klingt ja, in Bezug auf Overlock allgemein, alles recht verlockend. Nur zum besseren Verständnis: ist diese Einfädelklappe allgemein die Schwachstelle der Gritzner 788 oder kann sie zur Schwachstelle werden, wenn man gerade ein Montagsprodukt erwischt, bei der die Klappe nicht 100 prozentig sitzt? Wie teuer war denn die Reparatur? Besonders wichtig ist mir auch das Endergebnis, also eine saubere feste Naht. Vielleicht kannst du zur Verarbeitung noch was sagen? Liebe Grüße, die gelbe Katze

  • Am Anfang wirst du vielleicht verzweifeln mit dem Einfädeln aber das legt sich mit der Zeit. Also ich wollte meine Overlock nicht mehr hergeben, ein Nähmaschinen Ersatz ist sie allerdings nicht. Man kann viel mit der Overlock nähen und es geht wirklich super schnell. Ich nähe hauptsächlich Jersey, Sweatshirtstoffe und andere elastische Stoffe mit ihr. Eine Freudin von mit hat eine von W6 und ist super zufrieden damit. Ich habe mir eine gebrauchte Bernina bei ebay ersteigert und ich liebe sie :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank für deine Antworten! Das klingt ja, in Bezug auf Overlock allgemein, alles recht verlockend. Nur zum besseren Verständnis: ist diese Einfädelklappe allgemein die Schwachstelle der Gritzner 788 oder kann sie zur Schwachstelle werden, wenn man gerade ein Montagsprodukt erwischt, bei der die Klappe nicht 100 prozentig sitzt? Wie teuer war denn die Reparatur? Besonders wichtig ist mir auch das Endergebnis, also eine saubere feste Naht. Vielleicht kannst du zur Verarbeitung noch was sagen? Liebe Grüße, die gelbe Katze


    Es ist die Maschine einer Bekannten. Die Naht ist prinzipiell ok. Es war im Rahmen der Garantie. Das würde ich einfach noch einmal abklären. Ich persönlich bin da so hin und her gerissen. Ich glaube bei mir wäre das das ko Kriterium. Man ist oft am Einfädeln....
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Ich hab gute Erfahrungen mit der Gritzer gemacht.
    Aber, das klingt jetzt so, als würdest du demnächst alles mit der Overlock nähen wollen und den Zahn möchte ich dir gerne ziehen. Du brauchst trotzdem eine vernünftige Nähmaschine. Diese ist wichtiger als eine Overlock. Mit der Nähmaschine näht man nicht nur Knopflöcher, sondern auch die Nähte an Webstoffen. Bei einem Rock z.B. würdest du die Naht mit dem Gradstich der Nähmaschine nähen und nur die Nahtzugaben mit der Overlock versäubern. Andernfalls bekommst du die Nahtzugaben nicht ordentlich auseinandergebügelt und es gibt unschöne Beulen.
    Ich nutze meine Overlock sehr gern und viel. Allerdings zum Nähen von dehnbaren Stoffen und zum Versäubern von Webware. Meine Nähmaschine ist noch häufiger im Einsatz.
    Ich würde deshalb dazu raten, eine solide Nähmaschine anzuschaffen. Diese kann ja trotzdem einfach ausgestattet sein, aber sie sollte sauber und zuverlässig arbeiten. Du könntest dir diesbezüglich mal die ganz günstigen Elnas anschauen. Ich würde aber ein Modell empfehlen, das schon einen verstellbaren Nähfußdruck hat. Mit einer vernünftigen Nähmaschine kann man auch erstmal ohne Overlock über die Runden kommen und das Nähen macht generell mehr Spaß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Alexandra, vielen Dank für deine Antwort :)


    Ja, das Einfädeln macht mir auch etwas Angst. Hat ja wahrscheinlich auch alles etwas mit Logik zu tun und logisches Denken ist nicht gerade meine Stärke. Aber wenn die Näharbeiten dadurch wirklich schneller voran gingen, wäre es ja durchaus die Kopf- und Frimelarbeit wert :) Die W6 hatte ich ja auch ins Auge gefasst, was mich allerdings etwas skeptisch macht, ist dass manche sie mit mangelhaft bis schlecht bewerteten. Das impliziert dann irgendwie, dass in der Produktion vielleicht nicht alles ganz glatt lief und man u.U. auch eine "Montagsmaschine" abkriegen könnte. Andererseits ist sie ja auch ein Bestseller. Schwierig, die Qual der Wahl :)


    Vielleicht könnte noch jemand anmerken, was eine Overlock alles NICHT kann. Das wäre vielleicht ganz hilfreich. Nach meinen "Recherchen" kann sie keine Knopflöcher und keine Reißverschlüsse einnähen. Gibt es sonst noch etwas, was mit einer Overlock nicht geht? Liebe Grüße, die gelbe Katze

  • ich kann mich den antworten von essticktsichschön anschließen. ich habe auch selbstständig das nähen mit der overlock beigebracht. mit ein bisschen übung geht alles :)


    ich habe allerdings die w6, die auch auch empfehlen kann (vor allem für einsteiger). leise ist sie allerdings nicht, was mich jedoch nicht stört (nach einer grundreinigung und ein bisschen öl lässt sich der lautstärkepegel reduzieren). sie tut was sie soll, wenn man den umgang mit der maschine beherrscht ist auch das nahtbild einwandfrei (man muss nur alles richtig machen :D aber das ist ja immer so). markengarn verlangt sie auch nicht, die bedienungsanleitung ist verständlich und ausführlich. ein auffangbehälter fehlt allerdings.


    das versäubern von webstoffen ist ein kinderspiel. an meine nähmaschine kommen seitdem keine jerseys mehr (was ja sowie ein krampf ist).
    wenn du also viel jersey nähen möchtest lohnt sich die anschaffung alle mal!



    schau mal im netz danach wie eine overlock überhaupt funktioniert. du hast zwei nadeln und zwei greifer (insgesamt 4 fäden). einen geradstich oder zickzackstich wie mit der nähmaschine kannst du damit nicht machen.

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist diese Einfädelklappe allgemein die Schwachstelle der Gritzner 788 oder kann sie zur Schwachstelle werden, wenn man gerade ein Montagsprodukt erwischt, bei der die Klappe nicht 100 prozentig sitzt? -> das müßtest du klären. Ich habe es so verstanden, dass es ersteres ist
    Wie teuer war denn die Reparatur? -> das war Garantieleistung, den Preis müßtest du auch klären.
    Die Verarbeitung fand ich sauber und ok.

  • Himbeerkuchen, das hilft mir schon weiter. Ich vernähe gerade vorzugsweise Jersey und elastische Stoffe, weswegen ich auch hauptsächlich auf das Thema "Overlock" stieß, denn meine einfache Nähmaschine mag Jersey nicht sonderlich. Allerdings werde ich sicher in Zukunft auch mal mehr mit Webstoffen machen wollen, weswegen dein Rat diesbezüglich sehr gut ist. Das ist sicher bedenkenswert. Vielleicht könntest du noch kurz was zu deinen Erfahrungen bezüglich der Gritzner schreiben (wie das klingt) und vielleicht auch bezüglich einer soliden Elna. Bei normalen Nähmaschinen weiß ich nur, dass ich die mit dem S am Anfang zukünftig gerne meiden würde, sofern es nicht die Uraltmodelle sind. Grüße von der gelben Katze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Ich kann mich den Antworten von essticktsichschön anschließen. ich habe auch selbstständig das Nähen mit der Overlock beigebracht. Mit ein bisschen Übung geht alles :)"


    Oh, das klingt gut. Das macht ja Mut. Ja, meine aktuelle Maschine mag Jersey gar nicht und ich mag Jersey momentan sehr, sodass mich eine Overlock mächtig reizt. Natürlich hab ich vorher auch schon ein bisschen gelesen, wie eine Overlock näht und was nicht geht, aber ich denke immer, dass da bestimmt noch mehr nicht geht :) Der Aspekt zum Thema Lautstärke ist gut, wir haben hier im Grunde null Dämmung und ich möchte die Nachbarn auch nicht zu sehr strapazieren. Dass eine Overlock natürlich nie leise ist und immer etwas lauter ist ja klar, aber vielleicht wäre die Leiseste von den Lauten eher meins. Natürlich nur, wenn die dann auch gut ist. Lieben Dank dir für die Hinweise! Die gelbe Katze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir schon gedacht, dass du eine von den Discounter-Singern dein Eigen nennst. Die Beschreibung klang so.
    Ich bin mit einer günstigen W6 angefangen, aber ich weiß, was ich daran vermisst habe:
    Die Möglichkeit auch sehr langsam zu nähen und den verstellbaren Nähfußdruck. Das und eine verstellbare Nadelposition sind die Dinge, auf die ich unter keinen Umständen verzichten wollen würde.
    Mit verstellbarem Nähfußdruck kannst du problemlos auch Jersey mit der Nähmaschine nähen. Jersey muss nicht versäubert werden und wenn du es trotzdem möchtest, kannst du das mit einem einfachen Zickzackstich tun - sodass Jerseynähen mit einer anständigen Nähmaschine auch kein Problem ist.
    Die Säume an Shirts müsstest du trotzdem mit der Nähmaschine machen, denn eine Overlock ist keine Covermaschine. Säume, wie an gekauften Shirts gehen damit nicht. Also auch dafür lohnt es sich, eine Nähmaschine zu bestitzen, die gut Jersey näht. Dann nähst du die Säume mit dem Zickzackstich oder mit der Zwillingsnadel.


    Da kannst du dich aber auch mal bei den Einsteigermodellen von Janome umsehen. Es gibt im Netz mehrere große Onlinehändler die auch gebrauchte Maschinen anbieten. Da bekommst du dann schon einiges für dein Geld und wenn du gebraucht beim Händler kaufst, hast du immer ein Jahr Gewährleistung.


    Du fragst was man mit einer Overlock nicht nähen kann. Ich würde andersrum sagen was man nähen kann:
    - Nähte in dehnbaren Materialien
    - Versäuberungen von Webstoffen
    - Rollsaum, Blindstichsaum


    Zur Gritzner. Das ist die Maschine meiner Mutter. Ich finde sie im günstigen Overlockbereich wirklich gut. Sie bringt schon einiges an Zubehör mit und hat einen integrierten Abfalleimer, was für meine Mutter der Grund war, sie der W6 vorzuziehen.
    Im Vergleich zu hochpreisigen Modellen ist sie halt nicht so komfortabel. Ich fand das Nadelwechseln etwas frickelig und das Licht ist nicht so super gut. Aber das Preis- Leistungs-Verhältnis finde ich super und du kannst damit auf jeden Fall anständige Nähte machen! Vor dem Einfädeln brauchst du keine Angst zu haben.


    Ich fasse zusammen: Ich an deiner Stelle würde mir die Overlock erst nächstes Jahr kaufen und dieses Jahr erstmal die anständige Nähmaschine. Ich glaube damit wirst du insgesamt glücklicher.
    Die Gritzner gab es letztes Jahr übrigens im Amazon-Adventskalender mal für 150 (oder waren es 180?) Euro. Könnte gut sein, dass so ein Angebot wieder kommt.

  • Von der Lautstärke kann ich dir sagen, dass ich vor Jahren mal die W6 hatte (damals noch Privileg 454 D). Sie hat mich nie im Stich gelassen. Jetzt habe ich eine Babylock, die von der Lautstärke her sehr viel lauter als die W6 ist. Und die Babylock ist im höheren Preissegment angesiedelt. Bisher hat sich hier aber noch niemand beschwert, wenn ich abends nähe.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von der Lautstärke kann ich dir sagen, dass ich vor Jahren mal die W6 hatte (damals noch Privileg 454 D). Sie hat mich nie im Stich gelassen. Jetzt habe ich eine Babylock, die von der Lautstärke her sehr viel lauter als die W6 ist. Und die Babylock ist im höheren Preissegment angesiedelt. Bisher hat sich hier aber noch niemand beschwert, wenn ich abends nähe.



    LG Heike


    Danke für deine Erfahrung mit der W6. Ist zwar OT, aber der Nachbar und ich wohnen in einem ausgebauten Dachboden mit je einem Zimmer und dünner Wand. Ich höre, wenn er seinen Kühlschrank schließt und er hört, wenn ich auf leiseste Art die Gitarre zupfe oder Suppe pürriere, dementsprechend wäre ein etwas leiseres Modell schon parktisch :) Wie ist denn das Einfädeln bei der W6? Die Gritzner hat ja scheinbar eine bunte Anleitung auf der Maschine, was ich mir hilfreich vorstelle. Und wie oft musstest du das Messer wechseln lassen? Nach allem was ich gelesen habe, ist eine Babylock vom Comfort und der Qualität her. natürlich ein Traum - aber nicht in meiner Preisklasse:) Stelle ich mir dennoch sehr angenehm vor. Liebe Grüße, die gelbe Katze

  • Hallo diegelbekatze :)
    Ich habe im auch eine W6-Overlock und bin ganz zufrieden damit. Zumindest näht sie sauber und zuverlässig was ihr unter die Nadel kommt. Auch die Rundungen. Mit etwas Übung schaffst Du das! Der Fadenverlauf beim Einfädeln ist an markanten Punkten farbig gekennzeichnet. Es sind nur 2 von 4 Fäden, die am Anfang etwas schwieriger einzufädeln sind. Die Bedienungsanleitung ist gut beschrieben und ausreichend bebildert. Mit ein wenig Übung geht auch das.


    Die Maschine ist einfach "gestrickt", hat also keine Luxusausstattung. Wenn Du diverse extras wünschst, solltest Du Dich vielleicht besser nach einem anderen Modell umsehen. Mich stört z. B. nicht, dass ein Auffangbehälter fehlt, ich hätte lieber eine Abdeckhaube als Extra gehabt. Kann ich auch selbst 'zaubern', davon geht die Welt nicht unter. Möchtest Du vergleichsweise Deine Autotür per Fernbedienung öffnen oder per Schlüssel? Als solides Anfängermodell (war es auch für mich) bietet es eine gute Basis bei entsprechendem Preis zum Leistungsverhältnis. Meinen persönlichen Ansprüchen genügt sie seit dem Zeitpunkt der Anschaffung und ich werde auf ihr nähen bis sie auseinanderfällt. Und, wie Du schon geschrieben hast, werden Dir auf die Maschine 10 Jahre Garantie geboten. Das war für mich das Tüpfelchen auf dem - i -.


    Jedoch ersetzt eine Overlock auf keinen Fall eine Nähmaschine, wie das bereits ausführlich beschrieben wurde. Das solltest Du bedenken, bevor Du Dir eine Overlock anschaffst.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Himbeerkuchen


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Zusammenfassung. Ja, ich habe den vielleicht typischen Anfängerfehler gemacht, erst einmal nicht so viel Geld ausgeben zu wollen, nur für den Fall, dass man dann merkt, dass Nähen doch kein dauerhaftes Hobby ist. Gute Vorgehensweise für diejenigen, die dann doch merken, dass Schnitte abpausen, auschneiden, heften, Schnittmuster enträtseln doch nicht so ihr Ding ist, aber blöd für die, die gerne dran bleiben wollen und dann Probleme mit der Maschine bekommen. Naja....


    Ich werde mir deine Argumente nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da ich momentan gerne Jersey vernähe, reizt mich eine Overlock schon sehr, aber vielleicht hast du auch recht und ich sollte zunächst eine "solide" Nähmaschine besorgen und darauf aufbauen. Vielen Dank für deine Meinung! g.K.

  • Hallo Miezekatze,


    danke auch für deine Meinung und das Mutmachen. Ich habe schon einen gewissen Respekt vor einer Overlock :)


    Ja, dass es auf die W6 10 Jahre Garantie gibt, ist wirklich erstaunlich. Das ist schon ein nicht zu verachtender Aspekt. Allerdings habe ich jetzt auch sehr viel gute Meinungen über die Gritzner gelesen, die ja 5 Sonderfüße dabei hat (nur für den Fall, dass man mal irgendwann etwas damit machen will). Der Abfallbehälter interessiert mich dabei auch eher weniger :) Wie gesagt, die Qual der Wahl. Muss mir das alles nochmal in Ruhe überlegen. Oder zur Nut eine Münze werfen, ob nun Gritzner oder W6. Auf jeden Fall ja schon mal gut, dass bisher keine gravierend schlimmen Erfahrungen und Abratungen kamen. Danke dir und schönen Abend noch :) Die gelbe Katze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch seit zwei Jahre die W6. Ein nicht zu verachtender Aspekt dabei ist auch, dass der Ersatz des Obermessers vergleichweise günstig ist. Ich hatte mal zwei Nadeln übersehen und bin natürlich auch prompt drüber - Messer hatte dann zwei schöne Scharten und schnitt nicht mehr vernünftig. Bei W6 habe ich incl Versand für zwei Messer (damit sich dass Porto wenigstens lohnt) etwas über 20 Euro bezahlt - frag mal, was die Messer anderer Hersteller kosten, da bist Du mit einem Vielfachen dabei.
    Einfädel ist eigentlich nur bei einem der Unterfäden schwierig, aber cih knote seit langem immer nur noch an, nehme die Fadenspannung weg und lasse dann die Nadel rattern bis ich den neuen Faden oben hab (die Oberfäden muss man aber abschneiden bevor sie ander Nadel landen, denn so einen kleinen Knoten der durchs Öhr passt, bekommt man nicht hin).
    Nachteil der W6 ist jedoch der fehlende Abfallbehälter - ich nutze den von meiner alten Medion, der passt halbwegs dran. Ohne würde ich nicht nähen wollen, dann hat man die Fusseln doch gleich überall.


    Das Nähen mit der Ovi hat mir auch niemand gezeigt. Ich hatte aber schon jahrelange Näherfahrung, bevor ich das erste Mal die Ovi einer Freundin probiert habe. Das war dann recht einfach - einfädeln hatte sie mir gezeigt, den Rest habe ich ausprobiert bzw. dann auch mal in ein Buch geschaut ("Nähen mit der Overlock"). Erstes Projekt auf der Ovi war ein enganliegendes Kleid aus Pannesamt - also nicht unbedingt das Einfachste für den Start.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]