Bernina 450 (gebraucht) kaufen oder für Noch-Anfänger zu ambitioniert?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe die Möglichkeit, eine 2 Jahre alte Bernina 450 gebraucht für 1000 € zu kaufen. Jetzt hadere ich mit mir, ob eine Maschine dieser Klasse (kostet neu 1900 €) das Richtige für mich ist. Ich nähe auf einer 12 Jahre alten Privileg, die mir gute Dienste leistet (sie und ich haben eine Schnabelina Bag geschafft), aber ein paar zusätzliche Extras wären doch nett. Wenn ich mir eine neue Maschine kaufen würde, würde ich mich eher in der 500-€-Klasse umsehen als in der 2000-€-Klasse. Das Stickmodul für die Bernina würde ich mir wohl nicht anschaffen. Ich nähe zwar schon länger, aber noch in der Anfängerklasse (demnächst kommt Jersey an die Reihe). Die Schnabelina Bag habe ich aber ganz gut hinbekommen.


    Ich weiß, dass ich noch mehr Infos zu der Maschine brauche und natürlich auch mal probenähen muss, aber ich bin wie gesagt gerade ganz unsicher, ob ich von einem Kleinwagen schon in die Luxusklasse umsteigen sollte oder mich das nicht überfordert? Habt Ihr Lust, mir bei der Entscheidung zu helfen?


    Danke und liebe Grüße!

    Liebe Grüße
    Nanaja
    [HR][/HR]
    Ich bin ein kleines motorisiertes Gespenst, wild und schön!
    (Karlsson vom Dach)

  • ...und wieso ist die nach 2 Jahren so günstig?...wurde die gewerblich genutzt?...ist die vom Händler?...und noch Garantie drauf?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan, soweit ich weiß, hat die jetzige Besitzerin sich ein noch luxuriöseres Bernina-Modell zugelegt. Solche Leute gibt es ja, die kaufen sich auch jedes Jahr ein neues Auto, obwohl das alte ganz und gar nicht alt ist. Nach Garantie muss ich natürlich fragen. Es geht mir nicht darum, ob das Angebot so ok ist (das krieg ich noch raus), sondern ob die Idee eines "Mercedes unter den Nähmaschinen" (so sagte meine Kollegin eben) überhaupt für mich sinnvoll ist.

    Liebe Grüße
    Nanaja
    [HR][/HR]
    Ich bin ein kleines motorisiertes Gespenst, wild und schön!
    (Karlsson vom Dach)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja...die ist sinnvoll...die Auroras gehören schon zur besseren Sorte...falsch machst Du da nichts...und wenn sich die Gelegenheit gerade so ergibt ;)


    :ironie:...nur...wenn Du die in 12-15 Jahren ersetzen willst/musst...bewegst Du Dich schon in der RollsRoyce-Klasse...und mit was willst Du dann noch toppen? :confused:


    :rofl:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn mir eine Aurora für so wenig Geld angeboten werden würde, würde ich zuschlagen ohne viel nachzudenken. Damit kann man nicht überfordert sein. Wenn die Maschine dir liegt und du mit ihr klar kommst (hast du die Gelgenheit sie zu testen?), dann ist das nichts, wofür man sich schämen sollte. Es ist tolle, technisch ausgereifte Maschine, die dir über Jahre gute Dienste leisten wird. Mercedes auch eben deswegen, weil nur selten etwas passiert. Sie näht, sie ist toll, es ist ein Vergnügen und das Hobby soll ja auch Spaß machen und nicht frustrieren.

  • Ich gehöre auch zur "Anfängernähklasse" und nähe auf einer sehr alten Ideal/Privileg. Daher kann ich Deinen Wunsch nach "etwas mehr" sehr gut nachvollziehen.


    Wenn Du das Geld für diese Nähmaschine hast und Dich dafür nicht verschulden mußt, würde ich zugreifen. Warum soll denn eine Anfängerin keine Luxusmaschine haben? Stückchen für Stückchen wirst Du die Nähmaschine und ihre Funktionen kennenlernen. Ich glaube sogar, daß sie Dir mehr Spaß machen wird als die jetzige. Vielleicht machst Du durch Unterstützung dieser Maschine auch schneller bessere Fortschritte, weil sie präziser näht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde 1000 € gar nicht sooo günstig, sondern ein ganz normaler Preis, wenn Du sie von privat ohne Garantie kaufst.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich sehe die Aurora gar nicht als Luxusmaschine, aber vielleicht hat sich meine Ansicht Nähmaschinen gegenüber auch mit der Entwicklung meines Hobbys gewandelt. In meinen Augen ist das die obere Mittelklasse. Sie hat eine Menge, was schön ist und das in teurer Berninaqualität.
    Ich fände da aber durchaus noch genug zum Vermissen, das meine vergleichbar teure Janome wiederum hat (elektrischer Fadenabschneider, großer Durchlass, stabiler Anschiebetisch) und auch ein paar Sachen, die größere Berninas haben (Stickmodul mit USB Stick statt Kabelanschluss, größeres Display).
    Das ist mit Sicherheit eine schöne Maschine, aber keine, in die du nicht "reinwachsen" kannst. Es kann dir auch keiner Garantieren, dass das für die nächsen 15 Jahre deine Maschine ist. Manchmal wachsen die Wünsche recht schnell. Die Vorbesitzerin scheint ja auch nach 2 Jahren andere Wünsche gehabt zu haben. Also keine Angst davor "zu groß" zu kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten!
    Ich werde im September nach meinem Urlaub mich mit der jetzigen Besitzerin verabreden und ein bisschen probenähen. Wenn ich mit der Maschine nicht zurecht komme, lasse ich es bleiben - wenn aber doch, kaufe ich sie!

    Liebe Grüße
    Nanaja
    [HR][/HR]
    Ich bin ein kleines motorisiertes Gespenst, wild und schön!
    (Karlsson vom Dach)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten!
    Ich werde im September nach meinem Urlaub mich mit der jetzigen Besitzerin verabreden und ein bisschen probenähen. Wenn ich mit der Maschine nicht zurecht komme, lasse ich es bleiben - wenn aber doch, kaufe ich sie!


    Das ist ein prima Idee - sehr vernünftig! Sagst Du uns dann bitte auch, wie Du Dich entschieden hast?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ...es hat dann doch noch seeehr lange gedauert, aber jetzt ist sie MEIN! Zudem habe ich dazu noch den passenden Obertransportfuß bekommen, und ungefähr 20 Spulen - ich bin sehr happy und nach dem ersten Herantasten zwar noch in der Umgewöhnungsphase, aber ich bin sicher, dass es sich gelohnt hat, einen Batzen Geld dafür hinzulegen.
    Bald hoffentlich mehr von mir und meiner neuen Bernina :)

    Liebe Grüße
    Nanaja
    [HR][/HR]
    Ich bin ein kleines motorisiertes Gespenst, wild und schön!
    (Karlsson vom Dach)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]