Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 31-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin wieder zurück - einmal Sonnenbrand, einmal abgesoffen, ein Tag Irrenhaus, aber happy und zu 80% ausverkauft :p


    Hier war ja garnix los :confused: Alle schon im Ferienmodus?


    Ich nähe diese Woche wieder ein bisschen was - so ich dazu komme. Hier stehen noch Termine an (letzte Schulwoche, Arzt mit allen Kindern) und wir bekommen Ferienbesuch vom Glückskind :herz: Und viele neue große Veränderungen stehen uns ins Haus - ich bin gespannt, ob ich das alles schaffe. Aber gut, kennt ihr ja - ohne Streß und große Pläne gehts bei mir nicht :rofl:


    Ich möchte aber auf jeden Fall was für die Murmel nähen, weil die einfach wächst wie verrückt. Und der Sohnemann bekommt noch ein Fußballshirt (der freut sich auch jetzt noch drüber, auch wenn die WM vorbei ist) und eigentlich müsste ich für die beiden Mädchen ja auch mal wieder was machen :o


    Ich werde sehen..... Wie sehen eure Pläne aus? Oder seid ihr alle nicht da?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf meinem Tisch liegt ein zugeschnittener Tellerrock. Ich hadere noch mit mir ob er gedoppelt wird und welches Kind ihn letztendlich bekommt. Er ist für die Große bisserl kurz, aber noch nicht zu kurz und Rüschenmaterial zum Verlängern habe ich nichts Passendes.


    Genug Tüll für ein entsprechendes Untendrunter ist auch nicht mehr im Haus...


    Aber als leichter Sommer-Strand-Rock gehts eigentlich auch so (leicht transparent ist das dünne Zeug auch noch). Jetzt überlege ich, wie ich es hinbekomme, daß ihn auch spontan die Kleine übernehmen kann...


    Ansonsten herrscht hier derzeit die Ruhe vor dem (Herbst)Sturm. Sommersachen werden nur noch bei dringendem Bedarf gemacht. Die Planungen für Herbst/Winter haben begonnen.


    Außerdem tut eine Pause gut. Zum Luft holen, Material ordnen und sichten, Pläne schmieden, träumen, vorhandene Teile geniessen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch noch da. ;) Mit einem Schreibwarengeschäft gibts keinen Sommerurlaub.
    Aber zum Abschalten wird fürs Enkelchen genäht...er wächst und wächst und wächst.
    Mit seinen gerade mal 3,5 Monaten hat er einen Mützchen-und Höschen-Verbrauch...das hatte ich schon längst wieder vergessen, wie schnell sie größer werden.
    Dann fehlt dort noch ein Utensilo und da eine Decke fürs Baby.
    Auch wenn man nur privat näht, ist immer genug zu tun.


    IMG-20140718-WA0004.jpg


    Euch allen schöne Ferien !
    Katrin

  • Hier wird auch noch genäht. Noch Sommersachen, da der Kleine noch Kleidung in Größe 74 braucht. Vom Grißen habe ich in der Größe nur Herbst-/Winterkleidung.
    Damit habe ich einen vernünftigen Grund zum Nähen. Dann akzeptiert mein Mann die Nähabende auch besser.


    Ansonsten plane ich hier so langsam den Herbst und sichte, was der Große alles so braucht und was man für den Kleinen so nähen könnte.


    Wünsche euch eine schöne Woche.

    Benähe hauptsächlich meinen kleinen Bären (7/10) und meine kleine Kröte (5/14)


    Achja und eigentlich will ich unbedingt mal etwas für mich (6/78) nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm...nähen ist wohl erst einmal nicht...aufräumen vor allem und dann steht hier noch meine neue Janome UNAUSGEPACKT :weinen::mauer: rum.... aber geduldig harre ich der Dinge. ...vielleicht klappt es dann besser mit dem Digitalisieren.
    Da wollte ich sowieso mehr machen und das Schlepptop kann man aus der Waagrechten besser bedienen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meld mich auch mal wieder... Nähen war in letzter zeit kaum drin, aber diese Woche, knapp vor dem Start in den familienurlaub muss noch schnell eine u-hefthülle als extrem verspätetes Geschenk zur Geburt (Kind jetzt 9 Monate alt *hüstel*) und für selbiges noch was nettes zum anziehen als Mitbringsel, wenn wir die Freunde im Urlaub dann besuchen...

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hihi... dann toppe ich mal...


    Hihi,


    das war mehr oder weniger ein Insider ;) Silke und ich kennen uns ja IRL und ihr Sohnemann ist genau 3 Monate jünger (!!!) als die Murmel.... der Süße war schon bei der Geburt größer und schwerer als die Murmel mit den damals 3 Monaten :mauer:

  • Wir sind gerade aus zwei Wochen Urlaub zurück. Der Papa ist zur Pastorenschule (er war mal gerade 42 Stunden zu Hause) und die Zicke ist bei ihrer Patentante (sie war 44 Stunden zu Hause). Die beiden kommen am Freitag Abend wieder und am Samstag geht's ins Ferienlager (Frechdachs und ich für 4 Tage und die beiden Großen für eine Woche).


    Diese Woche steht also nur Wäsche waschen und Koffer packed an.


    Ich muß noch Kamsnaps an die Hose für die Zicke ranbasteln, damit sie die nächste Woche anziehen kann.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr,


    nun ist es so weit und ich würde mich euch auch gerne anschließen.
    Bisher hab ich noch kein Kind, erwarte aber zu Sylvester das Erste. Naja und Frau muss ja vorbereitet sein. Darum war ich fleißig und hab Hosen genäht. 4 Stück an der Zahl. SchwiMu meinte ich soll gleich größer machen damit sie auch lange passen. Nun sind sie alle in 68 entstanden. Kommt mir riesig vor, aber ich hab ja auch keinen Vergleich.


    2014-07-30 09.53.53.jpg


    Nun wollte ich heute eigentlich Jacken zu den Hosen machen, kann mich aber nicht entscheiden wie ich sie machen soll. Vom Stoff her bin ich echt unsicher und beim Schnitt hab ich auch meine Probleme und komm seit Tagen nicht weiter. Ich hoffe ich bekomme im Forum Hilfe.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • 68 ist je nach Startgröße des Babies riesig. Frag mal Jenny...
    Also ich würde zumindest ein paar Teile auch in Kleiner bereit legen. Meine Kinder waren beide um die 53cm lang. Die wachsen zwar schnell, aber die 52/58 tragen sie dann meist doch schon so 4 Wochen mindestens.


    Und Du kannst sie ja schlecht die ersten 4-6 Lebenswochen nur in Tücher wickeln, weil Du nicht zum nähen kommst und die vorbereiteten Sachen zu groß sind.


    Also Du *kannst* schon und wärest da sicher nicht die Erste. Aber es ist hierzulande heutzutage schlicht unüblich.


    Wenigstens ein paar Wickelbodies (fand ich bei den ganz kleinen besser, als die anderen Bodies, bei meiner Großen sogar sehr lange) und 2-3 Strampler. Was Warmes für die Füsschen auch (Socken sind meist handlicher als Schuhe).


    Die Höschen da oben sind aber absolut süß. :) ZwergenverpackungII Knuffelhose oder eines der Ottobre-Modelle?


    Nachtrag: Deine letzte Frage übersehen... Ich empfehle Schnabelinas miniJaWePu (56). Die machst Du außen aus BW-Nicki oder Feincord (Babycord) und fütterst innen mit einem dünnen BW-Stoff oder BW-Jersey. (Nicki ist elastisch, will also auch elastisches Futter haben). Als absolute Winterversion geht auch eine Kombination mit Microfleece. Darauf achten, daß es winddicht ist, auch am Reißverschluß (gerade den RV gibt das Schnittmuster nicht her, da muß man einen Windstobber selber dazu machen - Streifen Stoff hinter den RV-Zähnen). Sweatshirtstoff geht auch, das ist dann halt eher was für innen. Bei der Stoffwahl immer daran denken, daß so eine 56 ganz mini ist und an einigen Stellen entsprechend fummelig wird und dann dicker, störrischer Stoff dazwischen is nix...
    Quickstart hier: http://schnabelina.blogspot.de…ok-minijawepu-online.html


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    ne das ist ein gekaufter Schnitt namens "Pumphose Mika" von ???? Steht nur isarwerke.de drauf.
    Ich werd wohl noch ein paar Strampler in 62 oder 58 machen. Nur an Stramplern finde ich das Säumen immer so ultra nervig.


    Habt ihr ne Idee was ich für Jacken zu den Hosen machen soll? Also von der Farbkombi her meine ich.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Hellblau/blau/dunkelblau müsste zu allen passen. Ein Klecks Gelb dazwischen sicher auch. Du hast die Hosen farblich ja schon sehr schön kombinationsfreudig gemacht. Da ist die Auswahl für die Jacke groß. Auch rot mit dunkelblauen Akzenten geht. Gelb oder das helle Grün würde ich nicht als Hauptfarbe einsetzen (viele Kinder wirken da ein wenig blass drin - finde ich). Als Akzentfarbe z.B. im Bündchen müsste es aber gehen.


    Wenn Du mutig bist: weiß sieht auch wundervoll aus. Dann in Kombination mit blau statt rot oder rosa...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    erstmal herzlich Willkommen in der Runde und natürlich zur Kugelzeit :knuddel:


    Jaaaa - 68 kann rieeeesig sein :) Die Murmel ist jetzt 6 Monate und fängt grad mit 62 an ;) Dafür ist Silkes Kleiner erst 3 Monate und braucht schon 74, da wäre mit 68 natürlich nix zu machen :) Das kommt aber auf das Baby an....


    Ich hatte ja immer so Kleine und die Murmel war ja eh ein Spezialfall.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was die Größe angeht, ist ein Ratschlag schwer zu geben. Meine beiden Jungs sind mit Größe 62 ins Leben gestartet. Das isr aber schon sehr groß, oder Jennie?


    Mein Kleiner isr jetzt 12 Wochen alt und die 68 wird langsam knapp.


    Wenn du Jacken passend zu den Hosen nähen willst, würde ich immer die Farben aufgreifen, die schon vorhanden sind.

    Benähe hauptsächlich meinen kleinen Bären (7/10) und meine kleine Kröte (5/14)


    Achja und eigentlich will ich unbedingt mal etwas für mich (6/78) nähen.

  • Ok Jennie war schneller.

    Benähe hauptsächlich meinen kleinen Bären (7/10) und meine kleine Kröte (5/14)


    Achja und eigentlich will ich unbedingt mal etwas für mich (6/78) nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]