Wiesn 2014

  • Und natürlich kommt wieder alles anders als geplant.


    IMG_7425.jpg


    Kindchen war zwar am Samstag im Selbstgenähten auf der Wies'n, bei mir war's dann aber doch erstmal nur das Kaufdirndl. Aber noch sind's knapp 2 Wochen. Inzwischen hab ich mir einen Rock mit Kellerfalte nach Burda 7185. Fehlt noch der untere Saum. Ich hab irgendwie übersehen, dass Modell A und B unterschiedlich lang sind. Geplant war eigentlich knieumspielend wie in A, stattdessen ist es schnittmustergetreu wadenlang wie in B. Das werd ich noch kürzen müssen. So fühlt es sich irgendwie noch falsch an.


    Den Plan mit dem Burda Trachtenmieder hab ich nach nochmal drüber schlafen dann doch erstmal wieder verworfen. Ich werd stattdessen morgen einen Shopping-Tag einlegen und mal gucken ob ich irgendwo Burda 7870 finde. Das ist leider kein Download. Hat jemand eine Idee wo man in München-Innenstadt Burda-Schnittmuster kaufen kann? Ich hätte es spontan im Karstadt und Galeria Kaufhof probiert? Zumindest weiß ich, dass es im Dresdner Karstadt auch Burda zu kaufen gibt. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Karstadt zwischen Stachus und HBF hab ich welche bei den Stoffen gesehen. Hab ich dunkel in Erinnerung...


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Auch im Haus Oberpollinger (am Stachus in der FG-Zone, direkt hinterm Tor), sowie in den Kaufhof-Fillialen am Marienplatz und an der Münchner Freiheit in der Kurzwarenabteilung gibt es mW. die Burda-Kollektionen an Einzelschnitten zu kaufen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Karstadt am Hauptbahnhof hatte den Schnitt da. Ich wurde auch gleich von ganz viel Burda-Werbung begrüßt als ich reingekommen bin. Werd also morgen mal versuchen ob ich zum Schnitt abpausen komme.


    Teilbare Reißverschlüsse hab ich heute aber irgendwie nirgendwo gefunden, bzw. wenn dann nur die dicken, welche ich eher ungeeignet fand. Mal schauen, vielleicht wird's ja testweise doch mit echter Schnürung.

  • Was heißt denn "mit echter Schnürung"?


    In meinen Schnitt kommt glaube ich ein RV in die Seite und Vorne dann die Schnürung. Wo kommt denn der RV in Deinem Schnitt hin? (Und machst Du dann damit das Oberteil zu?)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit "echter Schnürung" meine ich "ohne Reißverschluss, sondern stattdessen mit Schnürung vorne zum Schließen". Also nicht nur die Deko-Schnürungen, die Dirndls anscheinend sonst haben. Ist vermutlich ne ziemlich blöde Idee, weil man da jedesmal wieder neu anfängt die Bänder einzufädeln, weil man sonst nicht reinpasst.
    Ich hab mir die Anleitung noch nicht genau angesehen, gehe aber davon aus, dass der Reißverschluss entweder in die Seite oder nach vorne in die Mitte kommen kann. Hab beides als Beispiel im Internet gefunden. Eventuell beiße ich nach dem Teststück auch in den sauren Apfel und bestell mir im Internet noch den passenden Reißverschluss. Teststück ist jetzt jedenfalls Pflicht, weil ich erst sehen muss wie gut ich meine Oberweite da reinquetschen kann.

  • Ich habe ein Dirndl mit 'echter' Schnürung. Der eigentliche Verschluß wird da über eine Haken-Ösenleiste gemacht und darüber die Schnürung (bei mir in Form einer Metallkette). Die Kette wird nicht durch Ringe gefädelt, sondern durch Haken an den Seiten. Das geht dann recht flott.


    Aber ich gebe zu, mein Dirndl anziehen, hat auch ein wenig was von Teezeremonie nur schneller. Fast wie ein Ritual ;)


    Nachtrag: ist ein Kaufdirndl.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zeremonielles Dirndl-Anziehen klingt lustig :D Machen aber weder Kind noch Mann mit, die meckern immer wenn Mama zu lange braucht...
    Mit den Haken hatte ich am Samstag auch so meine Mühen. Im Laufe des Abends hatte sich das irgendwo gelockert und die Schnürung hing dann bloß noch teilweise fest. Außerdem hab ich mir damit irgendwie ein Loch ins Band gebohrt. :rolleyes:


    Ich hab mir die Burda-Anleitung mal angesehen. Offiziell ist der Reißverschluss an der Seite. Unter der Schnürung ist nochmal ein Stück Stoff beidseitig festgenäht, damit da keine Bluse/Haut durchguckt. Die Anleitung für die Träger bringt mich jetzt schon zur Verzweiflung. Und wie man dieses blöde Seidenpapier wieder vernünftig zusammenfalten soll ist mir auch ein Rätsel :confused:

  • Sie haben sich dran gewöhnt, daß man in ein Dirndl etwas langsamer rein kommt als in eine Jogginghose ;)


    Schnittmuster falten? Ja, mache ich (zwangsläufig) bis auf DinA4 runter. Aber wenns sein muß auch mal schräg. Nur nicht knüllen und zu viele Knicke, die muß man bei der nächsten Nutzung ja alle erst mal irgendwie wieder glätten.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich erkläre hiermit die Terminplanung offiziell für gescheitert :rolleyes: Wir hatten dann einiges an Besuch da, da war nicht mehr viel mit Nähen. Inzwischen hab ich auch meinen nächsten Prüfungstermin, da bleiben für große Projekte irgendwie keine Nerven mehr. Der bisherige Stand bleibt aber offen neben mir auf dem Schreibtisch liegen, und guckt mich vorwurfsvoll an, bis ich doch mal eine etwas größere Pause von den Vorlesungsfolien brauche. Jeder Schnitt und jede Naht geht schließlich, wenn auch langsam, in die richtige Richtung. :kruecken:
    Da das Mieder dunkelrot oder schwarz wird, würde es sich eventuell Weihnachten dann auch nicht so schlecht machen, also besteht Resthoffnung, dass es dieses Jahr noch was wird.
    Übrigens habe ich es geschafft, beide Schnittmusterbögen komplett wie original wieder zusammenzufalten. Wie, ist mir ein absolutes Rätsel :p


    Und für kleinere schnelle Näherfolge verkrümele ich mich jetzt erstmal in die KiKo-Ecke hier im Forum. :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Staubwisch* :staubsauger:
    Nach selbstauferlegter Forumspause, möchte ich hier mal ein Lebenszeichen von mir lassen. Das Projekt existiert weiterhin, aber ich hab mich damit zu sehr unter Druck gesetzt und musste erstmal eine Auszeit nehmen. Heute hab ich mich dann aber doch mal hingesetzt und den Staub vom Schnittmuster gepustet. Rollschneider sei dank, ging das Ausschneiden sogar richtig schnell


    zuschnitt.jpg


    Zusammengenäht wurde dann auch gleich noch.


    Notiz an mich selbst für das nächste Probestück:
    - Bei einem nicht gefütterten Probestück, sollte man an diversen Kanten(Armloch!!) gefälligst die Nahtzugabe weglassen.
    - An anderen Kanten sollte man die Nahtzugabe dafür vergrößern. Insbesondere im Brustbereich, wenn eigentlich vollkommen klar ist, dass da eine FBA fällig ist :mauer:


    Hier ist also das Elend:


    Vorn_klein.jpg Seite_klein.jpg


    Fotos sind natürlich nicht ideal, aber auffällig ist trotzdem:
    - Armausschnitt steht an den Achseln ab
    - ich hab Rundrücken und nach vorne gezogene Schultern, dadurch steht nicht nur hinten ebenfalls das Armloch ab, sondern die hintere Mitte vom Hals abwärts bis etwa Achselhöhe ist viel zu weit
    - Trotz bestehender Nahtzugabe an der vorderen Mitte ist es viel zu knapp. Das jeweils 1cm links und rechts nicht ausreichen für meine Oberweite, sollte eigentlich klar sein :rolleyes:
    - Über der Brust steht die Ausschnittkante ab.


    Ich hab mich vorhin ziemlich verrenkt und versucht so gut es geht abzustecken. Ich geh dann mal Schere und Nahttrenner suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von annaloca () aus folgendem Grund: AutoKorrektur...

  • Oh, wie schön! Es geht weiter!


    Ich teile Deine Ansichten in Sachen Anpassungen.


    Eventuell hilft für das Probeteil am Ende vorne eine Miederschnürung. Eventuell mit Stoff unterlegt... *Bild_such*


    Ich denke da an sowas in der groben Richtung:
    http://media.peterhahn.de/is/i…5_CAT_M_310511_183048.jpg
    http://bilder.trachtenhimmel.de/dirndl7935.jpg


    Natürlich nur, wenn es am Ende noch verwendbar ist. Aber für spätere anproben mußt Du es sowieso irgendwie schließen können. Ich denke nicht, daß Du so schnell neu zuschneiden mußt. Ich würde wohl einfach einen Stoffstreifen in der Mitte vorne je Seite 'anstückeln'. Für ein nie zu tragendes Probeteil reicht das.


    Nachtrag: Was hast Du eigentlich da für Stoff verwendet? Das rot ist schön!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einseitig sind die ersten Änderungen schon gemacht. Jetzt das ganze noch auf der anderen Seite und dann gibt es neue Fotos.
    Vorne anstückeln ist eine gute Idee, bedeutend besser als die Vorderteile nochmal neu zuzuschneiden. Und wenn es breit genug ist, kann ich auch wieder vernünftig mit Sicherheitsnadeln schließen, dafür war es vorhin eindeutig zu eng. Schnürung kommt dann später, wenn es einigermaßen sitzt.


    Der Stoff ist vom Möbelschweden. Irgendwas dickeres mit dem man vermutlich sonst Sofas neu bezieht. Name weiß ich leider nicht, weil das Zettelchen weg ist und ich es online im Moment auch nicht finde.


    Ich muss mal sehen, wie weit ich morgen komme. Dann heißt es erstmal Sachen packen, weil wir nächste Woche in die Heimat fahren. Nähmaschine bleibt hier, dann ist erstmal wieder Pause. Für heute reicht es jetzt aber erstmal :nacht:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ annaloca,
    ich habe gerade ein ähnliches Dirndlmieder für meine Schwester zugeschnitten und hätte gerne gewusst, ob das Projekt vollendet ist?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Hallo pfeiferlspieler,
    mir ist mal wieder mein Leben dazwischen gekommen. Ferien, Geburtstagsfeiern, Heimfahrtwochenenden, blablabla. Inzwischen hab ich meine nächsten Prüfungstermine, von daher wird es hier auch weiterhin nur im Schneckentempo weitergehen. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn du dich mit deinem Projekt hier mit dranhängst ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :staubsauger:
    Aus gegebenem Anlass gibt es wieder neue Fotos. Da das alte Dirndl schon seeehr knackig saß, gab es fürs Kind ein neues. Gewünscht war Rosa/Lila/Pink + Glitzer. Geworden ist es dann rot (und Glitzer), wobei zuerst der Stoff für die Schürze vom Kind ausgesucht wurde, und der Dirndl-Stoff sich dann als Kombi-Farbe mehr oder weniger von alleine ergeben hat. Genäht nach dem Schnittmuster Lena von mondbresal in Größe 116. Die Anleitung ist um Welten besser, als die von dem Burda-Dirndl vom letzten Jahr! Das Dirndl hat an der Seite einen Reißverschluss, welcher mich einiges an Nerven gekostet hat, was aber vermutlich daran lag, dass ich an der Stelle dann nicht mehr nach Anleitung gearbeitet habe. Damit die Schürze nicht wieder so schnell rutscht, gab es diesmal auch einen kleine Schlaufe dran, um sie am Knopf einzuhängen.


    kleid 1.jpg


    kleid 2.jpg


    Mein Mieder ist inzwischen auch in der abgeänderten Version zugeschnitten und liegt nähbereit neben mir. Da ich aber inzwischen scheinbar dünner geworden bin (Waage behauptet eigentlich was anderes...), bin ich da jetzt mal auf die aktuelle Passform gespannt. :pfeifen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]