Unbekannte Gritzner

  • Hallo Mädls und Jungs,
    habe gestern am Flohmarkt eine schöne alte Gritzner gefunden und nicht widerstehen können. Ich bin mir nicht ganz sicher, ist das eine Gritzner V? Hat jemand evtl eine Bedienungsanleitung auf Deutsch dafür? Oder vielleicht sogar einen Tisch mit Antrieb?
    Danke für eure Hilfe! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was eine Mühe sich da früher mit der Optik gegeben wurde - so was von schön.


    Und hast du gesehen Alexandra, auf der einen Plakette steht noch DURLACH, also ohne Karlsruhe - da war Durlach noch autonom und noch nicht eingemeindet

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • ja das stimmt, ich find sie auch sehr schön! dürfte echtgold sein, soweit ich das bis jetzt recherchiert habe verziert mit perlmutt(?)plättchen, jugendstil, baujahr möglicherweise um 1910.. gesichert ist das allerdings nicht, daher wären tipps super! und vor allem eine bedienungsanleitung ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was eine Mühe sich da früher mit der Optik gegeben wurde - so was von schön.


    Und hast du gesehen Alexandra, auf der einen Plakette steht noch DURLACH, also ohne Karlsruhe - da war Durlach noch autonom und noch nicht eingemeindet


    Ist mir sofort aufgefallen Ute, 1938 wurde Durlach zum Stadtteil von Karlsruhe.

  • Ist eine Langschiffnähmaschine von Gritzner und in erstaunlich gutem Zustand. Vom Alter her würde ich vor 1900 sagen.
    Wirklich schönes Stück. Leider gab es dieses Modell aber von verschiedenen Herstellern, also auch von Singer, Pfaff etc.
    Dürfte sich dementsprechend um einen Lizenznachbau handeln. Das Original von Singer kam schon vor 1890 auf den Markt, oft auch mit Kurbelantrieb, so habe ich zumindest einige hier stehen. Was ich mir bei neueren Maschinen oft wünschen würde, ist die gute Zugänglichkeit zur Mechanik. Man kann mit zwei bzw drei Schrauben die gesamte Rückseite des Kopfes abnehmen.


    Viel Spass damit.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es hilft dir nicht, aber es besätigt viell deinen Flohmarktkauf: Die Maschine ist wunderschön und wirkt sehr gut erhalten!!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]